5d 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *5.1 Multiplizieren und Divideren | + | *5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen |
− | *5.2 Rechnen mit Null und Eins | + | *5.1 Multiplizieren und Divideren ''(z.B. S.97/3 und S. 98/9,15,20)'' |
− | *5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren | + | *5.2 Rechnen mit Null und Eins ''(Aufgaben im Heft)'' |
− | *5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten | + | *5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren ''(z.B. S.103/4, S.105/17)'' |
− | *5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile | + | *5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten ''(z.B. S.107/3,4)'' |
+ | *5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile ''(z.B. S.112/3,4)'' | ||
==Stegreifaufgaben== | ==Stegreifaufgaben== | ||
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Version vom 16. März 2017, 18:05 Uhr
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Inhaltsverzeichnis |
Känguru der Mathematik
Lösung der Hausaufgabe mit der Kiste
S. 105/17
Dreikantholzlatten
Vorrat: 18 * 4m = 72m
Für eine Kiste braucht man 4 * 25cm = 100cm = 1m
72m : 1m = 72
Die Dreikantholzlatten reichen für 72 Kisten
Holzlatten
Vorrat: 57 * 5m = 285m
Für eine Kiste braucht man 2*(40cm + 60cm + 40cm + 60cm) = 2 * 200cm = 4m
285m : 4m = 71 Rest 1
Die Holzlatten reichen für 71 Kisten
Der Vorrat reicht für 71 Kisten
Übungsaufgaben
M05 Addition und Subtraktion ganzer Zahlen
Schulaufgaben
Erste Schulaufgabe am 02.12.2016
- Angabe einer alten Schulaufgabe
- Lösung einer alten Schulaufgabe
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g Lösung
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- - Werte aus Diagrammen ablesen
- - Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
- 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
- 2. Addition und Subtraktion
- - schrifliches Addieren und Subtrahieren
- - Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- - Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- - Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- - Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
- 3. Die ganzen Zahlen
- 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
- 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
- 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
- 3.4 Addieren
Zweite Schulaufgabe am 17.01.2017
- Angabe einer alten Schulaufgabe Datei:201415 M5 SA2 OBL.pdf
- Lösung einer alten Schulaufgabe Datei:201415 M5 SA2 OBL Loesung.pdf
- 3.5 Subtrahieren
- 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (S.58/2 und S.59/9,10,11)
- - Übungsaufgaben auf der S.63: 10,11,12 und 13
- 4 Geometrische Grundbegriffe
- 4.1 Geometrische Körper
- - Grundbegriffe: Quader, Würfel, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel
- - Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders
- 4.2 Geraden
- - Gerade, Halbgerade, Strecke
- - Senkrechte, Parallele (z.B. S.69/10)
- 4.3 Abstände
- - Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt
Dritte Schulaufgabe am 21.03.2017
- 4.4 Parallelogramme - Umfang
- 4.5 Kreise (z.B. S.76/7,8)
- 4.6 Winkel (z.B. S.80/4 und S.81/17 und S.81c/3,4)
- 4.7 Achsensymmetrie (z.B. S.84/10,12)
- 5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
- 5.1 Multiplizieren und Divideren (z.B. S.97/3 und S. 98/9,15,20)
- 5.2 Rechnen mit Null und Eins (Aufgaben im Heft)
- 5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4, S.105/17)
- 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S.107/3,4)
- 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/3,4)