5d 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K |
K (→Zweite Schulaufgabe am 17.01.2017) |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
*4 Geometrische Grundbegriffe | *4 Geometrische Grundbegriffe | ||
*4.1 Geometrische Körper | *4.1 Geometrische Körper | ||
− | :- ''Grundbegriffe: Quader, Würfel, | + | :- ''Grundbegriffe: Quader, Würfel, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel'' |
:- ''Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders'' | :- ''Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders'' | ||
*4.2 Geraden | *4.2 Geraden | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
*4.3 Abstände | *4.3 Abstände | ||
:- ''Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt'' | :- ''Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt'' | ||
+ | |||
+ | ==Dritte Schulaufgabe am 21.03.2017== | ||
+ | *4.4 Parallelogramme - Umfang | ||
+ | *4.5 Kreise | ||
+ | *4.6 Winkel | ||
+ | *5 Multiplikation und Division natürlciher zahlen | ||
+ | *5.1 Multiplizieren und Divideren | ||
+ | *5.2 Rechnen mit Null und Eins | ||
+ | *5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren | ||
+ | *5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten | ||
+ | *5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile | ||
==Stegreifaufgaben== | ==Stegreifaufgaben== | ||
[[Datei: Ex_3_12-16-loesung.pdf ]] | [[Datei: Ex_3_12-16-loesung.pdf ]] |
Version vom 14. März 2017, 11:01 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d
Inhaltsverzeichnis |
Känguru der Mathematik
Übungsaufgaben
M05 Addition und Subtraktion ganzer Zahlen
Schulaufgaben
Erste Schulaufgabe am 02.12.2016
- Angabe einer alten Schulaufgabe
- Lösung einer alten Schulaufgabe
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g Lösung
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- - Werte aus Diagrammen ablesen
- - Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
- 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
- 2. Addition und Subtraktion
- - schrifliches Addieren und Subtrahieren
- - Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- - Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- - Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- - Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
- 3. Die ganzen Zahlen
- 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
- 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
- 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
- 3.4 Addieren
Zweite Schulaufgabe am 17.01.2017
- Angabe einer alten Schulaufgabe Datei:201415 M5 SA2 OBL.pdf
- Lösung einer alten Schulaufgabe Datei:201415 M5 SA2 OBL Loesung.pdf
- 3.5 Subtrahieren
- 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (S.58/2 und S.59/9,10,11)
- - Übungsaufgaben auf der S.63: 10,11,12 und 13
- 4 Geometrische Grundbegriffe
- 4.1 Geometrische Körper
- - Grundbegriffe: Quader, Würfel, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel
- - Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders
- 4.2 Geraden
- - Gerade, Halbgerade, Strecke
- - Senkrechte, Parallele (z.B. S.69/10)
- 4.3 Abstände
- - Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt
Dritte Schulaufgabe am 21.03.2017
- 4.4 Parallelogramme - Umfang
- 4.5 Kreise
- 4.6 Winkel
- 5 Multiplikation und Division natürlciher zahlen
- 5.1 Multiplizieren und Divideren
- 5.2 Rechnen mit Null und Eins
- 5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren
- 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
- 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile