5d 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Zweite Schulaufgabe am 17.01.2017)
Zeile 50: Zeile 50:
 
*4 Geometrische Grundbegriffe
 
*4 Geometrische Grundbegriffe
 
*4.1 Geometrische Körper
 
*4.1 Geometrische Körper
:- ''Grundbegriffe: Quader, Würfel,m Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel''
+
:- ''Grundbegriffe: Quader, Würfel, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel''
 
:- ''Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders''
 
:- ''Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders''
 
*4.2 Geraden
 
*4.2 Geraden
Zeile 57: Zeile 57:
 
*4.3 Abstände
 
*4.3 Abstände
 
:- ''Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt''
 
:- ''Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt''
 +
 +
==Dritte Schulaufgabe am 21.03.2017==
 +
*4.4 Parallelogramme - Umfang
 +
*4.5 Kreise
 +
*4.6 Winkel
 +
*5 Multiplikation und Division natürlciher zahlen
 +
*5.1 Multiplizieren und Divideren
 +
*5.2 Rechnen mit Null und Eins
 +
*5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren
 +
*5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
 +
*5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile
  
 
==Stegreifaufgaben==
 
==Stegreifaufgaben==
  
 
[[Datei: Ex_3_12-16-loesung.pdf ]]
 
[[Datei: Ex_3_12-16-loesung.pdf ]]

Version vom 14. März 2017, 11:01 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d

Inhaltsverzeichnis

Känguru der Mathematik

Lösungen vom letzten Jahr


Übungsaufgaben

M05 Addition und Subtraktion ganzer Zahlen


Schulaufgaben

Erste Schulaufgabe am 02.12.2016

  • Angabe einer alten Schulaufgabe Sa 1 11-14.pdf
  • Lösung einer alten Schulaufgabe Sa 1 11-14 Lösung.pdf
  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g Lösung
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- Werte aus Diagrammen ablesen
- Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
  • 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
  • 2. Addition und Subtraktion
- schrifliches Addieren und Subtrahieren
- Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
  • 3. Die ganzen Zahlen
  • 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
  • 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
  • 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
  • 3.4 Addieren

Lösung der 1. Schulaufgabe


Zweite Schulaufgabe am 17.01.2017

  • 3.5 Subtrahieren
  • 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (S.58/2 und S.59/9,10,11)
- Übungsaufgaben auf der S.63: 10,11,12 und 13
  • 4 Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
- Grundbegriffe: Quader, Würfel, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel
- Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders
  • 4.2 Geraden
- Gerade, Halbgerade, Strecke
- Senkrechte, Parallele (z.B. S.69/10)
  • 4.3 Abstände
- Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt

Dritte Schulaufgabe am 21.03.2017

  • 4.4 Parallelogramme - Umfang
  • 4.5 Kreise
  • 4.6 Winkel
  • 5 Multiplikation und Division natürlciher zahlen
  • 5.1 Multiplizieren und Divideren
  • 5.2 Rechnen mit Null und Eins
  • 5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren
  • 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
  • 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile

Stegreifaufgaben

Ex 3 12-16-loesung.pdf