Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hefteintrag für die Klausur) |
(→Geschichte) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
---- | ---- | ||
− | ; | + | ;Klausurstoff 2g2 Naher Osten |
+ | |||
+ | * Wer erhebt Anspruch auf das Hl. Land? | ||
+ | * Legitimationsbasis: Juden --> Antike, Araber --> Mittelalter | ||
+ | * Religiöse/kulturelle Interessenskonflikte im Mittelalter --> Probleme des Zusammenlebens (Kreuzzüge) | ||
+ | * Der Zerfall des Osmanischen Reiches und die imperialistische Interessenspolitik der westlichen Großmächte Gbr und F | ||
+ | * Die Manifestierung des Grundkonfliktes zwischen Juden und Arabern während der britischen Mandatszeit und die Gründung des Staates Israel | ||
+ | |||
+ | Buch: | ||
+ | |||
+ | Grundlage: Hefteinträge - Buchseiten | ||
+ | |||
+ | Grundwissensbegriffe: Diaspora - Zionismus | ||
+ | ''Wird noch ergänzt ...'' | ||
==12/1== | ==12/1== |
Version vom 8. Februar 2017, 11:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
- Klausurstoff 2g2 Naher Osten
- Wer erhebt Anspruch auf das Hl. Land?
- Legitimationsbasis: Juden --> Antike, Araber --> Mittelalter
- Religiöse/kulturelle Interessenskonflikte im Mittelalter --> Probleme des Zusammenlebens (Kreuzzüge)
- Der Zerfall des Osmanischen Reiches und die imperialistische Interessenspolitik der westlichen Großmächte Gbr und F
- Die Manifestierung des Grundkonfliktes zwischen Juden und Arabern während der britischen Mandatszeit und die Gründung des Staates Israel
Buch:
Grundlage: Hefteinträge - Buchseiten
Grundwissensbegriffe: Diaspora - Zionismus Wird noch ergänzt ...
12/1
Der europäische Gedanke - Volk und Nation
1. Volk und Nation
- Die Wege der Deutschen
- Arminiusschlacht
- Deutsch-Französische Freundschaft Rede Charles de Gaulles
- Stationen der deutsch-französischen Freundschaft
- De Gaulle und Adenauer
2. Moderne politische Ordnungsformen
- Stundenrecherche "Staatstheoretiker und Philosophen der Aufklärung"
Stellen Sie in Ihrer Gruppe neben einer Kurzbiographie die zentralen Gedanken zu den Begriffen "Herrschaft - Gesellschaft - Verhältnis von Volk und Herrscher - Staatsform" vor! (PPT - Folien ausdrucken als Moderationskarten!) - Hinweis: Jeder sollte in den Vortrag integriert werden! Verteilen Sie daher die Aufgaben/Inhalte gut!
Sollten Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie bitte nach!
- Gruppe 1: John Locke (Biografie - Idee)
- Gruppe 2: Montesquieu (Biografie - u.a. Thesen etc.) --> s. auch Buchkapitel (Quelle)
- Gruppe 3: Rousseau (Biografie - Idee) --> s. auch Buchkapitel (Quelle)
- Gruppe 4: Voltaire (Biografie - Idee)
3. Wurzeln europäischer Denkhaltungen
12/2
Der Nahe Osten: historische Wurzeln eines weltpolitischen Konfliktes
Arbeitsaufträge
Betrachten Sie die folgende Darstellung zum Untergang des Osmanischen Reiches: Untergang des Osmanischen Reiches
Beantworten Sie die folgenden Fragen
> Wann beginnt ungefähr der Niedergang des Osmanischen Reiches?
> Was bezeichnet man unter dem Begriff "Orientalische Frage"?
> Listen Sie die einzelnen Schritte des Zerfalls des Osmanischen Reiches auf!
Weiterführende Links
Hefteintrag für die Klausur
Datei:Die britische Mandatszeit und die Gründung des Staates Israel.docx
Die USA: Von den rebellischen Kolonien zur Supermacht
Übung: Gedächtnistraining für die Klausur
Der Nahostkonflikt
Zur Wiederholung für die Klausur
- Nahostkonflikt einfach erklärt
- Nahostkonflikt -Film "Chronik der Gewalt"
- Die Gründung des Staates Israel
Zeitungsartikel im Unterricht besprochen
- Friedensbemühungen auf Facebook
- "Wir sind ineinander verkeilt" - Interview
- Sarkozy Nahostquartett gescheitert
- Erwartungen an Nahosttreffen gedämpft
UNO
Die NATO
- Filmausschnitt Mit offenen Karten