Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Vorbereitung Planspiel Straßburg) |
(→Vorbereitung Planspiel Straßburg) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
> [http://ec.europa.eu/europe2020/europe-2020-in-a-nutshell/targets/index_de.htm Allgemeine Ziele der Europäischen Union] | > [http://ec.europa.eu/europe2020/europe-2020-in-a-nutshell/targets/index_de.htm Allgemeine Ziele der Europäischen Union] | ||
− | ' | + | ''Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!'' |
;Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit) | ;Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit) | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
;Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern) | ;Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern) | ||
− | + | ||
+ | ==Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)== | ||
;Ist-Stand | ;Ist-Stand | ||
Zeile 45: | Zeile 46: | ||
* ''Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!'' | * ''Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!'' | ||
* ''Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!'' | * ''Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!'' | ||
+ | * ''Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?'' | ||
+ | * ''Tragen Möglichkeiten wie das [http://www.mystipendium.de/erasmus?gclid=CLOcoaLS4dACFRGeGwodkBIJ1A Erasmus-Programm] zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?" | ||
= Kurse = | = Kurse = | ||
* [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]] | * [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]] |
Version vom 7. Dezember 2016, 09:17 Uhr
Vorbereitung Planspiel Straßburg
> Allgemeine Ziele der Europäischen Union
Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!
- Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
- Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)
- Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)
- Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?
- Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)
Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)
- Ist-Stand
- Statistik Statista
- Zeit-Artikel: In Europa verdammt!
- Tagesschau: Keine Chance - Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten - Bildungsgrad
- Tagesschaumeldung
- Jugendarbeitslosigkeit BPB
- [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Beschäftigung von Jugendlichen
- Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
- Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
- Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?
- Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion
- Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit
- Allgemeine Ziele bei der Beschäftigung von Jugendlichen --> s. auch Handout engl.
- Jugendgarantie Erläuterung
- Jugendgarantie Land für Land
- Jugendbeschäftigung Video EU
- Jugend in Bewegung
- EURES-Arbeitsplatz
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!
- Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!
- Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?
- Tragen Möglichkeiten wie das Erasmus-Programm zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"