5d 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d</colorize> | <colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d</colorize> | ||
− | + | '''1.Schulaufgabe am 24.11.2014''' | |
+ | * Lösung einer alten Schulaufgabe [[Datei: Sa_1_11-14_Lösung.pdf]] | ||
+ | *1.1 Zählen und Ordnen ''z.B. S:16/17 a-d,f,g '' [[5e_2014_15/S_16/17|Lösung]] | ||
+ | *1.2 Veranschaulichung von Zahlen | ||
+ | :- ''Werte aus Diagrammen ablesen'' | ||
+ | :- ''Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1'' | ||
+ | *1.3 Das Zehnersystem ''(große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)'' | ||
+ | *1.5 Zahlenmengen ''z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6'' | ||
+ | *1.6 Runden ''z.B. S.23/5 und S.23/6'' | ||
+ | *2. Addition und Subtraktion | ||
+ | :- ''schrifliches Addieren und Subtrahieren'' | ||
+ | :- ''Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)'' | ||
+ | :- ''Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)'' | ||
+ | :- ''Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)'' | ||
+ | :- ''Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)'' | ||
+ | :- ''Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)'' | ||
+ | *3. Die ganzen Zahlen | ||
+ | *3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5) | ||
+ | *3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6) | ||
+ | *3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) ''Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen'' | ||
+ | *3.4 Addieren |
Version vom 24. November 2016, 08:42 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d
1.Schulaufgabe am 24.11.2014
- Lösung einer alten Schulaufgabe
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g Lösung
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- - Werte aus Diagrammen ablesen
- - Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
- 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
- 2. Addition und Subtraktion
- - schrifliches Addieren und Subtrahieren
- - Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- - Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- - Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- - Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
- 3. Die ganzen Zahlen
- 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
- 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
- 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
- 3.4 Addieren