|
|
Zeile 2: |
Zeile 2: |
| | | |
| = Deutsch= | | = Deutsch= |
− | | + | [[9a 2016 17/Erörterung|Schulaufgabe 1 Erörtern im Anschluss an einen Text bzw. materialgestützte Erörterung]] |
− | == Erörterung SA 28.10. ==
| + | |
− | | + | |
− | * Allgemein kann gewählt werden zwischen antithetischer und linearer Erörterung sowie zwischen einer "Erörterung im Anschluss an einen Text" (mit Basissatz) und einer (klassischen) Erörterung mit Textmaterialien (= materialgestützte Erörterung, d.h. ohne Basissatz).
| + | |
− | * Zu erörtern sind 4 Argumente, bei der antithetischen Erörterung je zwei für Pro und zwei für Contra
| + | |
− | * Der Arbeit ist eine Gliederung voranzustellen
| + | |
− | | + | |
− | '''Themenpool:'''
| + | |
− | | + | |
− | * Tierquälerei, Tierversuche
| + | |
− | * Präsidentschaftswahl in den USA
| + | |
− | * Medienkonsum von Jugendlichen
| + | |
− | | + | |
− | '''Musterlösungen:'''
| + | |
− | | + | |
− | > [[9a 2016 17/Ganztagsschule|Ganztagsschule]]<br />
| + | |
− | | + | |
− | > [[9a 2016 17/Präsidentschaftswahl|Präsidentschaftswahl]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Materialpool:'''
| + | |
− | | + | |
− | ;US-Wahl
| + | |
− | | + | |
− | [https://www.youtube.com/watch?v=t8Jcocpl9i8 Youtube Präsidentschaftswahl]
| + | |
− | | + | |
− | ''Wie verhalten sich Trump und Clinton in der Präsidentschaftsdebatte?''
| + | |
− | | + | |
− | Tafelanschrift zur Präsidentschaftsdebatte
| + | |
− | | + | |
− | > '''Trump'''
| + | |
− | | + | |
− | :* respektlos, hält sich nicht an Gesprächsregeln
| + | |
− | :* greift andere an
| + | |
− | :* polemisch (jemanden bewusst, u.a. durch ironische Bemerkungen, angreifen/schlecht machen, der Lächerlichkeit preis geben)
| + | |
− | :* wirkt zeitweise überzeugender durch aggressives Auftreten, redet mehr
| + | |
− | :* überheblich, distanziert
| + | |
− | :* provoziert mehr
| + | |
− | :* ignorant
| + | |
− | :* trifft Pauschalurteile (z.B. "Muslime sind Terroristen")
| + | |
− | :* sagt, was er denkt - reflektiert nicht
| + | |
− | :* lässt sich leicht provozieren, verträgt keine Kritik
| + | |
− | | + | |
− | > '''Clinton'''
| + | |
− | :* lässt ihn ausreden
| + | |
− | :* Mimik: wird bewusst eingesetzt --> zeigt Erfahrung mit den Medien; "abschätzig" während des Redens von Trump
| + | |
− | :* betitelt ihn bewusst mit dem Vornamen "Donald"
| + | |
− | :* Sarkasmus in Bezug auf Trumps Argumente, z.B. bei der Darlegung seiner Einstellung zu Frauen
| + | |
− | :* spricht sehr reflektiert, überlegt; drückt sich sehr gewählt aus
| + | |
− | :* betont, was sie für das Land erreichen will
| + | |
− | | + | |
− | ;Tierquälerei, Massentierhaltung, Tierquälerei
| + | |
− | | + | |
− | * [http://www.tierschutzbund.de/ Tierschutzbund]
| + | |
− | * [https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/datenbank-tierversuche Tierversuche]
| + | |
− | * [https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/infos/kosmetik-chemikalien/118 Kosmetik und Tierversuche]
| + | |
− | * [http://kosmetik.peta.de/ Peta]
| + | |
− | * [http://eara.eu/de/kampagnen/40-grunde-warum-wir-tierversuche-in-der-forschung-brauchen/ Tierversuche in der Medizin]
| + | |
− | * [http://www.zeit.de/campus/2014/04/wissenschaft-forschung-moral-risiko/seite-3 Wissenschaft Forschung Tiere]
| + | |
− | * [http://www.zeit.de/2012/13/Bio-Frage-1-Tiere artgerechte Tierhaltung]
| + | |
− | * [https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung Massentierhaltung]
| + | |
− | * [http://www.peta.de/pelzfarm Pelzfarm]
| + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=c3Y_Z1Kl06A Vorsicht Pelz]
| + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=HnjHfIGrm-s Tierversuche in der Forschung]
| + | |
− | | + | |
− | = Allgemeines =
| + | |
− | | + | |
− | * [http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/MLZ/praesentationswerkstatt/2013-05-08-3N-Tipps_und_Tricks_fur_PowerPoint-Prasentationen-_3N.pdf Tipps zur Erstellung einer Powerpoint]
| + | |
− | | + | |
− | ;Beispiele für klassische Präsentationen bzw. vorbildhafte Gestaltung
| + | |
− | | + | |
− | * [http://de.slideshare.net/jasmincheng/the-creative-brief-a-research-project bewusste Schriftgestaltung, Farbeinsatz]
| + | |
− | * [http://de.slideshare.net/chrislandry/sustainable-food-lab-sample ZEN-Gestaltung nach Garr Reynolds, sehr gute bildhafte, auf zentrale Aussagen reduzierte Präsentation]
| + | |
− | * [http://de.slideshare.net/garr/sample-slides-by-garr-reynolds Before-after-slides]
| + | |
− | * [http://de.slideshare.net/garr/phelps-amazing-finish-presentation amazing finish presentation]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Beispiele für ungewöhnliche, bildhafte, kreative Präsentationen
| + | |
− | | + | |
− | * [http://de.slideshare.net/usmcyoo/creative-thinking-4858458 Creative thinking]
| + | |
− | * [http://de.slideshare.net/helgetenno/new-business-opportunities-in-retail-4444049 New business opportunities]
| + | |
− | | + | |
− | ;Tipps - Don't-do - Tipps zum Präsentieren
| + | |
− | * [http://de.slideshare.net/garr/pitching-tips-presentation-tips-from-the-pitching-coach-presentation pitching tips presentation]
| + | |