P-Sem. 16/18 E/GEO: Interkulturelles Lernen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
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* NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
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* NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
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* Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
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* Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
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* Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
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* Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
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* Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
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* Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
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* Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
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* Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
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* Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
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* Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
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* Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
  
 
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Version vom 12. Oktober 2016, 16:40 Uhr

P-Seminar INTERKULTURELLES LERNEN

Wichtige Informationen und Termine

Studententag: 13. Oktober 2016 Stadthalle Haßfurt (14.30 Uhr-16 Uhr): Treffpunkt 14.20 Uhr an der Stadthalle

Kultur mit allen Sinnen 24. Oktober 2016 in SW


StuBo

Datenbank für Berufe


Referate zu Berufen

Struktur:

  • Einstieg
  • Ausbildung
  • Aufgabenfeld
  • Karrierechancen
  • Verdienst
  • Vor- und Nachteile
  • Persönliches Resümee
  • Quellen


Handout (max. 1 DIN A 4 Seite)


Bewertung

  • Struktur/Aufbau des Vortrags
  • Reduzierung der Informationen auf das Wichtigste
  • Korrektheit der Informationen
  • Layout der PowerPoint Präsentation
  • Kreativität
  • Auftreten des/der Referenten/ Referentin (z.B. Modulation der Stimme, Lautstärke, professionelles Auftreten usw.)
  • Evtl. Interaktion


Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
  • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
  • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
  • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
  • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
  • Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
  • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)


Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:

  • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
  • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
  • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
  • Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
  • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
  • Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
  • Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)

Portfolio

ZWEITEILIG (mit jeweiligem Deckblatt)

  • Projekt
  • Berufs- und Studienvorbereitung

INHALTSVERZEICHNIS


PROJEKT

  • Unterrichtsmaterialien
  • Eigene Rechercheergebnisse
  • Evtl. Fotos der Projekte
  • usw.


BuS

  • Unterrichtsmaterialien
  • Terminübersicht der besuchten Veranstaltungen
  • Teilnahmebescheinigungen
  • Bestätigungen für Praktika
  • usw.