Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16) |
(→AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16) |
||
| Zeile 42: | Zeile 42: | ||
| 22.03. || || Abiturvorlesung | | 22.03. || || Abiturvorlesung | ||
|- | |- | ||
| − | | 5.4. || || Abiturvorlesung | + | | 5.4. || Grimmer || Abiturvorlesung materialgestützte Erörterung |
|- | |- | ||
| − | | 12.4 || || Abiturvorlesung | + | | 12.4 || Haggenmüller || Abiturvorlesung Drama |
| + | |- | ||
| + | | | ||
|} | |} | ||
Version vom 4. April 2016, 18:21 Uhr
AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16
| Datum | Dozent | Thema |
|---|---|---|
| 29.9. | Seelmann | Literatur der Jahrhundertwende |
| 6.10. | Weber | Expressionismus - Motiv der Stadt |
| Haggenmüller | Kafka | |
| Pöhlmann | Thomas Mann | |
| Hiernickel | Literatur der Weimarer Republik | |
| 14.12. | Waha | |
| 22.12. | Test II | |
| 12.1. | Waha | Trümmerliteratur |
| 19.1. | Pabstmann | Literatur nach 45 |
| 2.2. | Hiernickel | Literatur der DDR |
| 16.2. | Grimmer | Gegenwartsliteratur |
| 18.2. | Test 12/2 | |
| 01.03. | Weber | Abiturvorlesung Epik Material |
| 3.3. | Nachholtest | |
| 08.03. | Hiernickel | Abiturvorlesung Vergleichsaspekte |
| 15.03. | Klausur | |
| 22.03. | Abiturvorlesung | |
| 5.4. | Grimmer | Abiturvorlesung materialgestützte Erörterung |
| 12.4 | Haggenmüller | Abiturvorlesung Drama |
Themenbereiche für die Klausur und das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
Materialien für die einzelnen Kurse

