5e 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Schulaufgaben) |
K (→Mathematik) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
===Schulaufgaben=== | ===Schulaufgaben=== | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
'''1.Schulaufgabe am 24.11.2014''' | '''1.Schulaufgabe am 24.11.2014''' | ||
Zeile 52: | Zeile 46: | ||
'''3.Schulaufgabe am 22.05.2015''' | '''3.Schulaufgabe am 22.05.2015''' | ||
+ | * Musterlösung [[Datei: Sa_3_05-15_Lösung.pdf.pdf]] | ||
*5 '''Multiplikation und Division natürlicher Zahlen''' | *5 '''Multiplikation und Division natürlicher Zahlen''' | ||
*5.1 Multiplitzieren und Dividieren ''z.B. S:98/15,20'' | *5.1 Multiplitzieren und Dividieren ''z.B. S:98/15,20'' |
Version vom 17. Juni 2015, 08:40 Uhr
Willkommen auf der Wiki-Seite der 5e!
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Schulaufgaben
1.Schulaufgabe am 24.11.2014
- Musterlösung
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g (Hefteintrag vom 21.10.2014) Lösung
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- - Werte aus Diagrammen ablesen
- - Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
- 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
- 2. Addition und Subtraktion
- - schrifliches Addieren und Subtrahieren
- - Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- - Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- - Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- - Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
NICHT:
- 3. Die ganzen Zahlen
Lösung einer alten Schulaufgabe
2.Schulaufgabe am 26.01.2015
- 3 Die ganzen Zahlen
- 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
- 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
- 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
- 3.4 Addieren
- 3.5 Subtrahieren
- 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (Auch S. 59/6,9,10,11 und S. 63/8,11,13)
- 4 Geometrische Grundbegriffe
- 4.1 Geometrische Körper
- 4.2 Geraden (z.B. S.69/7,10)
- 4.3 Abstände (Aufgaben auf Arbeitsblatt, auch S. 72/6)
- 4.4 Parallelogramme (z.B. S.74/7)
- 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
- 4.6 Winkel (z.B. S.80/4,6)
3.Schulaufgabe am 22.05.2015
- Musterlösung Datei:Sa 3 05-15 Lösung.pdf.pdf
- 5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
- 5.1 Multiplitzieren und Dividieren z.B. S:98/15,20
- 5.2 Rechnen mit Null und Eins z.B. S:101/6,8
- 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren z.B. S:104/9,11,12
- 5.4 Verbindung der Grundrechenarten z.B. S:108/14, S:109/17,18
- 5.5 Rechenvorteile z.B. S:112/7,10,12
- 5.6 Potenzieren z.B. S:115/6 und S:116/14
- 8 Fläche und Flächenmessung
- 8.2 Flächeneinheiten z.B. S.174/7,8,12a+b,15,17
- 8.3 Flächeninhalt des Rechtecks z.B. S.177/2,7(!),S.179/24(!)
Kurztests
Übungen
Übung zum Formulieren von Termen
- 27 - 12 Subtrahiere 12 von 27
- (17 + 12) - 12 Subtrahiere 12 von der Summe aus 17 und 12
- (20 + 25) - (100 - 85) Subtrahiere die Differenz von 100 und 85 von der Summe von 20 und 25