Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Der Nationalsozialismus) |
|||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
{{#ev:youtube|sZ2jN82HAFU}} | {{#ev:youtube|sZ2jN82HAFU}} | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=X80FueVjqy0 Die Weimarer Republik] | * [https://www.youtube.com/watch?v=X80FueVjqy0 Die Weimarer Republik] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
=== Der Nationalsozialismus === | === Der Nationalsozialismus === | ||
Zeile 92: | Zeile 95: | ||
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU Tipp: Hitler und seine Familie] | * [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU Tipp: Hitler und seine Familie] | ||
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast] | * [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Propaganda im Dritten Reich | ||
+ | |||
+ | * [https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/96003766.jpg Plakat Ausstellung Nationalsozialismus] | ||
+ | |||
;Die Deutschen und der Holocaust | ;Die Deutschen und der Holocaust | ||
''„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“'' | ''„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“'' | ||
− | |||
=== Die BRD === | === Die BRD === |
Version vom 4. Mai 2015, 17:26 Uhr
Stoff für die Klausur nach den Ferien Schwerpunkt:
Grundbegriffe:
Grundlage:
Methodik: Quellenanalyse
Einträge und Unterrichtsinhalte SJ 14 15
Inhaltsverzeichnis |
11-1
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- Stundenergebnis Q11 g4
- <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
- <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
- Datei:05 Schülerergebnis.pdf
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p
- 1914 - Das Attentat von Sarajewo
- 1916 - Die Schlacht von Verdun
- 1917 - Revolution in Rußland
- 1918 - Es lebe die Weimarer Republik
- 1919 - Der diktierte Frieden
11-2
Die Weimarer Republik
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Propaganda im Dritten Reich
- Die Deutschen und der Holocaust
„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“
Die BRD
= Das Wirtschaftswunder
Die DDR