5e 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Unterricht und Hausaufgabe) |
K (→Kurztests) |
||
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
* 4. Kurztest: [[Datei: KT_2014-12-01_Korr.pdf]] | * 4. Kurztest: [[Datei: KT_2014-12-01_Korr.pdf]] | ||
* 5. Kurztest: [[Datei: KT 2014-12-15_kor.pdf]] | * 5. Kurztest: [[Datei: KT 2014-12-15_kor.pdf]] | ||
+ | * 8. Kurztest: [[Datei: KT 2015-05-11 kor.pdf]] | ||
===Übungen=== | ===Übungen=== |
Version vom 12. Mai 2015, 13:31 Uhr
Willkommen auf der Wiki-Seite der 5e!
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Unterricht und Hausaufgabe
09.03.2015
- S. 104/11 a-f
- S. 103 6a,b,d (Betrag wiederholen)
- Hausaufgabe: S. 103/4 k-p
10.03.2015
- S. 107/3
11.03.2015
- S. 107/4
- S. 105/17
- Hausaufgabe: S.107/6
Schulaufgaben
1.Schulaufgabe am 24.11.2014
- Musterlösung
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g (Hefteintrag vom 21.10.2014) Lösung
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- - Werte aus Diagrammen ablesen
- - Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
- 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
- 2. Addition und Subtraktion
- - schrifliches Addieren und Subtrahieren
- - Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- - Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- - Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- - Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
NICHT:
- 3. Die ganzen Zahlen
Lösung einer alten Schulaufgabe
2.Schulaufgabe am 26.01.2015
- 3 Die ganzen Zahlen
- 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
- 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
- 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
- 3.4 Addieren
- 3.5 Subtrahieren
- 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (Auch S. 59/6,9,10,11 und S. 63/8,11,13)
- 4 Geometrische Grundbegriffe
- 4.1 Geometrische Körper
- 4.2 Geraden (z.B. S.69/7,10)
- 4.3 Abstände (Aufgaben auf Arbeitsblatt, auch S. 72/6)
- 4.4 Parallelogramme (z.B. S.74/7)
- 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
- 4.6 Winkel (z.B. S.80/4,6)
Kurztests
Übungen
Übung zum Formulieren von Termen
- 27 - 12 Subtrahiere 12 von 27
- (17 + 12) - 12 Subtrahiere 12 von der Summe aus 17 und 12
- (20 + 25) - (100 - 85) Subtrahiere die Differenz von 100 und 85 von der Summe von 20 und 25