Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→GW-Test am 13.3.) |
(→AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| 10.3. || Sperl || Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik | | 10.3. || Sperl || Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 10.3. || alle || Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen) |
|- | |- | ||
− | | 13.3. || alle || | + | | 13.3. || alle || Test zum Grund- und Abiturwissen |
|- | |- | ||
| 17.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 1 | | 17.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 1 |
Version vom 24. Februar 2015, 09:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015
Datum | Dozent | Thema |
---|---|---|
13.2. | alle | Klausur im Abiturformat: 5 Themen zur Auswahl (s.u.), 8-13 Uhr]] |
24.2. | Heil | Vorlesung zur Abituraufgabe: Epik |
3.3. | Lorenz | Vorlesung zur Abituraufgabe: Drama |
10.3. | Sperl | Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik |
10.3. | alle | Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen) |
13.3. | alle | Test zum Grund- und Abiturwissen |
17.3. | alle | Trainingslager Abi, Tag 1 |
20.3. | alle | Trainingslager Abi, Tag 2 |
1.4. | Nietnagel | Lernstrategien für unmotivierte Schüler (8:00 Uhr im Silberfisch) |
17.4. | alle | Trainingslager Abi, Tag 3 |
21.4. | alle | Trainingslager Abi, Tag 4 |
GW-Test am 13.3.
Generell: keine Abfrage von Autoren und Werken, auch wenn sie im Fließtext genannt werden.
Deutschbuch 11:
Klassik: S. 209 komplett
Romatik: S. 233-234 komplett
Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier: S. 265-266 komplett
Realismus und Naturalismus: S. 301-302: Realismus komplett, Naturalismus ohne letzten Absatz („Vorbilder...“)
Deutschbuch 12:
Literatur der Jahrhundertwende: S. 183-184, ohne zeitgleiche Strömungen (von Décadence bis Impressionismus)
Expressionismus: S. 204 komplett
Literatur der Weimar Republik + 1933-1945: S. 229-230, ohne Abschnitte zu „Pluralismus der Stile“ und „Neue Sachlichkeit“
Literatur der Nachkriegszeit: S. 250 komplett
Deutschsprachige Literatur in Ost und West: S. 278-279 ohne „konkrete Poesie“, „Dokumentartheater“ und „Neue Subjektivität“
Themenbereiche für das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Materialien für die einzelnen Kurse