Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→AKTUELL: Vorlesungstermine im Schuljahr 2014/2015) |
(→AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
|- | |- | ||
| 20.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 2 | | 20.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 2 | ||
+ | |- | ||
+ | | 1.4. || Nietnagel || Lernstrategien für unmotivierte Schüler (8:00 Uhr im Silberfisch) | ||
|- | |- | ||
| 17.4. || alle || Trainingslager Abi, Tag 3 | | 17.4. || alle || Trainingslager Abi, Tag 3 |
Version vom 25. Januar 2015, 16:38 Uhr
AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015
Datum | Dozent | Thema |
---|---|---|
13.2. | alle | Klausur im Abiturformat: 5 Themen zur Auswahl (s.u.), 8-13 Uhr]] |
24.2. | Heil | Vorlesung zur Abituraufgabe: Epik |
3.3. | Lorenz | Vorlesung zur Abituraufgabe: Drama |
10.3. | Sperl | Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik |
13.3. | alle | Test zum Grund- und Abiturwissen |
13.3. | alle | Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen) |
17.3. | alle | Trainingslager Abi, Tag 1 |
20.3. | alle | Trainingslager Abi, Tag 2 |
1.4. | Nietnagel | Lernstrategien für unmotivierte Schüler (8:00 Uhr im Silberfisch) |
17.4. | alle | Trainingslager Abi, Tag 3 |
21.4. | alle | Trainingslager Abi, Tag 4 |
Themenbereiche für das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben): a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Materialien für die einzelnen Kurse