Begabtenförderung: Unterschied zwischen den Versionen
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;Rechnen wie die Ägypter | ;Rechnen wie die Ägypter | ||
Wir multiplizierten (fast) wie zu Zeiten der Pharaonen und erforschten das Dualsystem. | Wir multiplizierten (fast) wie zu Zeiten der Pharaonen und erforschten das Dualsystem. | ||
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;Teilbarkeit und Primzahlen | ;Teilbarkeit und Primzahlen | ||
Nachdem wir uns über Teilbarkeitsregeln informiert hatten und sogar einige davon beweisen konnten, standen Lösungsstrategien von Aufgaben im Vordergrund, wie sie auch in Mathematikwettbewerben häufig gestellt werden. Wir bestimmmten beispielsweise die kleinste siebenstellige Zahl, die durch 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 teilbar ist, und lernten, unser Ergebnis mathematisch ausreichend zu begründen. | Nachdem wir uns über Teilbarkeitsregeln informiert hatten und sogar einige davon beweisen konnten, standen Lösungsstrategien von Aufgaben im Vordergrund, wie sie auch in Mathematikwettbewerben häufig gestellt werden. Wir bestimmmten beispielsweise die kleinste siebenstellige Zahl, die durch 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 teilbar ist, und lernten, unser Ergebnis mathematisch ausreichend zu begründen. | ||
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Gemeinsam erarbeiteten wir Lösungsstrategien alter Fümoaufgaben und übten das ausreichende Dokumentieren der Lösungen. | Gemeinsam erarbeiteten wir Lösungsstrategien alter Fümoaufgaben und übten das ausreichende Dokumentieren der Lösungen. | ||
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+ | ;Körper [[Datei:TdoT 2014 Wahlkurs Mathematik.jpg|300px|right]] | ||
+ | Was sind die Platonischen Körper? Welche Eigenschaften haben sie? Anhand der Materialien einer Seminararbeit erforschten wir z.B. die Dualitätseigenschaft der Platonischen Körper. Wir fanden heraus, warum es genau fünf solcher Körper gibt. Ausgehend von den Platonischen Körpern befassten wir uns mit dem Eulerschen Polyedersatz. Mit einem Bausatz bauten wir ganz verschiedene Körper und stellten fest, dass der Satz auch für beliebige Körper gilt. Etwas schwierig war der Bau eines Sternkörpers, da man seeeeehr sorgfältig ausschneiden musste. | ||
Am Tag der offenen Tür präsentierten wir unsere Platonischen Körper und halfen beim Känguru-Preisrätsel für die Kleinen. | Am Tag der offenen Tür präsentierten wir unsere Platonischen Körper und halfen beim Känguru-Preisrätsel für die Kleinen. | ||
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+ | ;Logeleien | ||
+ | Sudoku und Co. erfreuen sich einer großen Beliebtheit - auch bei uns. Wir lernten noch weitere Rätselformen kennen, die mit Zahlen und Rechnen zu tun hatten. Dann sollten wir selbst solche Rätsel erstellen - gar nicht so einfach! | ||
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Version vom 16. September 2014, 04:33 Uhr
Mathe? Mag ich!
voraussichtlicher Termin: Dienstag 7. Stunde voraussichtlicher Beginn: Dienstag, den 23. September 2014
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Wahlkurs Begabtenförderung Mathematik
Wir multiplizierten (fast) wie zu Zeiten der Pharaonen und erforschten das Dualsystem.
Nachdem wir uns über Teilbarkeitsregeln informiert hatten und sogar einige davon beweisen konnten, standen Lösungsstrategien von Aufgaben im Vordergrund, wie sie auch in Mathematikwettbewerben häufig gestellt werden. Wir bestimmmten beispielsweise die kleinste siebenstellige Zahl, die durch 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 teilbar ist, und lernten, unser Ergebnis mathematisch ausreichend zu begründen.
Gemeinsam erarbeiteten wir Lösungsstrategien alter Fümoaufgaben und übten das ausreichende Dokumentieren der Lösungen.
Was sind die Platonischen Körper? Welche Eigenschaften haben sie? Anhand der Materialien einer Seminararbeit erforschten wir z.B. die Dualitätseigenschaft der Platonischen Körper. Wir fanden heraus, warum es genau fünf solcher Körper gibt. Ausgehend von den Platonischen Körpern befassten wir uns mit dem Eulerschen Polyedersatz. Mit einem Bausatz bauten wir ganz verschiedene Körper und stellten fest, dass der Satz auch für beliebige Körper gilt. Etwas schwierig war der Bau eines Sternkörpers, da man seeeeehr sorgfältig ausschneiden musste. Am Tag der offenen Tür präsentierten wir unsere Platonischen Körper und halfen beim Känguru-Preisrätsel für die Kleinen.
Sudoku und Co. erfreuen sich einer großen Beliebtheit - auch bei uns. Wir lernten noch weitere Rätselformen kennen, die mit Zahlen und Rechnen zu tun hatten. Dann sollten wir selbst solche Rätsel erstellen - gar nicht so einfach! |