7d 2013 14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Termine)
(Mathematik)
Zeile 46: Zeile 46:
 
:o S.117/1,3,5,6,7,10,11<br />
 
:o S.117/1,3,5,6,7,10,11<br />
 
:o S.133/1,2,3,4,5,7<br />
 
:o S.133/1,2,3,4,5,7<br />
*      Lernpfad Lineare Gleichungen<br />
+
*      Lernpfad Lineare Gleichungen
 +
<br />
 +
===Stoff 4. Schulaufgabe===
  
 +
- Kongruenz von Dreiecken<br />
 +
- Das gleichschenklige Dreieck (dabei: gleichseitiges Dreieck)<br />
 +
- Satz und Kehrsatz<br />
 +
- Das rechtwinklige Dreieck – Satz von Thales (dabei: Konstruktion von Tangenten!)<br />
 +
- Dreieckskonstruktionen (Planfigur – Konstruktion – Konstruktionsbeschreibung)<br />
 +
- Besondere Linien im Dreieck<br />
 +
- Grundwissen: Gleichungen <br />
 +
 +
Was sonst so wichtig ist: Flächenformeln <br />
 +
<br />
 
=== Lernpfad Terme ===
 
=== Lernpfad Terme ===
 
*[http://wikis.zum.de/rmg/Lernpfad_Terme Lernpfad Terme] Zum Wiederholen und Üben
 
*[http://wikis.zum.de/rmg/Lernpfad_Terme Lernpfad Terme] Zum Wiederholen und Üben

Version vom 24. Mai 2014, 11:49 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Termine

1. Schulaufgabe: 19.11.13
2. Schulaufgabe: 17.1.14
3. Schulaufgabe: 2.4.14
4. Schulaufgabe: 30.5.14

Stoff 1. Schulaufgabe

  • Achsensymmetrie
  • Grundkonstruktionen - Grundkonstruktionen "Schritt für Schritt"
  • Punktsymmetrie
  • Symmetrische Vierecke
  • Winkel an Geradenkreuzungen
  • Winkelsumme im Dreieck und Viereck
  • Terme mit Variablen, Berechnen von Termwerten


+ zusätzlich


Hinweise zur Vorbereitung auf die 1. Schulaufgabe findest du hier: (Bitte AKTUELLE VERSION beachten!

  • Hinweise zur Vorbereitung

Stoff 3. Schulaufgabe


  • Lösen von Gleichungen
o Äquivalente Gleichungsumformungen
o Systematisches Lösen linearer Gleichungen
o Lineare Gleichungen in Anwendungssituationen
  • Analysieren von Daten
o Diagramme: Kreisdiagramm, Säulendiagramm, Balkendiagramm, Punkt- /Liniendiagramm
o Mittelwert
o Die Grundgleichung der Prozentrechnung
  • Kongruenz
  • Grundwissen: Termumformungen


Zur Übung:

  • alle Aufgaben, die wir in der Schule und als Hausaufgabe bearbeitet haben
  • Rückblick
o S.97/4,9
o S.117/1,3,5,6,7,10,11
o S.133/1,2,3,4,5,7
  • Lernpfad Lineare Gleichungen


Stoff 4. Schulaufgabe

- Kongruenz von Dreiecken
- Das gleichschenklige Dreieck (dabei: gleichseitiges Dreieck)
- Satz und Kehrsatz
- Das rechtwinklige Dreieck – Satz von Thales (dabei: Konstruktion von Tangenten!)
- Dreieckskonstruktionen (Planfigur – Konstruktion – Konstruktionsbeschreibung)
- Besondere Linien im Dreieck
- Grundwissen: Gleichungen

Was sonst so wichtig ist: Flächenformeln

Lernpfad Terme

Lernpfad Lineare Gleichungen

Lösungen zu Aufgaben

Zusatzaufgabe S.112/14

Lösung S.112/14