7d 2013 14: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Termine) |
(→Mathematik) |
||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
:o S.117/1,3,5,6,7,10,11<br /> | :o S.117/1,3,5,6,7,10,11<br /> | ||
:o S.133/1,2,3,4,5,7<br /> | :o S.133/1,2,3,4,5,7<br /> | ||
− | * Lernpfad Lineare Gleichungen<br /> | + | * Lernpfad Lineare Gleichungen |
+ | <br /> | ||
+ | ===Stoff 4. Schulaufgabe=== | ||
+ | - Kongruenz von Dreiecken<br /> | ||
+ | - Das gleichschenklige Dreieck (dabei: gleichseitiges Dreieck)<br /> | ||
+ | - Satz und Kehrsatz<br /> | ||
+ | - Das rechtwinklige Dreieck – Satz von Thales (dabei: Konstruktion von Tangenten!)<br /> | ||
+ | - Dreieckskonstruktionen (Planfigur – Konstruktion – Konstruktionsbeschreibung)<br /> | ||
+ | - Besondere Linien im Dreieck<br /> | ||
+ | - Grundwissen: Gleichungen <br /> | ||
+ | |||
+ | Was sonst so wichtig ist: Flächenformeln <br /> | ||
+ | <br /> | ||
=== Lernpfad Terme === | === Lernpfad Terme === | ||
*[http://wikis.zum.de/rmg/Lernpfad_Terme Lernpfad Terme] Zum Wiederholen und Üben | *[http://wikis.zum.de/rmg/Lernpfad_Terme Lernpfad Terme] Zum Wiederholen und Üben |
Version vom 24. Mai 2014, 11:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Termine
1. Schulaufgabe: 19.11.13
2. Schulaufgabe: 17.1.14
3. Schulaufgabe: 2.4.14
4. Schulaufgabe: 30.5.14
Stoff 1. Schulaufgabe
- Achsensymmetrie
- Grundkonstruktionen - Grundkonstruktionen "Schritt für Schritt"
- Punktsymmetrie
- Symmetrische Vierecke
- Winkel an Geradenkreuzungen
- Winkelsumme im Dreieck und Viereck
- Terme mit Variablen, Berechnen von Termwerten
+ zusätzlich
- Grundwissen: Rechnen mit Bruchtermen Grundwissen im Wiki
Hinweise zur Vorbereitung auf die 1. Schulaufgabe findest du hier: (Bitte AKTUELLE VERSION beachten!
Stoff 3. Schulaufgabe
- Lösen von Gleichungen
- o Äquivalente Gleichungsumformungen
- o Systematisches Lösen linearer Gleichungen
- o Lineare Gleichungen in Anwendungssituationen
- Analysieren von Daten
- o Diagramme: Kreisdiagramm, Säulendiagramm, Balkendiagramm, Punkt- /Liniendiagramm
- o Mittelwert
- o Die Grundgleichung der Prozentrechnung
- Kongruenz
- Grundwissen: Termumformungen
Zur Übung:
- alle Aufgaben, die wir in der Schule und als Hausaufgabe bearbeitet haben
- Rückblick
- o S.97/4,9
- o S.117/1,3,5,6,7,10,11
- o S.133/1,2,3,4,5,7
- Lernpfad Lineare Gleichungen
Stoff 4. Schulaufgabe
- Kongruenz von Dreiecken
- Das gleichschenklige Dreieck (dabei: gleichseitiges Dreieck)
- Satz und Kehrsatz
- Das rechtwinklige Dreieck – Satz von Thales (dabei: Konstruktion von Tangenten!)
- Dreieckskonstruktionen (Planfigur – Konstruktion – Konstruktionsbeschreibung)
- Besondere Linien im Dreieck
- Grundwissen: Gleichungen
Was sonst so wichtig ist: Flächenformeln
Lernpfad Terme
- Lernpfad Terme Zum Wiederholen und Üben
Lernpfad Lineare Gleichungen
- Lernpfad Lineare Gleichungen Zum Wiederholen und Üben
Lösungen zu Aufgaben
Zusatzaufgabe S.112/14