Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | * Gegenüberstellung: Industriegesellschaft - Ständegesellschaft (S.8f.) | ||
+ | * Überblick Aufbau der Ständegesellschaft, Besonderheiten (S. 16f.) | ||
+ | * Leben auf dem Land (S.22f. /S.24 M4) und in der Stadt | ||
+ | * Vorindustrielle Arbeitswelten (S.34f.) | ||
+ | * Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen im Vergleich mit heute (S.42f. + AB!) | ||
+ | * Soziale Sicherheit in der Ständegesellschaft (S.47f.) | ||
+ | + Stundeninhalt nach den Ferien | ||
+ | '''Grundlage''': Buch + ABs + Hefteinträge | ||
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Version vom 2. November 2013, 09:55 Uhr
Stoff für die Klausur nach den Ferien
Grundbegriffe: Modernisierung, Ständegesellschaft, genossenschaftl. Handeln, Subsistenzwirtschaft, Zunft, Verlagswesen, Konfessionalisierung
- Gegenüberstellung: Industriegesellschaft - Ständegesellschaft (S.8f.)
- Überblick Aufbau der Ständegesellschaft, Besonderheiten (S. 16f.)
- Leben auf dem Land (S.22f. /S.24 M4) und in der Stadt
- Vorindustrielle Arbeitswelten (S.34f.)
- Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen im Vergleich mit heute (S.42f. + AB!)
- Soziale Sicherheit in der Ständegesellschaft (S.47f.)
+ Stundeninhalt nach den Ferien
Grundlage: Buch + ABs + Hefteinträge Methodik: Textquelle
Inhaltsverzeichnis |
11-1
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- Stundenergebnis Q11 g4
- <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
- <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
- Datei:05 Schülerergebnis.pdf
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
Klausurbeispiel Frühe Neuzeit
- <document>Q11Klausur aus der Geschichte fNZ.pdf</document>
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p
- 1914 - Das Attentat von Sarajewo
- 1916 - Die Schlacht von Verdun
- 1917 - Revolution in Rußland
- 1918 - Es lebe die Weimarer Republik
- 1919 - Der diktierte Frieden
11-2
Die Weimarer Republik
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Die Deutschen und der Holocaust
„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“
Die BRD
= Das Wirtschaftswunder
Die DDR