Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Klausur/Klausurschlüssel) |
(Klausurstoff) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | '''Stoff für die Klausur Kurs G6 für G und Sk''' | |
− | + | Geschichte: Präsidialkabinette und Übergang zum Führerstaat; Das Führerprinzip; Ideologie des NS; Propaganda; Judenverfolgung und der Umgang damit | |
+ | Sozialkunde: Politische Systeme der Gegenwart - Demokratische, autoritäre und totalitäre Systeme; Arabischer Frühling ... | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==11-1== | ||
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen" | Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen" |
Version vom 2. Juni 2013, 17:53 Uhr
Stoff für die Klausur Kurs G6 für G und Sk
Geschichte: Präsidialkabinette und Übergang zum Führerstaat; Das Führerprinzip; Ideologie des NS; Propaganda; Judenverfolgung und der Umgang damit Sozialkunde: Politische Systeme der Gegenwart - Demokratische, autoritäre und totalitäre Systeme; Arabischer Frühling ...
Inhaltsverzeichnis |
11-1
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- Stundenergebnis Q11 g4
- <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
- <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
- Datei:05 Schülerergebnis.pdf
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
Klausurbeispiel Frühe Neuzeit
- <document>Q11Klausur aus der Geschichte fNZ.pdf</document>
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p
- 1914 - Das Attentat von Sarajewo
- 1916 - Die Schlacht von Verdun
- 1917 - Revolution in Rußland
- 1918 - Es lebe die Weimarer Republik
- 1919 - Der diktierte Frieden
11-2
Die Weimarer Republik
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Die Deutschen und der Holocaust
„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“