Q11 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen
(→Chancengleichheit und -gerechtigkeit: +link) |
(→Klausur/Klausurschlüssel) |
||
Zeile 112: | Zeile 112: | ||
*[[Benutzer:Alexandra Weber/Beispielklausur Sk|Beispielklausur Sk 11]] | *[[Benutzer:Alexandra Weber/Beispielklausur Sk|Beispielklausur Sk 11]] | ||
* <document>Aufgabe3_Klausur.pdf</document> | * <document>Aufgabe3_Klausur.pdf</document> | ||
+ | |||
+ | === 1sk3 - Klausurbesprechung === | ||
+ | |||
+ | ;Aufgabe 1 |
Version vom 11. Februar 2013, 15:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Demographischer Wandel
Zuwanderung
- Braucht Deutschland Fachkräfte?: ARD Presseclub 17.10.2010
Soziale Mobilität
Chancengleichheit und -gerechtigkeit
Armut
Bildung
- OECD/PISA: ein Überblick über den bisherigen Fortschritt (Video)
- Pisa-Studie - Zusammenfassung "Herausforderungen" (mit Auswertung und Statistiken)
- Interessante Fachartikel
- Georg Auernheimer: "Unser Bildungssystem -- für die Einwanderungsgesellschaft disfunktional"
- Auernheimer: "Gleichheit und Anerkennung als Leitmotive interkultureller Pädagogik"
Politische Systeme
Demokratie
Politische Systeme der Gegenwart
Aufgabe:
1. Erstellen Sie für Ihr Land einen kurzen Länderüberblick. Greifen Sie auch aktuelle Meldungen über wichtige politische/innenpolitische Ereignisse auf.
2. Stellen Sie das politische System des jeweiligen Landes vor. Heben Sie insbesondere Besonderheiten des politischen Systems vor. Versuchen Sie anschließend, das Land in ein politisches System einzuordnen und begründen Sie Ihre Entscheidung.
Zur Wahl stehen folgende Ländersysteme:
- USA
- Großbritannien
- Frankreich
- Iran
- Sudan
- Libyen
- Syrien
Zusätzliche Materialien für die Gruppenarbeit
- Iran
Des Weiteren: Schulbuch!
- Sudan
- Libyen
- Syrien
Methodik
Arbeitsauftrag Q11
Du hast nun die Quelle M2 im Buch auf S.10 analysiert. Jetzt musst du deine Antworten noch verschriftlichen.
Fasse zunächst die Angaben zur Quelle (Punkt a) in einem Basissatz zusammen. Basissatz heißt nichts anderes, als dass du möglichst knapp die allgemeinen Grundinformationen zusammenfasst. (D. h., dass du nicht nur einen Satz verwenden musst.
Im Anschluss an den Basissatz formulierst du das "Fazit" aus der Quellenarbeit, das du nun anhand der Graphik "begründen" musst!
Nenne anschließend die Ursachen für den Wandel (vgl. Darstellungstext Buch Kapitel 1)
Überlegt euch Maßnahmen, wie man dem demographischen Wandel begegnen kann.
Bitte abspeichern und ausdrucken!
Klausur/Klausurschlüssel
- Punkteschlüssel
- Beispielklausur Sk 11
- <document>Aufgabe3_Klausur.pdf</document>
1sk3 - Klausurbesprechung
- Aufgabe 1