Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen
(+Aufgaben) |
(+Aufgaben) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
− | + | Bestimme das Subjekt: „... weil das Salz im Wasser geschmolzen war.“ | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: das Salz | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
Zeile 67: | Zeile 70: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
− | + | <big>'''Joker'''</big> | |
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
Zeile 104: | Zeile 107: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
− | + | Bestimme das unterstrichene Satzglied im folgenden Satz: | |
+ | |||
+ | <u>Am Ende der Stunde</u> konnten wir alle aufatmen, da es keine Hausaufgaben gab. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: Temporaladverbiale | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
Zeile 139: | Zeile 147: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
− | + | Wie viele Objekte finden sich in dem folgenden Satz? | |
+ | |||
+ | ''Ich werde dir morgen in aller Frühe am Bahnhof das geheime Versteck zeigen.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: Zwei | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
Zeile 174: | Zeile 187: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
− | + | Welche Objekte unterscheiden wir bei den Satzgliedern? | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Genitivobjekt | ||
+ | * Dativobjekt | ||
+ | * Akkusativobjekt | ||
+ | * Präpositionalobjekt | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
Zeile 204: | Zeile 223: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
− | + | Zähle alle Adverbiale mit ihrem lateinischen Fachbegriff auf. | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Lokaladverbiale | ||
+ | * Kausaladverbiale | ||
+ | * Modaladverbiale | ||
+ | * Instrumentaladverbiale | ||
+ | * Temporaladverbiale | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
Zeile 239: | Zeile 265: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
− | + | Erweitere den folgenden Satz mit einer Lokaladverbiale und einer Temporaladverbiale. | |
+ | |||
+ | Ich lese ein Buch. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | |||
+ | Im Bus lese ich während der Fahrt ein Buch. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
Zeile 269: | Zeile 301: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
− | + | Benenne die Satzglieder in folgendem Satz: | |
+ | |||
+ | Oma Inge kauft ihrer Enkelin Susanne während des Ausfluges ein Eis im Tierpark. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Oma Inge: Subjekt | ||
+ | * kauft: Prädikat | ||
+ | * ihrer Enkelin Susanne: Dativobjekt | ||
+ | * während des Ausfluges: Temporaladverbiale | ||
+ | * ein Eis: Akkusativobjekt | ||
+ | * im Tierpark: Lokaladverbiale | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
Zeile 307: | Zeile 349: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
− | + | Wie viele Adverbiale befinden sich im folgenden Satz? | |
+ | |||
+ | Im Urlaub schlafe ich immer in fremden Betten sehr schlecht. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: Vier | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
Zeile 352: | Zeile 399: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> | ||
− | + | Bestimme die einzelnen Satzglieder des Satzes, indem du für jedes Satzglied die Umstellprobe durchführst. | |
+ | |||
+ | Am Frühstückstisch streiten sich die Geschwister erneut darum, die Kornflakes als erstes zu bekommen. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Am Frühstückstisch: Lokaladverbiale | ||
+ | * streiten sich: Prädikat | ||
+ | * die Geschwister: Subjekt | ||
+ | * erneut: Modaladverbiale | ||
+ | * darum, die Kornflakes als erstes zu bekommen: Objektsatz/Präpositionalobjekt | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> |
Version vom 12. Juni 2012, 19:40 Uhr
Spielanleitung
Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100). Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.
Wortschatz | Syntax | Wortarten | Satzglieder | Das Verb und seine Formen |
Literatur |
---|---|---|---|---|---|