Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen
(+Bild) |
(+Aufgaben) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
− | + | a) Wie nennt man eine Verbindung aus HS und NS? | |
+ | b) Wie nennt man eine Verbindung aus HS und HS? | ||
+ | <popup> | ||
+ | a) Satzgefüge | ||
+ | b) Satzreihe | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
Zeile 43: | Zeile 47: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
− | + | Nenne im folgenden Textauszug die Hauptsätze. | |
+ | |||
+ | ''Der Startschuss fiel, als alle Gäste, die zum Rennen eingeladen worden waren, ihre Plätze eingenommen hatten. Die Laufmaschine, die Freiherr von Drais gebaut hatte, erweckte allgemeine Bewunderung, obwohl sie nur für sportliche Leute geeignet war. Der Rahmen der Laufmaschine besteht aus einem Balken, auf dem etwa in der Mitte ein Sitzbrett befestigt ist, das aber, weil es ungefedert ist, für die damaligen Radfahrer auf den holprigen Straßen eine wahre Folter gewesen sein muss. In England wurde das Fahrrad in den nächsten 15 Jahren erheblich verbessert, indem es Stahlspeichenräder, Kugellager und zunächst Vollgummireifen erhielt, die das Fahren erheblich angenehmer machten.'' | ||
+ | <popup> | ||
+ | Der Startschuss fiel, <span style="color: red">als alle Gäste, die zum Rennen eingeladen worden waren, ihre Plätze eingenommen hatten.</span> Die Laufmaschine, <span style="color: red">die Freiherr von Drais gebaut hatte</span>, erweckte allgemeine Bewunderung, <span style="color: red">obwohl sie nur für sportliche Leute geeignet war</span>. Der Rahmen der Laufmaschine besteht aus einem Balken, <span style="color: red">auf dem etwa in der Mitte ein Sitzbrett befestigt ist</span>, <span style="color: red">das aber</span>, <span style="color: red">weil es ungefedert ist</span>, <span style="color: red">für die damaligen Radfahrer auf den holprigen Straßen eine wahre Folter gewesen sein muss</span>. In England wurde das Fahrrad in den nächsten 15 Jahren erheblich verbessert, <span style="color: red">indem es Stahlspeichenräder, Kugellager und zunächst Vollgummireifen erhielt, die das Fahren erheblich angenehmer machten</span>. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
Zeile 64: | Zeile 72: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
− | + | Bestimme die einzelnen Nebensätze in folgendem Textauszug mit ihrem lateinischen Fachbegriff. | |
+ | |||
+ | ''Ein Sprichwort sagt, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist. Oft endet jedoch die Tierliebe beim Autofahren, da aus Gründen der Sparsamkeit die Vierbeiner meist ungesichert im Fahrzeug sitzen. So kann sich der Hund zu einer Gefahr für sämtliche Insassen entwickeln, wenn er durch den Wagen geschleudert wird.'' | ||
+ | <popup> | ||
+ | Ein Sprichwort sagt, <span style="color: red">dass der Hund der beste Freund des Menschen ist</span> = Finalsatz. <br /> | ||
+ | Oft endet jedoch die Tierliebe beim Autofahren, <span style="color: red">da aus Gründen der Sparsamkeit die Vierbeiner meist ungesichert im Fahrzeug sitzen</span>. = Kausalsatz <br /> | ||
+ | So kann sich der Hund zu einer Gefahr für sämtliche Insassen entwickeln, <span style="color: red">wenn er durch den Wagen geschleudert wird</span>. = Konditionalsatz | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
Zeile 85: | Zeile 99: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
− | + | Verknüpfe die Hauptsätze zu einem Satzgefüge, indem du passende Konjunktionen einfügst. | |
+ | |||
+ | ''Lisa ist krank. Sie hat sich im Schwimmbad verkühlt. Sie kann nicht in die Schule gehen.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Weil sich Lisa im Schwimmbad verkühlt hat, ist sie krank und kann deshalb nicht in die Schule gehen. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
Zeile 108: | Zeile 127: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
− | + | Verknüpfe die beiden Sätze zu einem Satzgefüge, sodass du einen Konditionalsatz gebildet hast. | |
+ | |||
+ | Das Wetter ist gut. Viele Menschen gehen dann gerne ins Schwimmbad. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Wenn das Wetter gut ist, gehen viele Menschen gerne ins Schwimmbad. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
Zeile 130: | Zeile 154: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
− | + | Bestimme im folgenden Satz die Nebensätze mit ihrem lateinischem Fachbegriff. | |
+ | |||
+ | ''Allerdings gibt es ernst zu nehmende Stimmen, die behaupten, dass der Pedalantrieb schon existiert habe, als Michaux sein Fahrrad vorstellte.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Allerdings gibt es ernst zu nehmende Stimmen,<span style="color: red"> die</span> behaupten, <span style="color: red">dass</span> der Pedalantrieb schon existiert habe, <span style="color: red">als</span> Michaux sein Fahrrad vorstellte. --> Relativsatz (NS 1. Ordnung) - Finalsatz (NS 2. Ordnung) - Temporalsatz (NS 3. Ordnung) | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
Zeile 151: | Zeile 180: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
− | + | Verknüpfe die beiden Hauptsätze miteinander, indem du einen Relativsatz bildest. | |
+ | |||
+ | ''Die Schülerin kam in der vergangenen Woche neu in die Klasse. Sie feiert heute ihren Geburtstag.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Die Schülerin, die heute ihren Geburtstag feiert, kam in der vergangenen Woche neu in die Klasse. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
Zeile 173: | Zeile 207: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
− | + | <big>'''Joker'''</big> | |
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
Zeile 195: | Zeile 229: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
− | + | Setze im folgenden Text die fehlenden Kommazeichen ein. | |
+ | |||
+ | ''Bei einer Umfrage räumten fast 80 Prozent der Befragten ein dass sie ihr Tier ungesichert im Auto transportieren. Obwohl sich kleine Hunde überall wohl fühlen ist der bevorzugte Platz die Rücksitzbank. Etwas besser stellt sich die Situation bei den Kombibesitzern dar von denen etwa 60 Prozent ein Trenngitter oder –netz benutzen. Was aber diese Sicherungssysteme taugen wurde erstmals in Crash-Tests wissenschaftlich untersucht. '' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Bei einer Umfrage räumten fast 80 Prozent der Befragten ein<span style="color: red">,</span> dass sie ihr Tier ungesichert im Auto transportieren. Obwohl sich kleine Hunde überall wohl fühlen<span style="color: red">,</span> ist der bevorzugte Platz die Rücksitzbank. Etwas besser stellt sich die Situation bei den Kombibesitzern dar<span style="color: red">,</span> von denen etwa 60 Prozent ein Trenngitter oder –netz benutzen. Was aber diese Sicherungssysteme taugen<span style="color: red">,</span> wurde erstmals in Crash-Tests wissenschaftlich untersucht. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
Zeile 215: | Zeile 254: | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> | ||
− | + | Nenne alle Nebensatzarten mit ihrem Fachbegriff. | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | |||
+ | *Kausalsatz | ||
+ | *Temporalsatz | ||
+ | *Lokalsatz | ||
+ | *Modalsatz | ||
+ | *Konditionalsatz | ||
+ | *Konzessivsatz | ||
+ | *Finalsatz | ||
+ | *Subjektsatz | ||
+ | *Objektsatz | ||
+ | *Relativsatz | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> |
Version vom 12. Juni 2012, 18:56 Uhr
Spielanleitung
Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100). Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.
Wortschatz | Syntax | Wortarten | Satzglieder | Das Verb und seine Formen |
Literatur |
---|---|---|---|---|---|