Q11 Deutsch Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+Übung)
(+Zuordnungsübung)
Zeile 18: Zeile 18:
 
=== Stilistische Analyse ===
 
=== Stilistische Analyse ===
  
'''Übung 1'''
+
#Übung 1
  
'''Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.'''
+
Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.
  
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
  
''Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder''
+
Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder
  
 
(!Anapher)  (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)
 
(!Anapher)  (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)
  
''philosophierender Fernfahrer''
+
philosophierender Fernfahrer
  
 
(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)
 
(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)
  
''Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.''
+
Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.
  
 
(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)
 
(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)
  
''Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.''
+
Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.
  
 
(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)
 
(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)
  
''Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.''
+
Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.
  
 
(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)
 
(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)
  
''„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“''
+
„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“
  
 
(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)
 
(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)
 +
</div>
 +
 +
 +
'''Übung 2'''
 +
 +
'''Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.'''
 +
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
{|
 +
| bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod || Allegorie
 +
|-
 +
| veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. || Archaismus
 +
|-
 +
| schwer zu entschlüsselndes Zeichen || Chiffre
 +
|-
 +
| unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz || Ellipse
 +
|-
 +
| Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang || Anapher
 +
|-
 +
| nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung || Emphase
 +
|}
 +
 
</div>
 
</div>
  

Version vom 25. Januar 2012, 19:24 Uhr

Lehrplan Q11: ISB-Link zum Lehrplan der Oberstufe

Link zum Deutschkurs: d7


Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

Klassik

Faust

Ich Rap den Faust


Romantik

Aufsatzerziehung

Stilistische Analyse

  1. Übung 1

Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.

Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder

philosophierender Fernfahrer

Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.

Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.

Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.

„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“

prüfen!


Übung 2

Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.

Anapher

Chiffre

Ellipse

nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung

Archaismus

bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod

unvollständiger Satz bzw. Auslassung im SatzAllegorieWiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder VersanfangEmphaseveralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen.schwer zu entschlüsselndes Zeichen

Gedichtanalyse

Versmaß

Reimschema