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− | * Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand). | + | * ''Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften'' (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand). |
− | * Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft) | + | * ''Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft) |
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* Ursachen des Vordringens der Hochsprache | * Ursachen des Vordringens der Hochsprache | ||
* Dialekträume in Bayern (Grobübersicht) | * Dialekträume in Bayern (Grobübersicht) | ||
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* Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs | * Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs | ||
* Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht) | * Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht) | ||
− | * Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“ | + | * ''Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“ |
− | * Einteilung deutscher Dialekte nach der 2. Lautverschiebung | + | '' |
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* Sprachräume in Unterfranken | * Sprachräume in Unterfranken | ||
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==== Grundlagenliteratur ==== | ==== Grundlagenliteratur ==== | ||
* Lexikoneinträge aus dem "Metzler Lexikon Sprache" und "Lexikon der Sprachwissenschaft" (Material 2 und Material 3) | * Lexikoneinträge aus dem "Metzler Lexikon Sprache" und "Lexikon der Sprachwissenschaft" (Material 2 und Material 3) | ||
* Achilles/Pighin (aus der Duden-Reihe) zum Thema "Dialekt" | * Achilles/Pighin (aus der Duden-Reihe) zum Thema "Dialekt" |
Version vom 12. Dezember 2011, 12:01 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
1. Kompetenzen im Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten“
- Sorgfältige Erarbeitung komplexer Lexikoneinträge durch genaues Lesen und Recherche von nicht verständlichen Begriffen.
- Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand).
- Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft)
- Bibliographische Recherche in Online-Katalogen.
- Richtige und komplette bibliographische Nachweise.
2. Thematisches Wissen über den „Dialekt“
- Ursachen des Vordringens der Hochsprache
- Dialekträume in Bayern (Grobübersicht)
- Modell des sprachlichen Kontinuums (Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt/Mundart)
- Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs
- Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht)
- Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“
- Einteilung deutscher Dialekte nach der 2. Lautverschiebung
- Sprachräume in Unterfranken
3. Dialektologische Arbeitstechniken
- Erhebung von Dialektdaten und ihre Grundlagen
- Darstellung von Ergebnissen aus Dialektstudien, vor allem in Karten
Grundlagenliteratur
- Lexikoneinträge aus dem "Metzler Lexikon Sprache" und "Lexikon der Sprachwissenschaft" (Material 2 und Material 3)
- Achilles/Pighin (aus der Duden-Reihe) zum Thema "Dialekt"