Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Lernpfad zur Prozentrechnung) |
K (→Lernpfad zum Thema Prozentrechnung) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
− | * <span style="color: blue">'' | + | * <span style="color: blue">''Bist du auch so verwundert wie ich?''</span> |
''Falls nicht, lies doch einfach weiter, vielleicht fällt dich später etwas auf.'' | ''Falls nicht, lies doch einfach weiter, vielleicht fällt dich später etwas auf.'' |
Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 21:57 Uhr
Einführung
Lernpfad zum Thema Prozentrechnung
Hallo, ich bin Paul und werde euch durch diesen Lernpfad führen.
Ich bin 12 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse des Gymnasiums.
Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Sport, aber Geschichte finde ich auch ganz in Ordnung.
Du fragst dich sicher wie ich zur Prozentrechnung komme, aber das ist ganz einfach:
Als ich gestern für meine Schwester in der Stadt ein Geburtstagsgeschenk gesucht habe, habe ich im Schaufenster eines Reisebüros folgendes Plakat gesehen:
- Bist du auch so verwundert wie ich?
Falls nicht, lies doch einfach weiter, vielleicht fällt dich später etwas auf.
Sicher weißt du, was die Mehrwertsteuer ist, oder, dass etwas billiger ist, wenn du ein Schild mit der Aufschirft „50% Rabatt“ siehst.
Doch das sind nicht die einzigen Bereiche, in denen die Prozentrechnung vorkommt.
Du wirst erstaunt sein in wievielen Situationen deines Alltags du mit Prozentrechnung in Berührung kommst oder noch kommen wirst. Daher ist es wichtig die Grundlagen der Prozentrechnung zu beherrschen.
In Folgendem lernst oder wiederholst du alles, was für die Prozentrechnung von Bedeutung ist.
Um nach der Bearbeitung des Lernpfads davon ausgehen zu können, dass du typische Aufgaben zur Prozentrechnung lösen kannst, ist es wichtig, dass du alleine arbeitest und dich nicht durch andere hetzen oder stören lässt.
Nehme dir die Zeit, die du brauchst um die Aufgaben zu lösen. Falls du eine Aufgabe nicht lösen kannst, dann schaue dir doch einfach noch einmal die Wiederholung des momentan zu bearbeitenden Schwerpunktes an.
Zur Kontrolle sind auch immer die Lösungen zu den Aufgaben geben, aber nicht schon vorher spicken!
Am besten legst du schon einmal einen Zettel und einen Stift bereit, da du nicht alle Aufgaben im Kopf rechnen kannst.
So, jetzt habe ich aber genug geredet. |