Facharbeit: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Einführung der Tonraumzahlen|Einführung der Tonraumzahlen]]<br> | ||
+ | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Tonraumzahlen2|Rechenregeln des Logarithmus]]<br> | ||
+ | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Cent-System|Das Cent-System]]<br> | ||
+ | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System|Die pythagoreische Stimmung]]<br> | ||
+ | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System2|Brief des Guido von Arezzo]]<br> | ||
+ | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System3|Die Berechnung der Töne in der pythagoreischen Stimmung]]<br> | ||
+ | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System4|Übersicht über die Intervalle in der pythagoreischen Stimmung]]<br> | ||
+ | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System5|Das pythagoreische Komma]]<br> | ||
+ | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System6|Der pythagoreische Quintenzirkel und die C-dur Tonleiter]]<br> | ||
+ | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/reine Stimmung1|Die reine Stimmung]]<br> | ||
+ | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/reine Stimmung2|Der Aufbau der reinen Stimmung]]<br> | ||
+ | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Erweiterung des Tonsystems|Erweiterung des Tonraums]]<br> | ||
+ | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/12-Ton-System|vom 7 Ton- zum 12 Tonsystem I]]<br> | ||
+ | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/12-Ton-System2|vom 7 Ton- zum 12 Tonsystem II]]<br> | ||
+ | ***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quintenzirkel|Exkurs: Modulo-Rechnung und Bedeutung für den Quintenzirkel]]<br> | ||
+ | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/temperierte Stimmung|Die gleichstufig temperierte Stimmung]]<br> | ||
+ | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Kettenbrüche|Exkurs: Kettenbrüche, ein Argument für die gleichstufig temperierte Stimmung]]<br> | ||
+ | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Vergleich der Stimmungen|Vergleich der Stimmungen]]<br> | ||
+ | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Schlusswort|Schlusswort]]<br> | ||
+ | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Literaturverzeichnis|Verzeichnis der zitierten Literatur]]<br><br> |
Version vom 20. Dezember 2010, 08:04 Uhr
Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:
„Musica est disciplina quae de numeris loquitur, qui inveniuntur in sonis“ Isidor von Sevilla