10a 2009 10: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | * 2-4 Seiten Textauseinandersetzung zum gewählten Thema | |
− | + | * wichtig: verwendet ihr Quellen, müsst ihr dies auch in Form von Fußnoten Kennzeichnen und am Ende anführen; des Weiteren: es dürfen Quellen jeglicher Art verwendet werden!!!!!! | |
− | + | * Eingang finden des Weiteren Bilder, Grafiken, Handzettel, Plakate o.Ä. was ihr gerne hinzufügen möchtet | |
− | + | * gefragt ist insbesondere eure eigene persönliche Meinung, die ihr argumentierend darlegen sollt (sofern das Thema dies zulässt) | |
− | + | * am Ende sollte auf jeden Fall eine eigene Bewertung des Themas stehen | |
− | + | * Korrekturrand 3 cm, Zeilenabstand 1,5 | |
Hier anbei das Beispiel für einen Text aus einem Portfolio für das Fach Deutsch, wobei die Schüler in diesem Fall eine Präsentation zu ihrem Thema halten mussten. Wer sich diese ansehen möchte, kann am Montag einmal in die Mappe sehen. | Hier anbei das Beispiel für einen Text aus einem Portfolio für das Fach Deutsch, wobei die Schüler in diesem Fall eine Präsentation zu ihrem Thema halten mussten. Wer sich diese ansehen möchte, kann am Montag einmal in die Mappe sehen. | ||
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Version vom 1. Juni 2010, 18:22 Uhr
Geschichte
- Aufgabe 1
Was verbindet Ihr mit der Geschichte der USA, wenn Ihr in die vergangenen Jahrzehnte, aber auch Jahrhunderte zurückblickt?
- Aufgabe 2
Die USA ist zu einer Weltmacht aufgestiegen, die heute die Weltpolitik zentral mitbestimmt, insbesondere im Bereich der Wirtschaft und der Politik. Wo zeigt sich der amerikanische Einfluss in unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Politik?
- Aufgabe 3
Nehmt zu folgendem Zitat Stellung:
„Ohne die Vorherrschaft der USA wird es auf der Welt mher Gewalt und Unordnung und weniger Demokratie und wirtschaftliches Wachstum geben (...). Die Fortdauer der amerikanischen Vorherrschaft ist sowohl für das Wohlergehen und die Sicherheit der Amerikaner als auch für die Zukunft von Freiheit, Demokratie, freier Marktwirtschaft und internationaler Ordnung in der Welt von zentraler Bedeutung."
Sozialkunde
- Grundrechte
Aufgabe
Diskutiert in Partnerarbeit die folgenden drei Fälle. Geht hierbei insbesondere auf die Sichtweisen der beteiligten Parteien ein und begründet eure Aussage.
- Fallbeispiel 1
Die Bundesregierung erließ 2005 das Luftsicherheitsgesetz. Dieses besagt, dass die Regierung im Ernstfall (Terroranschlag) eine Luftfahrtmaschine abschießen darf, wenn andere Maßnahmen (Abdrängen, zur Landung zwingen, Androhung von Waffengewalt, Warnschüsse) nicht greifen.
Überprüfen Sie die Rechtmäßigkeit dieses Gesetzes im Hinblick auf Art. 2 Abs. 2 GG. Verstößt dieses Gesetz gegen die Grundrechte? Begründen Sie Ihre Aussage.
- Fallbeispiel 2
Die 14-jährige Schülerin Paulina ist Mitglied der XY-Kirche, einer Abspaltung der katholischen Kirche, die sich der vorkonzilianischen Tradition verpflichtet fühlt. Paulinas Eltern legen der Schulleitung einen „Verbindlichen Moral-Kodex“ der XY-Kirche vor, der Frauen das Tragen „ungehöriger Kleidung“, wie es zum Beispiel im Rahmen des Sport- bzw. Schwimmunterrichts geschehe, bei Androhung des Kirchenausschlusses untersage. Paulina beantragt die Befreiung vom Sportunterricht. Die Schulleitung lehnt ab.
Prüfen Sie, inwieweit die folgenden Fälle mit dem Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit nach Artikel 2 GG vereinbar sind. Berücksichtigen Sie hierbei auch die Sichtweise der unterschiedlichen Parteien. Ziehen Sie dazu auch die übrigen Grundrechte-Artikel des Grundgesetzes heran und begründen Sie jeweils Ihre Entscheidung.
Portfolioarbeit Sozialkunde
- Was ist ein Portfolio?
Ein Portfolio ist zunächst eine Sammlung von Dokumenten (jeglicher Form Bilder, Text, Grafiken ...), die von einer Person erstellt und in einer Mappe gesammelt werden. Dabei unterscheidet man sehr unterschiedliche Formen des Portfolios.
Für uns gilt das Themenportfolio, d.h. ein Portfolio, das ein von euch gewähltes Thema beinhaltet, mit dem ihr euch vertiefend auseinandersetzt. (W-Seminar und P-Seminar = prozessorientiertes Portfolio,d.h. ein das Seminar begleitendes Portfolio, das dokumentiert, wie und was ihr zu dem jeweiligen Thema über die zwei Schuljahre hinweg gearbeitet habt und welche Fortschritte ihr diesbezüglich gemacht habt)
Dabei kann die "Mappe" sehr unterschiedliche und individuell gestaltet sein. Wichtig ist, dass man erkennt, dass ihr euch mit einem Thema näher auseinandergesetzt habt. Eingang finden neben einer allgemeinen Darstellung auch Grafiken, Bilder, Zeichnungen jeglicher Form, die auch selbst erstellt sein können. Das Portfolio ist deswegen sehr reizvoll, weil es viel Gestaltungsfreiraum lässt.
Ziel ist es, dass ihr euch persönlich vertiefend mit einem Thema auseinandersetzt und dieses reflektiert.
- Gestaltungskriterien
- Deckblatt mit dem Titel (kann sehr individuell und frei gestaltet sein), wie das hier angeführte Beispiel zeigt; ähnliches gilt auch für die Ausarbeitung der Mappe
- 2-4 Seiten Textauseinandersetzung zum gewählten Thema
- wichtig: verwendet ihr Quellen, müsst ihr dies auch in Form von Fußnoten Kennzeichnen und am Ende anführen; des Weiteren: es dürfen Quellen jeglicher Art verwendet werden!!!!!!
- Eingang finden des Weiteren Bilder, Grafiken, Handzettel, Plakate o.Ä. was ihr gerne hinzufügen möchtet
- gefragt ist insbesondere eure eigene persönliche Meinung, die ihr argumentierend darlegen sollt (sofern das Thema dies zulässt)
- am Ende sollte auf jeden Fall eine eigene Bewertung des Themas stehen
- Korrekturrand 3 cm, Zeilenabstand 1,5
Hier anbei das Beispiel für einen Text aus einem Portfolio für das Fach Deutsch, wobei die Schüler in diesem Fall eine Präsentation zu ihrem Thema halten mussten. Wer sich diese ansehen möchte, kann am Montag einmal in die Mappe sehen.
Beispiel 1 Zitatsammlung in der Mappe
Beispiel 2 Gliederungsblatt (nicht notwendig, aber eingefügt)