Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(Layout) |
(+Anmerkung) |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Die Schüler sollen in Einzel- oder Partnerarbeit personenbezogene Merkmale (Äußerlichkeiten, Charaktermerkmale, sonstige Infos) der Person Rosa Rot selbständig herausarbeiten und diese mit entsprechender Seitenangabe in eine Tabelle eintragen. | Die Schüler sollen in Einzel- oder Partnerarbeit personenbezogene Merkmale (Äußerlichkeiten, Charaktermerkmale, sonstige Infos) der Person Rosa Rot selbständig herausarbeiten und diese mit entsprechender Seitenangabe in eine Tabelle eintragen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;5. Stundenreflektion | ||
+ | |||
+ | Die Schüler haben die Stunde leicht bewältigen können. Die Übungen selbst waren nicht schwierig. Um die einzelnen Aufgaben zu lösen haben die Schüler die entsprechenden Textstellen herangezogen und damit die einzelnen Aufgaben beantwortet. | ||
+ | |||
+ | --[[Benutzer:Alexandra Weber|Alexandra Weber]] 08:45, 13. Mär. 2010 (UTC) |
Aktuelle Version vom 13. März 2010, 09:45 Uhr
- 1. Einbettung in den Fachlehrplan
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern
- 2. Sachanalyse
Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.
- 3. Planung der Stunde
- 3.1 Stundenziele
- Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen
- Analysieren von literarischen Personenbeschreibungen
- vorhandenes Wissen reflektieren
- 3.2 Stundenverlauf
- Arbeitsphase I
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.
- 4. Schreibauftrag
Die Schüler sollen in Einzel- oder Partnerarbeit personenbezogene Merkmale (Äußerlichkeiten, Charaktermerkmale, sonstige Infos) der Person Rosa Rot selbständig herausarbeiten und diese mit entsprechender Seitenangabe in eine Tabelle eintragen.
- 5. Stundenreflektion
Die Schüler haben die Stunde leicht bewältigen können. Die Übungen selbst waren nicht schwierig. Um die einzelnen Aufgaben zu lösen haben die Schüler die entsprechenden Textstellen herangezogen und damit die einzelnen Aufgaben beantwortet.
--Alexandra Weber 08:45, 13. Mär. 2010 (UTC)