Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: 1. Einbettung in den Fachlehrplan Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern 2. Sachanalyse Im Buch "Geisterschiff" spielen vi...)
 
(Layout)
Zeile 1: Zeile 1:
1. Einbettung in den Fachlehrplan
+
;1. Einbettung in den Fachlehrplan
  
 
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern
 
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern
  
  
2. Sachanalyse
+
;2. Sachanalyse
  
 
Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.
 
Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.
  
  
3. Planung der Stunde
+
;3. Planung der Stunde
  
3.1 Stundenziele
+
;3.1 Stundenziele
  
  - Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen
+
* Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen
  - Analysieren von literarischen Personenbeschreibungen
+
* Analysieren von literarischen Personenbeschreibungen
  - vorhandenes Wissen reflektieren
+
* vorhandenes Wissen reflektieren
 
    
 
    
3.2 Stundenverlauf
+
;3.2 Stundenverlauf
  
- Arbeitsphase I
+
;Arbeitsphase I
  
 
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.  
 
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.  
  
  
4. Schreibauftrag
+
;4. Schreibauftrag
  
 
Die Schüler sollen in Einzel- oder Partnerarbeit personenbezogene Merkmale (Äußerlichkeiten, Charaktermerkmale, sonstige Infos) der Person Rosa Rot selbständig herausarbeiten und diese mit entsprechender Seitenangabe in eine Tabelle eintragen.
 
Die Schüler sollen in Einzel- oder Partnerarbeit personenbezogene Merkmale (Äußerlichkeiten, Charaktermerkmale, sonstige Infos) der Person Rosa Rot selbständig herausarbeiten und diese mit entsprechender Seitenangabe in eine Tabelle eintragen.

Version vom 24. Januar 2010, 18:23 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern


2. Sachanalyse

Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.


3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziele
  • Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen
  • Analysieren von literarischen Personenbeschreibungen
  • vorhandenes Wissen reflektieren
3.2 Stundenverlauf
Arbeitsphase I

Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.


4. Schreibauftrag

Die Schüler sollen in Einzel- oder Partnerarbeit personenbezogene Merkmale (Äußerlichkeiten, Charaktermerkmale, sonstige Infos) der Person Rosa Rot selbständig herausarbeiten und diese mit entsprechender Seitenangabe in eine Tabelle eintragen.