Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: 1. Einbettung in den Fachlehrplan Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern 2. Sachanalyse Im Buch "Geisterschiff" spielen vi...) |
(Layout) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | 1. Einbettung in den Fachlehrplan | + | ;1. Einbettung in den Fachlehrplan |
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern | Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern | ||
− | 2. Sachanalyse | + | ;2. Sachanalyse |
Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind. | Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind. | ||
− | 3. Planung der Stunde | + | ;3. Planung der Stunde |
− | 3.1 Stundenziele | + | ;3.1 Stundenziele |
− | + | * Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen | |
− | + | * Analysieren von literarischen Personenbeschreibungen | |
− | + | * vorhandenes Wissen reflektieren | |
− | 3.2 Stundenverlauf | + | ;3.2 Stundenverlauf |
− | + | ;Arbeitsphase I | |
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen. | Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen. | ||
− | 4. Schreibauftrag | + | ;4. Schreibauftrag |
Die Schüler sollen in Einzel- oder Partnerarbeit personenbezogene Merkmale (Äußerlichkeiten, Charaktermerkmale, sonstige Infos) der Person Rosa Rot selbständig herausarbeiten und diese mit entsprechender Seitenangabe in eine Tabelle eintragen. | Die Schüler sollen in Einzel- oder Partnerarbeit personenbezogene Merkmale (Äußerlichkeiten, Charaktermerkmale, sonstige Infos) der Person Rosa Rot selbständig herausarbeiten und diese mit entsprechender Seitenangabe in eine Tabelle eintragen. |
Version vom 24. Januar 2010, 18:23 Uhr
- 1. Einbettung in den Fachlehrplan
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern
- 2. Sachanalyse
Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.
- 3. Planung der Stunde
- 3.1 Stundenziele
- Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen
- Analysieren von literarischen Personenbeschreibungen
- vorhandenes Wissen reflektieren
- 3.2 Stundenverlauf
- Arbeitsphase I
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.
- 4. Schreibauftrag
Die Schüler sollen in Einzel- oder Partnerarbeit personenbezogene Merkmale (Äußerlichkeiten, Charaktermerkmale, sonstige Infos) der Person Rosa Rot selbständig herausarbeiten und diese mit entsprechender Seitenangabe in eine Tabelle eintragen.