Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel": Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden fragen zum Text. | Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden fragen zum Text. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''1: '''</big> |
Was ist ein Sklave? | Was ist ein Sklave? | ||
Zeile 50: | Zeile 43: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''2: '''</big> |
Sklaven waren ...? | Sklaven waren ...? | ||
Zeile 60: | Zeile 53: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''3: '''</big> |
Wieviele schwarze Sklaven lebten 1860 in Amerika ? | Wieviele schwarze Sklaven lebten 1860 in Amerika ? | ||
Zeile 70: | Zeile 63: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''4: '''</big> |
4.) Wo brach 1791 der Aufstand der schwarzen Bevölkerung aus? | 4.) Wo brach 1791 der Aufstand der schwarzen Bevölkerung aus? | ||
Zeile 80: | Zeile 73: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''5: '''</big> |
Wann wurde die Sklaverei in Amerika durch die Verfassung verboten ? | Wann wurde die Sklaverei in Amerika durch die Verfassung verboten ? | ||
Zeile 87: | Zeile 80: | ||
(!1912 ) (1865) (!1758 ) (!2010) | (!1912 ) (1865) (!1758 ) (!2010) | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Aufgabe 4: | ||
+ | |||
+ | Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und es genauer beschreiben. (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.) | ||
+ | |||
+ | |||
Version vom 18. Januar 2010, 17:43 Uhr
Hallo liebe Schüler!
Heute wird das Thema Sklavenhandel behandelt. Wir haben dazu für euch einige Arbeitsanweisungen, denen ihr einfach nur folgen müsst. Zu Beginn werdet ihr euch mit verschiedenen Texten und Quellen auseinandersetzen. Danach werdet ihr eure Ergebnisse zusammentragen und präsentieren.
Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!
Aufgabe 1:
Schaut euch dieses Bild an und beschreibt was einen Sklaven ausmacht.
Aufgabe 2:
Lest euch nun jeder für sich den bereitgestellten Text durch. Um zu diesem Text zu gelangen folgt ihr diesem Link:
Aufgabe 3:
Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden fragen zum Text.
1:
Was ist ein Sklave?
(!Ein Seefahrer) (unfreier Mensch ohne eigene Rechte) (!ein Fischer auf Hawaii) (!reicher Großgrundbesitzer)
2:
Sklaven waren ...?
(!freiwillige Arbeiter) (zumeist Kriegsgefangene) (!Pilger aus dem Morgenland) (!gut bezahlte Arbeiter)
3:
Wieviele schwarze Sklaven lebten 1860 in Amerika ?
(!2,5 Mio.) (4 Mio) (!13000) (!12 Mio)
4:
4.) Wo brach 1791 der Aufstand der schwarzen Bevölkerung aus?
(!Hawaii) (Haiti) (!New York) (!Rügen)
5:
Wann wurde die Sklaverei in Amerika durch die Verfassung verboten ?
(!1912 ) (1865) (!1758 ) (!2010)
Aufgabe 4:
Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und es genauer beschreiben. (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.)
Eure letzte Aufgabe ist es nun, ein Plakat mit allen wichtigen Informationen mit Bildern zum Thema Sklavenhandel zu erstellen.
Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Abendroth, Fr. Kamlah, Hr. Riebler im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.