Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(+auflistung) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | 1. Einbettung in den Fachlehrplan | + | ;1. Einbettung in den Fachlehrplan |
Die Schüler erlernen präzises Formulieren. | Die Schüler erlernen präzises Formulieren. | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
− | 2. Sachanalyse | + | ;2. Sachanalyse |
In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt: | In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt: | ||
− | Hafenbecken | + | :* Hafenbecken |
+ | :* Ebbe | ||
+ | :* Flut/Flutgebiet | ||
+ | :* Trocken fallen | ||
+ | :* Watt | ||
+ | :* Bö | ||
+ | :* Wetterleuchten | ||
+ | :* Seebad | ||
+ | :* Bucht | ||
− | |||
− | + | ;3. Planung der Stunde | |
− | + | ;3.1 Stundenziel | |
− | + | :* Der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text („Geisterschiff“ und Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes. | |
− | + | :* Er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff"). | |
− | + | :* Er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen. | |
− | + | :* Er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext). | |
− | + | :* Er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären. | |
+ | :* Er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen. | ||
− | |||
− | |||
− | + | ;3.2 Stundenverlauf | |
− | + | ;Stundeneinstieg | |
− | + | Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.) | |
− | + | ;Erarbeitung 1 | |
− | + | Im Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min) | |
− | + | ;Erarbeitung 2 und Fixierung | |
+ | Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.) | ||
+ | ;Hausaufgabe | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind | Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind | ||
+ | ;4. Verwendetes Unterrichtsmaterial | ||
− | + | :* Lektüre: Dietlof Reiche, "Geisterschiff" (Textauszug Prolog; Kap. 1-4) | |
− | + | :* PC; Wikitext und Links | |
− | Lektüre: Dietlof Reiche, "Geisterschiff" (Textauszug Prolog; Kap. 1-4) | + | :* Schulblock |
Version vom 13. Januar 2010, 21:41 Uhr
- 1. Einbettung in den Fachlehrplan
Die Schüler erlernen präzises Formulieren. Durch die Textarbeit üben die Schüler das "Sich-Informieren". Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung.
- 2. Sachanalyse
In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt:
- Hafenbecken
- Ebbe
- Flut/Flutgebiet
- Trocken fallen
- Watt
- Bö
- Wetterleuchten
- Seebad
- Bucht
- 3. Planung der Stunde
- 3.1 Stundenziel
- Der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text („Geisterschiff“ und Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes.
- Er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff").
- Er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen.
- Er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext).
- Er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären.
- Er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen.
- 3.2 Stundenverlauf
- Stundeneinstieg
Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.)
- Erarbeitung 1
Im Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)
- Erarbeitung 2 und Fixierung
Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.)
- Hausaufgabe
Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind
- 4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
- Lektüre: Dietlof Reiche, "Geisterschiff" (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
- PC; Wikitext und Links
- Schulblock