Brief an den Autor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Aufgabe: ==
 +
'''Verfasse einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche. In dem Brief soll es um die im Interricht behandelte Lektüre das "Geisterschiff" gehen. Überlege dir, was dir besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse ) und begründe dies anhand von Beispielen. Überlege dir auch, was dir vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründe dies ebenfalls. Du kannst dir auch Fragen an den Autor überlegen. Beachte, dass diese sachlich sind und vom Buch handeln!
 +
 +
Die folgenden Übungen sollen dir beim Verfassen eines persönlichen Briefes behilflich sein.
 +
'''
 +
 +
 
<quiz>
 
<quiz>
  
== '''Aufgabe 1:''' ==
+
== Übung 1 ==
 
   
 
   
  
  
  
=== Setze folgende Begriffe richtig in die Lücken ein: <span style="color: purple">Briefmarke, groß, Anrede, Datum, klein, ihr, Sie, Anrede, groß, klein, du, Absender, Grußformel, Ort, Adresse, Komma, Unterschrift</span> ===
+
Setze folgende Begriffe richtig in die Lücken ein:
 +
==  <span style="color: purple">Briefmarke, groß, Anrede, Datum, klein, ihr, Sie, Anrede, groß, klein, du, Absender, Grußformel, Ort, Adresse, Komma, Unterschrift</span> ==
 +
  
 
| type="{}" }
 
| type="{}" }
Zeile 22: Zeile 31:
  
 
<div class="suchsel-quiz">
 
<div class="suchsel-quiz">
'''''Was gehört in einen Brief?'''''
 
  
 +
 +
== Übung 2 ==
 +
 +
'''Was gehört in einen Brief?
 +
'''
  
 
Finde die Wörter! ''(Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten)  
 
Finde die Wörter! ''(Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten)  

Version vom 10. Januar 2010, 21:29 Uhr

Aufgabe:

Verfasse einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche. In dem Brief soll es um die im Interricht behandelte Lektüre das "Geisterschiff" gehen. Überlege dir, was dir besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse ) und begründe dies anhand von Beispielen. Überlege dir auch, was dir vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründe dies ebenfalls. Du kannst dir auch Fragen an den Autor überlegen. Beachte, dass diese sachlich sind und vom Buch handeln!

Die folgenden Übungen sollen dir beim Verfassen eines persönlichen Briefes behilflich sein.


Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:
1.

Übung 1

Setze folgende Begriffe richtig in die Lücken ein:

Briefmarke, groß, Anrede, Datum, klein, ihr, Sie, Anrede, groß, klein, du, Absender, Grußformel, Ort, Adresse, Komma, Unterschrift

Jeder Brief trägt rechts oben das an dem er geschrieben wurde. Meist wird auch der genannt. Dazwischen steht ein . Achte auch auf den Artikel!
Im Anschluss folgt die . Nach der kann man ein Ausrufezeichen oder ein Komma
setzen. Nach dem Ausrufezeichen schreibt man weiter,
nach dem Komma . Bei befreundeten Personen verwendest du die Anredepronomen und . Sie können oder geschrieben werden. Bei Personen, die gesiezt werden, verwendest du das Höflichkeitspronomen , das
stets groß geschrieben wird.
Den Brief beendest du mit einer . Diese steht
ebenso wie die jeweils in einer eigenen Zeile. Den Briefumschlag beschriftest du mit der des
Empfängers und des und versiehst diesen mit einer , um ihn mit der Post zu verschicken.

Punkte: 0 / 0


→Didaktischer Kommentar


Übung 2

Was gehört in einen Brief?

Finde die Wörter! (Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten) und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts), gefundene Wörter werden grün markiert)

Ort
Datum
Anrede
Grüße
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Unterschrift


Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein!

Media:briefschemawikiprojekt.doc Farbig