Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(+Stundenreflektion)
Zeile 51: Zeile 51:
  
 
- Merkmale und Beispiele des Zeitungsberichts (RMG-Wiki)
 
- Merkmale und Beispiele des Zeitungsberichts (RMG-Wiki)
 +
 +
 +
;5. Stundenreflektion
 +
 +
Die Stunde war im Nu vorbei. Die erste Aufgabe konnten die Schüler leicht lösen, obgleich die Aufgabe schon "kniffelig" für einige Schüler war, da sie bei der Zuordnung einzelner Begriffe gut nachdenken mussten. Dennoch war die Aufgabe eine gute Hilfestellung für den zu erarbeitenden Zeitungsbericht. In Teamarbeit (zu zweit) haben die Schüler einen Zeitungsbericht verfasst. Diejenigen, die nicht fertig wurden, sollten ihr Ergebnis zu Hause noch zu Ende schreiben. Die Ergebnisse sind einzelnen Schülerseiten zu entnehmen, so zum Beispiel den Seiten von
 +
 +
*[[Benutzer:Alban Maike|Maike Alban]]
 +
 +
Insgesamt hat die Stunde den Schülern viel Spaß gemacht. Unter anderem auch durch die Partnerarbeit.
 +
--[[Benutzer:Alexandra Weber|Alexandra Weber]] 16:20, 24. Jan. 2010 (UTC)

Version vom 24. Januar 2010, 18:20 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Stunde bezieht sich im Fachlehrplan für die 6. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8) auf folgende Inhalte:

Schreiben, Sprachbetrachtung, Auseinandersetzung mit Literatur, Medien reflektiert nutzen und Grundwissen.

Gesamter Bezug zum Fachlehrplan bitte per Email erfragen, oder selbst nachlesen: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Fachlehrplan Deutsch 6. Klasse]


2. Sachanalyse


3. Planung der Stunde

3.1 Stundenziel

Die Schüler sollen:

- einen literarischen Text erschließen können.

- die Merkmale eines Berichts kennenlernen.

- anhand von W-Fragen Inhalte zuordnen können.

- einen Bericht schreiben können.

3.2 Stundenverlauf

Stundeneinstieg

Zu Beginn der Stunde wird den Schülern ein Zuordnungsquiz zum 7 Kapitel des Buches Geisterschiff gezeigt, das in Gruppen zu bearbeiten ist. Dabei sollen die Schüler den Inhalt des Kapitels grob strukturieren und wieder ins Gedächtnis rufen.

Erarbeitung 1

Im Folgenden werden die Merkmale des Berichts von den Schülern selbstständig anhand einer Infobox erarbeitet.

Erarbeitung 2 und Fixierung

Anschließend werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch am Beispiel auf der Wiki-Seite verdeutlicht.

Übung

Die Schüler sollen nun in Gruppenarbeit einen Zeitungsbericht erstellen. Der Schreibauftrag umfasst die Hilfestellung der vorangegangenen Übungen (Einstieg und Erarbeitung 1 und 2). Hausaufgabe Als Hausaufgabe sollen die Schüler den Zeitungsbericht vervollständigen, sofern dieser in der Stunde nicht fertig gestellt wurde.

4. Verwendetes Unterrichtsmaterial

- Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff

- Merkmale und Beispiele des Zeitungsberichts (RMG-Wiki)


5. Stundenreflektion

Die Stunde war im Nu vorbei. Die erste Aufgabe konnten die Schüler leicht lösen, obgleich die Aufgabe schon "kniffelig" für einige Schüler war, da sie bei der Zuordnung einzelner Begriffe gut nachdenken mussten. Dennoch war die Aufgabe eine gute Hilfestellung für den zu erarbeitenden Zeitungsbericht. In Teamarbeit (zu zweit) haben die Schüler einen Zeitungsbericht verfasst. Diejenigen, die nicht fertig wurden, sollten ihr Ergebnis zu Hause noch zu Ende schreiben. Die Ergebnisse sind einzelnen Schülerseiten zu entnehmen, so zum Beispiel den Seiten von

Insgesamt hat die Stunde den Schülern viel Spaß gemacht. Unter anderem auch durch die Partnerarbeit. --Alexandra Weber 16:20, 24. Jan. 2010 (UTC)