Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(+doc) |
|||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
* Bild "Galionsfigur" aus den Wikimedia Commons | * Bild "Galionsfigur" aus den Wikimedia Commons | ||
* Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug ''Prolog'' | * Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug ''Prolog'' | ||
− | * <document> | + | * <document> 01_Vorlagen_Galionsfiguren.pdf</document> |
Version vom 29. Dezember 2009, 12:53 Uhr
Didaktischer Kommentar zur Einstiegsstunde in die Lektüre: Der Prolog
- 1. Einbettung in den Fachlehrplan
- 2. Sachanalyse
Der Prolog legt die Rahmenhandlung der Geschichte fest. Er setzt im Jahr 1772 in der Werkstatt des Holzschnitzers Jacob Barlacher ein. Dieser erhält vom Kapitän der Windsbraut den Auftrag, für das Schiff eine Galionsfigur zu schnitzen. Aufgrund des Zeitdruckes behilft sich der Holzschnitzer eines Tricks: Er verwendet eine bereits vorgefertigte Figur, schnitzt für diese einen neuen Kopf und befestigt diesen auf dem Rumpf. Da das Innere des Kopfes hohl ist, erhält er die Möglichkeit, dem Kopf Glasaugen einzusetzen und die Höhlung mit einer Quecksilbersalzlösung zum Schutze vor Fäulnis zu füllen. Damit wird die Grundlage für das weitere Geschehen gelegt ...
- 3. Planung der Stunde
- 3.1 Stundenziel
- Wecken des Interesses der Schüler für die Lektüre
- Förderung der Lesekompetenz
- Überprüfen des Textverständnisses
- Sachtext erschließen
- Literarischen Text erschließen
- Sachtext erschließen
- Einführung des Begriffes Prolog und seiner Funktion
- 3.2 Stundenverlauf
- Stundeneinstieg
Zu Beginn der Stunde wird den Schülern ein Bild einer Galionsfigur gezeigt. Dabei sollen die Schüler den Gegenstand zunächst benennen und näher beschreiben.
- Erarbeitung 1
Im Folgenden wird die Bedeutung der Galionsfigur für die Schifffahrt anhand eines kurzen Informationstextes herausgearbeitet.
- Erarbeitung 2 und Fixierung
Im Anschluss wird die Lektüre ausgeteilt und gemeinsam der Prolog gelesen, wobei die Schüler nach dem Lesen zunächst den Inhalt des Prologes zusammenfassend wiedergeben. Dabei sollen vor allem die genannten Personen näher beschrieben, sowie die Besonderheit der Galionsfigur herausgearbeitet werden. Anschließend wird die Bedeutung und Funktion des Prologs herausgearbeitet.
- Hausaufgabe
Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler nach Vorlagen, die die Schüler auf einem Arbeitsblatt erhalten, ihre eigene Galionsfigur und verfassen daneben eine kurze Notiz zur „Besonderheit“ der Galionsfigur (ähnlich einer Kurzinformation in einem Kunstkatalog!).
- 4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
- Bild "Galionsfigur" aus den Wikimedia Commons
- Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug Prolog
- <document> 01_Vorlagen_Galionsfiguren.pdf</document>