Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel": Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: <div align="right">→Didaktischer Kommentar</div>) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel"/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div> | <div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel"/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Hallo zusammen! | ||
+ | |||
+ | Heute wird das Thema Sklavenhandel bearbeitet. Sucht dazu möglichst viele Informationen, um euch ein gutes Bild über die Situation der Sklaven zu machen. | ||
+ | Wir haben hier für euch ein paar Fragen zusammengestellt. Bei jeder Frage ist nur eine Antwort richtig. | ||
+ | |||
+ | Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 1: '''</big> | ||
+ | |||
+ | Was ist ein Sklave? | ||
+ | |||
+ | (!Ein Seefahrer) (Ein Mensch als Eigentum eines anderen) (!Ein armer Mensch) (!Ein Feldarbeiter) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 2: '''</big> | ||
+ | |||
+ | Seit wann gibt es Sklavenhandel? | ||
+ | |||
+ | (!seit 1950) (seit der Antike) (!300 vor Christus) (!nach 1150) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 3: '''</big> | ||
+ | |||
+ | Welche Nationen waren hauptsächlich am Sklavenhandel beteiligt? | ||
+ | |||
+ | (!China, Japan, Kuba) (USA, Portugal, Brandenburg) (!Italien, Frankreich, Österreich) (!Schweiz, Deutschland, Russland) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 4: '''</big> | ||
+ | |||
+ | Gab es Regeln für den Sklavenhandel? | ||
+ | |||
+ | (!nein) (ja) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 5: '''</big> | ||
+ | |||
+ | Wie wurde man Sklave? | ||
+ | |||
+ | (!durch Bewerbung) (durch Piraterie und Menschenraub) (!automatisch mit 18 Jahren) (!durch Eignung und Testverfahren) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 6: '''</big> | ||
+ | |||
+ | Wozu brauchte man Sklaven? | ||
+ | |||
+ | (!als Freunde) (als Arbeitskräfte) (!als Wissenschaftler) (!als Sportler) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 7: '''</big> | ||
+ | |||
+ | Wann wurde die Sklaverei und der Handel mit Sklaven in Europa offiziell abgeschafft? | ||
+ | |||
+ | (!1715) (1815) (!2000) (!noch gar nicht) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 8: '''</big> | ||
+ | |||
+ | Was resultierte aus der Abschaffung der Sklaverei? | ||
+ | |||
+ | (!die französische Revolution) (der amerikanische Bürgerkrieg) (!der 30-jährige Krieg) (!Weltwirtschaftskrise) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Eure letzte Aufgabe ist es nun, ein Plakat mit allen wichtigen Informationen mit Bildern zum Thema Sklavenhandel zu erstellen. |
Version vom 27. Dezember 2009, 16:40 Uhr
Hallo zusammen!
Heute wird das Thema Sklavenhandel bearbeitet. Sucht dazu möglichst viele Informationen, um euch ein gutes Bild über die Situation der Sklaven zu machen. Wir haben hier für euch ein paar Fragen zusammengestellt. Bei jeder Frage ist nur eine Antwort richtig.
Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!
Aufgabe 1:
Was ist ein Sklave?
(!Ein Seefahrer) (Ein Mensch als Eigentum eines anderen) (!Ein armer Mensch) (!Ein Feldarbeiter)
Aufgabe 2:
Seit wann gibt es Sklavenhandel?
(!seit 1950) (seit der Antike) (!300 vor Christus) (!nach 1150)
Aufgabe 3:
Welche Nationen waren hauptsächlich am Sklavenhandel beteiligt?
(!China, Japan, Kuba) (USA, Portugal, Brandenburg) (!Italien, Frankreich, Österreich) (!Schweiz, Deutschland, Russland)
Aufgabe 4:
Gab es Regeln für den Sklavenhandel?
(!nein) (ja)
Aufgabe 5:
Wie wurde man Sklave?
(!durch Bewerbung) (durch Piraterie und Menschenraub) (!automatisch mit 18 Jahren) (!durch Eignung und Testverfahren)
Aufgabe 6:
Wozu brauchte man Sklaven?
(!als Freunde) (als Arbeitskräfte) (!als Wissenschaftler) (!als Sportler)
Aufgabe 7:
Wann wurde die Sklaverei und der Handel mit Sklaven in Europa offiziell abgeschafft?
(!1715) (1815) (!2000) (!noch gar nicht)
Aufgabe 8:
Was resultierte aus der Abschaffung der Sklaverei?
(!die französische Revolution) (der amerikanische Bürgerkrieg) (!der 30-jährige Krieg) (!Weltwirtschaftskrise)
Eure letzte Aufgabe ist es nun, ein Plakat mit allen wichtigen Informationen mit Bildern zum Thema Sklavenhandel zu erstellen.