Benutzer:Martinoberleitner: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (1 Version) |
K |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* Erstellung von Tourismuskonzepten (Prospekte, Wanderführer) | * Erstellung von Tourismuskonzepten (Prospekte, Wanderführer) | ||
* Bodenkundliches Projekt (räuml. begrenzte Bodenuntersuchungen) | * Bodenkundliches Projekt (räuml. begrenzte Bodenuntersuchungen) | ||
+ | |||
+ | Musterlösung der 1. Stegreifaufgabe | ||
+ | |||
+ | 1. Aufgabe | ||
+ | * a) <math> Q = I * t = 6,2 * 10^{-7} C </math> <br><br> | ||
+ | * b) <math> E = {Q \over \epsilon * A} = 1,8 * 10^6 {V \over m} </math> <br><br> | ||
+ | * c) <math> E = U * d = 7,0 kV </math> <br><br> | ||
+ | |||
+ | 2. Aufgabe | ||
+ | * a) <math> U = E * d \quad und \quad E = {F \over q} \quad \Rightarrow U = F * {d \over q} = 5,0 kV</math> <br><br> | ||
+ | * b) <math> W_{kin} = W_{el} \Rightarrow {1 \over 2} mv^2 = qU \Rightarrow v = \sqrt{2qU \over m} = 9,8 * 10^5 {m \over s}</math><br><br> | ||
+ | * c) <math> F = m * a \Rightarrow a = {F \over m} = 4,8 * 10^{12} {m \over {s^2}} </math> |
Version vom 19. Oktober 2009, 07:42 Uhr
Themen für das P-Seminar
- Schulprospekt
- Grundwissenheft für die Unterstufe
- Stadtbegrünungsidee
- Musical/Theater (Bewirtung/Technik/Schreiben/Bigband)
- Schulumfeldgestaltung
- Schulsanitäter
- Planung von Schulfahrten (Schullandheim/ Studienfahrten/ Austausch)
- Nachhilfekonzepte
- Gesunde Ernährung
- Schulgarten
- Teilnahme an Wettbewerben (Stiftung Warentest z.B. Testen von Streichkäse)
- Produktentwicklung und Vermarktung (z.B. Entwicklung eines Spiels)
- Durchführung eines Schulsportwettkampfs
- Durchführung eines Schulfests
- Zeitungsprojekt
- Korrekturlesen (z.B. Fränkischer Tag)
- Entwicklung von Lernpfaden (z.B. Geschichte, Mathematik)
- Gestaltung der Schulhomepage (Aufbau eines CMS)
- Mitarbeit beim Aufbau des Regiomontanus-Museums in Königsberg
- Mathematik zum Anfassen
- Physik zum Anfassen
- Herstellung einer Pflegeserie (Chemie)
- Blue Genes-Projekt (Züchten von Bakterien)
- Herstellung von Duftstoffen
- Kreatives Schreiben
- Entwicklung eines Computerführerscheins
- Lernen durch Lehren (Entwicklung eines Konzepts für die Unterstufe)
- Vorschlag von Herrn Edrich: Lernen durch Leeren (Müllabfuhr)
- Soft Step
- Erstellung von Tourismuskonzepten (Prospekte, Wanderführer)
- Bodenkundliches Projekt (räuml. begrenzte Bodenuntersuchungen)
Musterlösung der 1. Stegreifaufgabe
1. Aufgabe
- a)
- b)
- c)
2. Aufgabe
- a)
- b)
- c)