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Version vom 9. September 2009, 12:17 Uhr


Der Prozess der Wiedervereinigung - welche Lösung?





Betritt der neuen Länder nach Art 23 GG

  • schnelle Lösung von Massen bevorzugt
  • Länder der DDR treten Wirkungsbereich des GG bei


Vertragsgemeinschaft zweier Staaten (Art 146 GG)

  • Prozess über ggf. Jahre, von Regierung der DDR (Modrow), Bürgerrechtlern undauch Reg. Kohl zunächst erwartet
  • neue Verfassung wird entworfen, zusammen mit Reihen von Verträgen ==> WV
  • Aber anhaltende Massenflucht erzwingt Vorverlegung der Wahl in der DDR, so dass gewählte Regierung schnell wirtschaftliche und politische Vereinigung verhandeln kann.
  • Wahlsieg der großen, von CDU/CSU-Regierung in der BRD unterstützten Allianz für Deutschland in der ersten freien und geheimen Volkskammerwahl mit klarer Aussage: "Einheit und Wohlstand jetzt!
  • These: Benachteiligung der neuen DDR-Bürgerrechtsbewegungen und neu gegründeten Ost-SPD und FDP in Wahlkampf


  • 1. Juli 90: Staatsvertrag => Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
  • 3. Oktober: Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG => Dt. Einheit
  • Volle Souveränität erst nach Abschluss der 2+4 Gespräche (BRD, DDR + 4 Siegermächte) in Moskau!=>
  • Deutschlandvertrag:
  • Siegermächte des 2. Weltkriegs verzichten auf allle Rechte in Gesamt-Deutschland
  • Garantie der Oder-Neiße-Grenze für Polen=> "unveränderlich!=> endgültig
  • Atomwaffenverzicht
  • freie Bündniswahl


Ost-West Konflikt


ABITUR im gk geschichte?

  • Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
  • Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
  • Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999


gk Geschichte 13 Korb

Lernen-durch-Lehren Termine


Aktuell

Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!


Bildanalyse

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?