|
|
Zeile 10: |
Zeile 10: |
| | | |
| | | |
− | * [[Media:g_collo_themen09.pdf| '''Themen und Leküre Geschichtscolloquium 09''']]
| |
− | * [[Media:g_collo_info.pdf| '''Information zum Ablauf Geschichtscolloquium''']]
| |
− |
| |
− | * '''Schriftliches Abitur:''' Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
| |
− | * Aufgaben online: [http://www.spiegel.de/media/0,4906,11794,00.pdf Abituraufgabe 2005]
| |
− | * Aufgaben online: [http://www.abiturloesungen.de/gesch/bygk99/index.htm Abituraufgabe gk 1999]
| |
− |
| |
− |
| |
− | * [[Media:klausurnoten.pdf| '''Liste der Klausurnoten gk geschichte 13/2''']]
| |
| * [[Media:referate-gkg13.doc|Referate 13.doc]] Liste der Referatthemen | | * [[Media:referate-gkg13.doc|Referate 13.doc]] Liste der Referatthemen |
| | | |
Zeile 46: |
Zeile 37: |
| * [http://www.youtube.com/watch?v=cvhHqsKgjv4 Blühende Landschaften ...] | | * [http://www.youtube.com/watch?v=cvhHqsKgjv4 Blühende Landschaften ...] |
| * [http://www.youtube.com/watch?v=61Dtga373Hg Deutschland 15 Jahre nach der Wiedervereinigung] | | * [http://www.youtube.com/watch?v=61Dtga373Hg Deutschland 15 Jahre nach der Wiedervereinigung] |
| + | |
| + | |
| + | ===ABITUR im gk geschichte?=== |
| + | * [[Media:g_collo_themen09.pdf| '''Themen und Leküre Geschichtscolloquium 09''']] |
| + | * [[Media:g_collo_info.pdf| '''Information zum Ablauf Geschichtscolloquium''']] |
| + | |
| + | * '''Schriftliches Abitur:''' Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt. |
| + | * Aufgaben online: [http://www.spiegel.de/media/0,4906,11794,00.pdf Abituraufgabe 2005] |
| + | * Aufgaben online: [http://www.abiturloesungen.de/gesch/bygk99/index.htm Abituraufgabe gk 1999] |
| | | |
| | | |
gk Geschichte 12 Thelenberg
Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER
gk Geschichte 13 Thelenberg
Wende in der DDR
Der Prozess der Wiedervereinigung - welche Lösung?
ABITUR im gk geschichte?
- Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
- Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
- Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999
Betritt der neuen Länder nach Art 23 GG
- schnelle Lösung von Massen bevorzugt
- Länder der DDR treten Wirkungsbereich des GG bei
|
Vertragsgemeinschaft zweier Staaten (Art 146 GG)
- Prozess über ggf. Jahre, von Regierung der DDR (Modrow), Bürgerrechtlern undauch Reg. Kohl zunächst erwartet
- neue Verfassung wird entworfen, zusammen mit Reihen von Verträgen ==> WV
|
- Aber anhaltende Massenflucht erzwingt Vorverlegung der Wahl in der DDR, so dass gewählte Regierung schnell wirtschaftliche und politische Vereinigung verhandeln kann.
- Wahlsieg der großen, von CDU/CSU-Regierung in der BRD unterstützten Allianz für Deutschland in der ersten freien und geheimen Volkskammerwahl mit klarer Aussage: "Einheit und Wohlstand jetzt!
- These: Benachteiligung der neuen DDR-Bürgerrechtsbewegungen und neu gegründeten Ost-SPD und FDP in Wahlkampf
- 1. Juli 90: Staatsvertrag => Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
- 3. Oktober: Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG => Dt. Einheit
- Volle Souveränität erst nach Abschluss der 2+4 Gespräche (BRD, DDR + 4 Siegermächte) in Moskau!=>
- Deutschlandvertrag:
- Siegermächte des 2. Weltkriegs verzichten auf allle Rechte in Gesamt-Deutschland
- Garantie der Oder-Neiße-Grenze für Polen=> "unveränderlich!=> endgültig
- Atomwaffenverzicht
- freie Bündniswahl
gk Geschichte 13 Korb
Lernen-durch-Lehren Termine
|
Aktuell
Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!
Bildanalyse
Bildanalyse - Schritte
- Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
- Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
- Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
- Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
- Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?
|