Die Wort- und Reimhexe: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: {| style="background-color:#F2C18C; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | width="180px" style="background-color:#FFFFFF"| [[Bild:Die Reim- und Worthe...) |
K (hat „Die Wort- und Reimhexe“ nach „Lektürearbeit Roald Dahl/Die Wort- und Reimhexe“ verschoben) |
Aktuelle Version vom 4. Juni 2009, 22:25 Uhr
Die freche Reim- und Worthexe
|
Übung 1 Anlaute suchen
Der jüngste Spieler beginnt. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Du deckst zwei Spielkarten auf und sagst laut, welche Begriffe darauf zu sehen sind. Haben die beiden Begriffe den gleichen Anlaut (Anfangslaut)? Beispiel: Du ziehst Hase und Hund. Prima! Du darfst das Paar aufgedeckt liegen lassen.
- BuchSchuhHandTopfWolleRoseNagelNadelTuchRabeHundWelleSchlangeBurg
Übung 2 Reimpaare finden
Was gehört zusammen?
|
|
Übung 3 Einen Hexenreim erstellen
Stelle einen eigenen Zaubertrank her und erfinde den passenden Zauberreim dazu. Die beiden Übungen haben dir Vorlagen dafür gegeben, was du alles in deinen Zaubertrank geben kannst. Vielleicht fallen dir noch andere Beispiele ein? Beschreibe auch die Wirkung deines Zaubertrankes. Denke aber daran: Der Zaubertrank wirkt nur, wenn sich der Zauberspruch reimt!
Beispiel für einen Hexenreim: Die Schülerin hat sich Folgendes für ihren Zaubertrank überlegt.
kommen in den Topf hinein. Kräftig rühren, Zucker einschmecken, einmal probieren, einmal lecken. Die Kinder in die Badewanne, den Trank eingießen und warten lange. Nach zwei Stunden ungefähre, ist das den Kindern eine Lehre. Die Schlangenhaut wurde gebraut - ungenießbar, schnell und lange, den Kindern ist schon angst und bange. Jetzt nur noch warten, bis es getrocknet, erst in zehn Jahren wird es gelockert. Mit einem bisschen hässlichem Gesange,
wirst du in dieser Nacht noch zur Schlange."