Hausaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Kapitel 5 Verbindung der vier Grundrechenarten)
 
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Hausaufgaben 6a Schuljahr 2009/10
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S: 16/3
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* a) <math> {4 \over 5} = {27 \over 35} </math>
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* b) <math> {6 \over 7} = {48 \over 56} </math>
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* c) <math> {17 \over 35} = {510 \over 1050} </math>
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* d) <math> {15 \over 22} = {180 \over 264} </math>
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* e) <math> {24 \over 25} = {600 \over 625} </math>
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* f) <math> {44 \over 51} = {132 \over 153} </math>
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S: 16/5
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* a) <math> {3 \over 5} = {9 \over 15} </math>
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* b) <math> {3 \over 8} = {12 \over 32} </math>
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* c) <math> {5 \over 7} = {25 \over 35} </math>
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* d) <math> {5 \over 8} = {30 \over 48} </math>
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* e) <math> {9 \over 16} = {45 \over 80} </math>
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* f) <math> {19 \over 25} = {76 \over 100} </math>
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=== Kapitel 1: Die natürlichen Zahlen ===
 
=== Kapitel 1: Die natürlichen Zahlen ===
 
==== Kapitel 1.1: Zählen und Ordnen ====
 
==== Kapitel 1.1: Zählen und Ordnen ====

Aktuelle Version vom 27. September 2009, 21:44 Uhr

Hausaufgaben 6a Schuljahr 2009/10 S: 16/3

  • a)  {4 \over 5} = {27 \over 35}


  • b)  {6 \over 7} = {48 \over 56}


  • c)  {17 \over 35} = {510 \over 1050}


  • d)  {15 \over 22} = {180 \over 264}


  • e)  {24 \over 25} = {600 \over 625}


  • f)  {44 \over 51} = {132 \over 153}


S: 16/5

  • a)  {3 \over 5} = {9 \over 15}


  • b)  {3 \over 8} = {12 \over 32}


  • c)  {5 \over 7} = {25 \over 35}


  • d)  {5 \over 8} = {30 \over 48}


  • e)  {9 \over 16} = {45 \over 80}


  • f)  {19 \over 25} = {76 \over 100}


Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1: Die natürlichen Zahlen

Kapitel 1.1: Zählen und Ordnen

  • Hausaufgabe vom 23.09.2008: S.9/6b :
Vorgänger 99 908 989 998 1008 1998
Zahl 100 909 990 999 1009 1999
Nachfolger 101 910 991 1000 1010 2000


  • Hausaufgabe vom 25.09.2008: S.9/8: 1,3,6 oder 1,4,5 oder 2,2,6 oder 2,3,5 oder 2,4,4 oder 3,3,4

Kapitel 1.2 Veranschaulichung von Zahlen

  • Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3a:5,15,25,33,47,55
  • Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3b:50,150,250,380,530
  • Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9a:Rhein 1250km, Elbe 1150km, Donau 2850km, Wolga 3750km, Loire 1000km
  • Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9b:Nachteil: Wir konnten nur ungenau ablesen Vorteil: Man hat sofort einen Größenvergleich
  • Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/11:A(1/3),B(3/4),C(4/5),D(4/7),E(6/7),F(7/7),G(10/5),H(11/4),I(13
  • Hausaufgabe vom 02.10.2008: 70 358, 300 807, 12 007 020, 307 040 120 001, 40 000 034 080 000, 93 045 000 002 002 000, 20 000 067 000 050, 23 000 000 000 032 323

Kapitel 1.3 Das Dezimalsystem

  • Hausaufgabe vom 07.10.2008: S. 16/8: f)4 x 105 g)5 x 106 h)6 x 105 i)9 x 104
  • Hausaufgabe vom 07.10.2008: S. 16/9: Erde-Mond: 4 x 105 km
Erde-Sonne: 15 x 107 km
Erde-Wega: 23 x 1013 km
  • Hausaufgabe vom 07.10.2008: S. 15/6: a)34 080 b)83 018 003 c)2 010 000 000 d)9 000 002 000 000 e)11 000 003 065 000
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/17:c) Es gibt 1*10*10 = 100 Möglichkeiten.
d) Es gibt 1*10*1 = 10 Möglichkeiten.
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/14: a)89999, 98999, 99899, 99989, 99998
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/15: a)kleinste dreistellige Zahl: 299 / größte dreistellige Zahl: 992
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/15: b)kleinste vierstellige Zahl: 1019/ größte vierstellige Zahl: 9200
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/15: c) 222,123,105,402,600,213,132,303,411,231,114,312,420,204,141,321,501,240,150,330,510 Es gibt 21 verschiedene Möglichkeiten.

Kapitel 1.4 Zahlenmengen

Kapitel 1.5 Runden

  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 23/3: k)9 990 (10 000) l)10 050 (10 100) m)10 000 (10 000)
  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 23/4: a)28 000 (30 000) b)50 000 (50 000) c)35 000 (40 000) d)305 000 (300 000) e)199 000 (200 000) f)451 000 (450 000)
  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: 15  \in V(5) richtig
10  \in T(1000) richtig
3  \in V(10) falsch
4  \not\in T(5) richtig
5  \not\in T(10) falsch
  • Hausaufgabe vom 23.10.2008: S. 23/4: g)1 296 000 (1 300 000) h)235 000 (240 000) i)24 000 (20 000)
  • Hausaufgabe vom 23.10.2008: S. 23/5: a)35,36,37,38,39,40,41,42,43,44 (Es sind 10 Zahlen)
b)650, 651, 652,...,749 (Es sind 100 Zahlen)


Kapitel 2 Adition und Subtraktion

Kapitel 2.1 Die Addition

Kapitel 2.2 Die Subtraktion

Kapitel 2.3 Gliederung von Termen

  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 38/4d,e,f
  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 39/9a,c
  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 39/9b: 689 + 978 + 211 = 900 + 978 = 1878
  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 39/9d: [(4117-326)-(411+17)]-361=[3791-428]-361=3363-361=3002
  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 39/9e: 5426-[(357-186)-(253-199)]=5426-[171-54]=5426-117=5309
  • Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 39/8b: Addiere zur Differenz aus 624 und 423 die Differenz aus 396 und 134
  • Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 39/8c: Subtrahiere von der Summe aus 714 und 83 die Summe aus 124 und 96
  • Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 39/8d: Subtrahiere die Differenz von 51 und 17 von 413 und subtrahiere das Ergebnis von 825
  • Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 39/8e: Addiere die Differenz aus 96 und 84 zu 215 und addiere das Ergebnis zu 831
  • Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 40/16:



Kapitel 3 Negative Zahlen

Kapitel 3.4 Addieren ganzer Zahlen

  • Hausaufgabe vom 09.12.2008 S. 51/3 e) -27 > -72 f) -18 < 0 g) 35 > -305 h) -121 < -112
  • Hausaufgabe vom 09.12.2008 S. 54/4 a)(-10) b)(-8) c)(-65) d)(-3) e)(+12) f)(-16)
  • Hausaufgabe vom 09.12.2008 S. 54/4 a)(-134) b)(-309) c)(-9) d)(+4) e)(-860) f)0 g)(+287) h)(-1713) i)(-287) k)(+400)
  • Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 a) gerundet -7300, exakt: -7283
  • Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 b) gerundet -6900, exakt: -6909
  • Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 c) gerundet -8900, exakt: -8950
  • Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 d) gerundet 100, exakt: 120
  • Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 e) gerundet -5100, exakt: -5038
  • Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 f) gerundet -1000, exakt: -1033

Kapitel 3.6 Vereinfachte Schreibweise

Lösungen vom Blatt

  • 1.a)(-14) b)(-6) c)(+15) d)(-70) e)(+32) f)(-13) g)(+24) h)(+32) i)(+8) j)(-4) k)(-16)
  • 2.a)(+16 337) b)(-2066) c)(-2) d)(115 083) e(-745) f)(+1980)
  • 3.a)-95 b)24 c)-43 d)-5 e)-617 f)0 g)-2884 h)0
  • 4.a)73-[(-32-56)+28]+(34-248) = 73-[-88+28]+(-214) = 73-(-60)-214 = 73+60-214 = 133-214 = -81
  • 4.b)-13-18+17-12+13+19-8 = 49-51 = -2
  • 4.c)-22-[(-18+6)-24]+(18-40) = -22-[-12-24]+(-22) = -22-[-36]-22 = -22+36-22 = 36-44 = -8
  • 4.d)(23-42)+[-12+(-8-14)]+10 = -19+[-12+(-22)]+10 = -19+[-34]+10 = -19-34+10 = -53+10 = -43
  • 4.e)34-40-[(13-22)+6]-(-8+5) = -6-[-9+6]-(-3) = -6-(-3)+3 = -6+3+3 = 0
  • 4.f)23-37-48+12-15+55 = 90-100 = -10
  • 4.g)-24+12-18+17-10+25 = 54-52 = 2

Kapitel 4 Geometrische Grundbegriffe

Kapitel 4.1 Geometrische Körper

Kapitel 4.2 Geraden

Kapitel 4.3 Abstände

Kapitel 4.4 Das Parallelogramm

Kapitel 4.5 Kreise

Kapitel 4.6 Winkel

Kapitel 5 Verbindung der vier Grundrechenarten

Kapitel 5.1 Multiplikation und Division

Kapitel 5.2 Besonderheiten

Kapitel 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren

Kapitel 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten

  • Hausaufgabe vom 17.03.2009: S. 107/3: h)-69 i)-14 k)0 l)74 m)-112
  • Hausaufgabe vom 17.03.2009: S. 107/4: a)48 b)4 c)21 d)-27 e)401920 f)152110 g)-17
  • Hausaufgabe vom 24.03.2009: S. 109/18: a)231 b)-72 c)279

Kapitel 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile

Kapitel 5.6 Potenzen

  • Hausaufgabe vom 26.03.2009: S. 115/3: d)3000; 256; 1250 e)270; 1 000 000; 7 f)162;1024;800
  • Hausaufgabe vom 26.03.2009: S. 115/6: a)100 b)3375
  • Hausaufgabe vom 30.03.2009: S. 115/6: g)2 h)6 i)-83
  • Hausaufgabe vom 30.03.2009: S. 115/8: a)4²=16 4*2=8 b)5²=25 und 5*2=10 c)4³=64 und 4*3=12

Kapitel 5.7 Faktorisieren von Zahlen

  • Hausaufgabe vom 21.04.2009: S. 118/3:

e)25*3*5;

f)23*32;

g)2*3*52*7;

h)89;

i)23*5*72;

k)23*7;

l)101;

m)23*54;

n)2*5*112;

o)2*32*53;

p)210*52

  • Hausaufgabe vom 23.04.2009: S. 120/2:

a) Summe; 22

b) Quotient; 60

c) Produkt; 224

d) Differenz; 2,5

e) Quotient; 1

f) Summe; -8

g) Differenz; -7

h) Produkt; 0

  • Hausaufgabe vom 27.04.2009: S. 120/6:

Kapitel 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen

Kapitel 6.1 Multiplizieren

Kapitel 6.2 Dividieren

Kapitel 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile

  • Hausaufgabe vom 12.05.2009: S. 137/16: d) [60-(-8)*(-5)]:(-15+35)=1
  • Hausaufgabe vom 12.05.2009: S. 137/16: e) 264:(-2)³=-33
  • Hausaufgabe vom 12.05.2009: S. 139/3: d) -54 000 e) 21 000
  • Hausaufgabe vom 12.05.2009: S. 139/4: a) -18 000 000 b) 2475