Elterninfo Internet: Unterschied zwischen den Versionen

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* bes. gegenüber persönlich nicht bekannten Personen auf höflichen, sachlichen, '''nicht kumpelhaft, plump-peinlichen''' oder gar '''aggressiven Ton''' achten
* '''Keine Beleidigungen oder Drohungen'''! Das wird z.B. von der Polizei ernst genommen und hat Folgen!
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* '''Keine Beleidigungen oder Drohungen'''! Das wird z.B. von der Polizei ernst genommen und hat strafrechtliche und finanzielle Folgen!
* '''Veröffentlichung von Bildern''' z.B. auf Webseiten, die eindeutig '''andere Personen zeigen''', '''nur mit''' deren '''Zustimmung'''  
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* '''Veröffentlichung von Bildern''' z.B. auf Webseiten, die eindeutig '''andere Personen zeigen''', ist  '''nur mit''' deren '''Zustimmung''' zulässig.
* '''nie Bild + Name + Adresse''' usw. anderer Personen ohne deren Zustimmung '''veröffentlichen'''
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* '''Niemals  personenbezogene Daten''' (Bild + Name + Adresse) usw. anderer Personen ohne deren Zustimmung '''veröffentlichen'''
 
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Version vom 30. März 2009, 15:55 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Problemfelder und Gefahren

Urheberrecht

Tauschbörsen (KaZaa, eMule usw....) oder Videoportale (YouTube, MyVideo)

  • Herunterladen urheberrechtlich geschützter Dateien/Videos ist rechtlich problematisch (das bloße Ansehen ohne Speicherung auf dem eigenen Gerät hingegen wird zumindest bisher als vertretbar angesehen bzw. bisher nicht geahndet)
  • Anbieten geschützten Materials: strafrechtliche und besonders Schadensersatz-Folgen, da Filesharing Programme i.d.R. eigenen Rechner als Server/Downloadquelle für andere Internetbenutzer verwenden man wird Anbieter urheberrechtlich geschützten Materials!


Veröffentlichung fremder Bilder/Texte ... im Internet (auf Webseiten, im Blog, im Wiki)

  • u.U. Urheberrechtsverletzung!
  • beim Rechteinhaber schriftlich nachfragen, ob Bild genutzt werden darf (schriftliche Erlaubnis/Mail aufbewahren)
  • Vorsicht: Google-Bildersuche z.B. findet Bilder, sagt aber nichts darüber, ob ein Urheberrecht besteht!
  • Ideal: nur selbst erstellte (nicht eingescannte!) oder z.B. in Wikipedia unter entsprechenden Lizenzen (wie Creative Commons) vorhandene Bilder verwenden.

Schutz der persönlichen Rechte anderer Menschen

  • bes. gegenüber persönlich nicht bekannten Personen auf höflichen, sachlichen, nicht kumpelhaft, plump-peinlichen oder gar aggressiven Ton achten
  • Keine Beleidigungen oder Drohungen! Das wird z.B. von der Polizei ernst genommen und hat strafrechtliche und finanzielle Folgen!
  • Veröffentlichung von Bildern z.B. auf Webseiten, die eindeutig andere Personen zeigen, ist nur mit deren Zustimmung zulässig.
  • Niemals personenbezogene Daten (Bild + Name + Adresse) usw. anderer Personen ohne deren Zustimmung veröffentlichen

Verantwortung

  • Verantwortung für alles, was unter meinem Chat-, SchülerVZ- oder Mail-Login geschrieben wird
  • Keine Beleidigungen/Drohungen! Das ist im Netz dokumentiert und wird ernst genommen! Wer z.B. einen Amoklauf ankündigt, bekommt durchaus kurz darauf Besuch von der Polizei, eine Anzeige und Schadensersatzforderungen für den Einsatz. Sollte er eine Panik oder ähnliches auslösen, drohen noch härtere Konswquenzen.
  • keine unverantwortliche, sensationsgierige und gedankenlose Weitergabe von Gerüchten, beleidigenden oder verbotenen Bildern und Videos usw. Man kann damit Gerüchte verschlimmern, Angst und Panik auslösen, oder dabei mitwirken, mit Lügen oder z.B. gemeinen Bildern andere zu mobben! Damit macht man sich schuldig!
  • Benutzername/Passwort nicht weitergeben/herumliegen lassen! Ggf. ändern!
  • Passwort: Nicht einfach Geburtstag/Namen von Freunden, Haustieren oder Lieblingsband, sondern
Groß- und Kleinschreibung:
Buchstaben+Zahlen:
Wortanfänge+groß/klein: Ich bin so ein armerDepp
hanswursT
brAtwurSt24
Ibs1aD

Selbstschutz/Schutz v. Minderjährigen

  • Computer/Internet können zur Sucht werden! ==> Zeit am PC / Online -Zeit klar begrenzen, andere Aktivitäten und Kontakte nicht vernachlässigen oder gar aufgeben! Hilfe suchen, wenn man die genannten Maßnahmen nicht selbst ergreifen kann.
  • Erst lesen, dann O.K. klicken! Das Kleingedruckte ist oft entscheidend!
  • Auf Abos / Mitgliedschaften/ "In den ersten 4 Wochen kostenlos" usw. achten! Versteckte Kosten bes. bei Klingeltönen, Referaten, Kochrezepten ...
  • keine "heißen/aufregenden" Bilder" (evtl. auch nicht in Bikini/Unterwäsche/nassem T-Shirt) von euch in Webseiten einstellen. Wollt ihr zum Sexobjekt für Fremde werden? In SchuelerVZ z.B. kommt jeder rein – besonders Leute, die solche Darstellungen von Minderjährigen erregend finden.
  • Minimalschutz: Profil/Bilder nur für Freunde sichtbar machen! Schüler-VZ: Privatsphäre
  • In Chats keine Adresse, Telefonnummer, genaue Angaben zu sich selbst geben!
  • Der Chatpartner kann jemand ganz anderes sein, als er/sie vorgibt!
  • Nie alleine mit Chatpartnern, die man nicht persönlich kennt, irgendwo treffen
  • Wenn mich ein Chatpartner belästigt, ausfragt, über Dinge reden will, die mir unangenehm sind – AUFHÖREN und mit Freunden, Eltern oder anderen Menschen, denen man vertraut, darüber reden! Ggf. durchaus auch zur Polizei gehen.
  • jugendgefährdende/rassistische/gewaltverherrlichende/geschmacklos-eklige Inhalte meiden, melden, nicht weiterverlinken oder herunterladen!
Will ich das wirklich sehen?
Beweist es meinen Mut/meine Coolness, das anzusehen?
Ist das ggf. in Deutschland verboten (Tierquälerei, Rassenhass, Leugnung des Völkermordes im 3. Reich ...)



Das Internet vergisst nichts ....

  • Meine Aussprüche und Bilder im Blog, im VZ usw. kann jeder lesen, kopieren oder speichern
  • Unreife, angeberische oder peinliche Aussprüche und Fotos wird man u.U. nicht mehr los. Sie geistern noch Jahre durchs Internet, auch wenn man selbst sie gelöscht hat.


Möglichkeiten für Eltern

Die richtigen Fragen stellen:

  • Warum
  • Wann
  • Wie lange
  • Wo

soll bzw. kann mein Kind ins Internet gehen?

  • Welche Gefahren warten dort?
  • Was will und kann ich kontrollieren?
  • Was muss mein Kind wissen/verstehen?

Dann:

  • selbst informiert sein - selbst das Internet nutzen
  • über Gefahren und Schutzmöglichkeiten sprechen, auf Informationen verweisen
  • auf Ausgleich zu Beschäftigung mit Internet achten
  • Internetzugang zeitlich begrenzen u. kontrollieren
  • im Browser aufgerufene Webseiten kontrollieren über Verlauf (InternetExplorer) bzw. Chronik (Firefox). Problem: Einzelne Seiten aus /ganze Chronik kann gelöscht werden.
  • Parents‘ Friend: kostenlose Software - Download
Eltern können radikal Zugriffszeit und -dauer am PC, Internetnutzung (Zeit u. Adressen), Nutzung nur bestimmter Programme usw. verbieten bzw. steuern!




Möglichkeiten und Nutzen des Internets - Beispiele

  • Schulwiki des Regiomontanus-Gymnasiums:
Infos für Schüler, Lehrer, Eltern und gemeinsame Arbeitsplattform für Unterricht
  • Online Dictionaries:
  • Preivergleiche, Kauf-Informationen
  • Zeitschriften, Magazine
  • Unterhaltung



Links und Infomaterial


Infoseiten, Links, Broschüren

Die hier genannten Seiten enthalten weitere, gute Linksammlungen zum Thema Internet.

Software


Videos

Cyberbullying


Think before you post

Englisches Video zu unerwünschten Folgen der Veröffentlichung eigener Photos im Internet


Everybody knows you

Englisches Video zu unerwünschten Folgen der Veröffentlichung eigener Daten im Internet


Cybersex

Humorvolles, sehr treffsicheres niederländisches Video zum Problem, dass man nie weiß, wer der Chatpartner wirklich ist ...


VGT Commercial

Film (englisch) zum Problem, dass man nie weiß, mit wem man wirklich chattet, und dass die Polizei bei Mißbrauch helfen kann


Claire thought she knew

Dramatischer, einfühlsamer Film (englisch) zu Gefahren von Chats usw. für Mädchen


Tom's Story

Dramatischer, einfühlsamer Film (englisch) zu Gefahren von Chats usw. für Jungen