Die Reim- und Worthexe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 55: Zeile 55:
  
 
|}
 
|}
 +
 +
<div class="memory-quiz">
 +
<big>'''Was gehört zusammen?'''</big><br>
 +
Finde die wertgleichen Zahlen. 
 +
 +
{|
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''XXII'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''22'''</span>
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''50'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''L'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''I'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''1'''</span>
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''10'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''X'''</span>
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''V'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''5'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''16'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''XVI'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''CXI'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''111'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''C'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''100'''</span>
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''2'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''II'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''XIX'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''19'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''24'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''XXIV'''</span> 
 +
|-
 +
|  <span style="font-size:30pt">'''LI'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''51'''</span>   
 +
|-
 +
|}
 +
</div>

Version vom 21. Februar 2009, 21:50 Uhr

Die Reim- und Worthexe.jpg

Die freche Reim- und Worthexe

Die freche Reim- und Worthexe möchte einen Zaubertrank herstellen. Aber nur wenn die richtigen Zutaten in den Hexenkessel kommen, wirkt er auch. Dazu müsst ihr alle sich reimenden Wortpaare im Hexenkessel verschwinden lassen. Der jüngste Spieler beginnt. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Suche dir eine Karte mit einem Begriff aus und suche das sich reimende Gegenstück. Danach ist der nächste Spieler dran. Nachdem alle Zutaten für den Zaubertrank aufgebraucht sind, ist das Spiel beendet. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Paare gefunden hat.

Übung 1 Reimpaare finden

Taube
Kröte
Teller
Buch
Pfanne
Knopf
Hund
Topf
Tuch
Traube
Flöte
Mund
Keller
Kanne

Was gehört zusammen?
Finde die wertgleichen Zahlen.

XXII 22
50 L
I 1
10 X
V 5
16 XVI
CXI 111
C 100
2 II
XIX 19
24 XXIV
LI 51