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* 4.g)-24+12-18+17-10+25 = 54-52 = 2 | * 4.g)-24+12-18+17-10+25 = 54-52 = 2 | ||
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Version vom 16. Februar 2009, 19:23 Uhr
Mathematik
Unterricht
1. Die natürlichen Zahlen
1.1 Zählen und Ordnen
1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- Online-Übung: Lesen von Diagrammen
- Online-Übung: Lesen von Diagrammen (Java wird benötigt)
- Online-Übung: Zeichnen von Diagrammen (Java wird benötigt)
1.3 Das Dezimalsystem
1.4 Zahlenmengen
1.5 Runden
2. Addition und Subtraktion
2.1 Die Addition
2.2 Die Subtraktion
2.3 Terme
3. Die ganzen Zahlen
3.1 Die Zahlengerade
3.2 Das Vorzeichen
3.3 Betrag
3.4 Addition
3.5 Subtraktion
3.6 Abkürzende Schreibweise
4. Geometrische Grundbegriffe
4.1 Geometrische Körper
4.2 Geraden
4.3 Abstände
4.4 Das Parallelogramm
Intensivierungsstunden
Stunden vom 26.09.2008 und 29.09.2008:
Stunden vom 06.10.2008 und 10.10.2008:
Stunden vom 24.10.2008 und 27.10.2008:
Stunden vom 21.11.2008 und 24.11.2008:
Halte die SHIFT-Taste gedrückt, wenn du den Link anklickst!
Stunden vom 28.11.2008 und 01.12.2008:
Halte die SHIFT-Taste gedrückt, wenn du den Link anklickst!
Stunden vom 09.01.2009 und 12.01.2009:
Halte die SHIFT-Taste gedrückt, wenn du den Link anklickst!
Übungen zur Subtraktion ganzer Zahlen
- Einfache Übung
- Grundlegende Übung - aber schon etwas schwerer
- Übung der vereinfachten Schreibweise
- zusätzliche Übung - relativ leicht (kann weggelassen werden)
- Multiple Choice Übung - mittelschwer
- Multiple Choice Übung - etwas schwerer
- Multiple Choice Übung - mit größeren Zahlen
Für Profis: Rechnen auf Zeit
Zusätzliche Übungen (auch für zu Hause)
Stunden vom 06.02.2009 und 09.02.2009:
Hausaufgaben
Kapitel 1: Die natürlichen Zahlen
Kapitel 1.1: Zählen und Ordnen
- Hausaufgabe vom 23.09.2008: S.9/6b :
Vorgänger 99 908 989 998 1008 1998 Zahl 100 909 990 999 1009 1999 Nachfolger 101 910 991 1000 1010 2000
- Hausaufgabe vom 25.09.2008: S.9/8: 1,3,6 oder 1,4,5 oder 2,2,6 oder 2,3,5 oder 2,4,4 oder 3,3,4
Kapitel 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3a:5,15,25,33,47,55
- Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3b:50,150,250,380,530
- Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9a:Rhein 1250km, Elbe 1150km, Donau 2850km, Wolga 3750km, Loire 1000km
- Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9b:Nachteil: Wir konnten nur ungenau ablesen Vorteil: Man hat sofort einen Größenvergleich
- Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/11:A(1/3),B(3/4),C(4/5),D(4/7),E(6/7),F(7/7),G(10/5),H(11/4),I(13
- Hausaufgabe vom 02.10.2008: 70 358, 300 807, 12 007 020, 307 040 120 001, 40 000 034 080 000, 93 045 000 002 002 000, 20 000 067 000 050, 23 000 000 000 032 323
Kapitel 1.3 Das Dezimalsystem
- Hausaufgabe vom 07.10.2008: S. 16/8: f)4 x 105 g)5 x 106 h)6 x 105 i)9 x 104
- Hausaufgabe vom 07.10.2008: S. 16/9: Erde-Mond: 4 x 105 km
- Erde-Sonne: 15 x 107 km
- Erde-Wega: 23 x 1013 km
- Hausaufgabe vom 07.10.2008: S. 15/6: a)34 080 b)83 018 003 c)2 010 000 000 d)9 000 002 000 000 e)11 000 003 065 000
- Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/17:c) Es gibt 1*10*10 = 100 Möglichkeiten.
- d) Es gibt 1*10*1 = 10 Möglichkeiten.
- Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/14: a)89999, 98999, 99899, 99989, 99998
- Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/15: a)kleinste dreistellige Zahl: 299 / größte dreistellige Zahl: 992
- Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/15: b)kleinste vierstellige Zahl: 1019/ größte vierstellige Zahl: 9200
- Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/15: c) 222,123,105,402,600,213,132,303,411,231,114,312,420,204,141,321,501,240,150,330,510 Es gibt 21 verschiedene Möglichkeiten.
Kapitel 1.4 Zahlenmengen
- Hausaufgabe vom 20.10.2008: S. 21/11 Lösung der Hausaufgabe
Kapitel 1.5 Runden
- Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 23/3: k)9 990 (10 000) l)10 050 (10 100) m)10 000 (10 000)
- Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 23/4: a)28 000 (30 000) b)50 000 (50 000) c)35 000 (40 000) d)305 000 (300 000) e)199 000 (200 000) f)451 000 (450 000)
- Hausaufgabe vom 21.10.2008: 15 V(5) richtig
- 10 T(1000) richtig
- 3 V(10) falsch
- 4 T(5) richtig
- 5 T(10) falsch
- Hausaufgabe vom 23.10.2008: S. 23/4: g)1 296 000 (1 300 000) h)235 000 (240 000) i)24 000 (20 000)
- Hausaufgabe vom 23.10.2008: S. 23/5: a)35,36,37,38,39,40,41,42,43,44 (Es sind 10 Zahlen)
- b)650, 651, 652,...,749 (Es sind 100 Zahlen)
Kapitel 2 Adition und Subtraktion
Kapitel 2.1 Die Addition
Kapitel 2.2 Die Subtraktion
Kapitel 2.3 Gliederung von Termen
- Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 38/4d,e,f
- Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 39/9a,c
- Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 39/9b: 689 + 978 + 211 = 900 + 978 = 1878
- Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 39/9d: [(4117-326)-(411+17)]-361=[3791-428]-361=3363-361=3002
- Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 39/9e: 5426-[(357-186)-(253-199)]=5426-[171-54]=5426-117=5309
- Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 39/8b: Addiere zur Differenz aus 624 und 423 die Differenz aus 396 und 134
- Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 39/8c: Subtrahiere von der Summe aus 714 und 83 die Summe aus 124 und 96
- Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 39/8d: Subtrahiere die Differenz von 51 und 17 von 413 und subtrahiere das Ergebnis von 825
- Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 39/8e: Addiere die Differenz aus 96 und 84 zu 215 und addiere das Ergebnis zu 831
- Hausaufgabe vom 02.12.2008: S. 40/16:
Kapitel 3 Negative Zahlen
Kapitel 3.4 Addieren ganzer Zahlen
- Hausaufgabe vom 09.12.2008 S. 51/3 e) -27 > -72 f) -18 < 0 g) 35 > -305 h) -121 < -112
- Hausaufgabe vom 09.12.2008 S. 54/4 a)(-10) b)(-8) c)(-65) d)(-3) e)(+12) f)(-16)
- Hausaufgabe vom 09.12.2008 S. 54/4 a)(-134) b)(-309) c)(-9) d)(+4) e)(-860) f)0 g)(+287) h)(-1713) i)(-287) k)(+400)
- Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 a) gerundet -7300, exakt: -7283
- Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 b) gerundet -6900, exakt: -6909
- Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 c) gerundet -8900, exakt: -8950
- Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 d) gerundet 100, exakt: 120
- Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 e) gerundet -5100, exakt: -5038
- Hausaufgabe vom 11.12.2008 S. 54/8 f) gerundet -1000, exakt: -1033
Kapitel 3.6 Vereinfachte Schreibweise
Lösungen vom Blatt
- 1.a)(-14) b)(-6) c)(+15) d)(-70) e)(+32) f)(-13) g)(+24) h)(+32) i)(+8) j)(-4) k)(-16)
- 2.a)(+16 337) b)(-2066) c)(-2) d)(115 083) e(-745) f)(+1980)
- 3.a)-95 b)24 c)-43 d)-5 e)-617 f)0 g)-2884 h)0
- 4.a)73-[(-32-56)+28]+(34-248) = 73-[-88+28]+(-214) = 73-(-60)-214 = 73+60-214 = 133-214 = -81
- 4.b)-13-18+17-12+13+19-8 = 49-51 = -2
- 4.c)-22-[(-18+6)-24]+(18-40) = -22-[-12-24]+(-22) = -22-[-36]-22 = -22+36-22 = 36-44 = -8
- 4.d)(23-42)+[-12+(-8-14)]+10 = -19+[-12+(-22)]+10 = -19+[-34]+10 = -19-34+10 = -53+10 = -43
- 4.e)34-40-[(13-22)+6]-(-8+5) = -6-[-9+6]-(-3) = -6-(-3)+3 = -6+3+3 = 0
- 4.f)23-37-48+12-15+55 = 90-100 = -10
- 4.g)-24+12-18+17-10+25 = 54-52 = 2
Kapitel 4 Geometrische Grundbegriffe
Kapitel 4.1 Geometrische Körper
Kapitel 4.2 Geraden
Kapitel 4.3 Abstände
Kapitel 4.4 Das Parallelogramm
Kapitel 4.5 Kreise
Kapitel 4.6 Winkel
- S.80/4
Schulaufgaben
Englisch
- 3. Schulaufgabe
- 4. Schulaufgabe
Latein
- 1. Schulaufgabe am 29.10.2008
- 2. Schulaufgabe am 14.01.2009
Mathematik
1. Schulaufgabe am 20.11.2008
Stoffgebiete
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 aber nicht e), h), i)
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente
- 1.6 Runden
- 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)
Lösung einer alten Schulaufgabe
2. Schulaufgabe am 22.01.2009
Stoffgebiete
- 2.3 Terme
- - Gliederung eines Terms S.37 Beispiele, Aufgabe z.B. S.38/3
- - Textaufgabe z.B. S. 40/16
- 3. Die ganzen Zahlen
- 3.1 Die Zahlengerade
- 3.2 Das Vorzeichen
- 3.3 Betrag (Was ist der Betrag einer Zahl?)
- 3.4 Addition
- 3.5 Subtraktion
- 3.6 Abkürzende Schreibweise
- - Berechnung von Termen (z.B. Blatt Aufgabe 4)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.63/10)
- - Formulierung eines Textes zu einem mathematischen Term (z.B. S. 63/11)
Deutsch
- 1. Übungs Schulaufgabe am 27.10.2008
- 2. Schulaufgabe am 17.11.2008
- 3. schulaufgabe 26.01.08