5a 2008 09: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Schulaufgaben eingetragen) |
(→Englisch) |
||
(101 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Mathematik= | =Mathematik= | ||
− | |||
− | |||
− | + | [[Bild:05a-bild1.png|100px]] | |
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | [[5a_2008_09/Unterricht|'''Unterricht''']] | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | [[5a_2008_09/Intensivierungsstunden|'''Intensivierungsstunden''']] | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | [[5a_2008_09/Hausaufgaben|'''Hausaufgaben''']] | ||
+ | <br> | ||
− | |||
− | + | =Schulaufgaben= | |
− | + | ||
− | + | ||
<br> | <br> | ||
− | + | ==Englisch== | |
− | + | * 4. Schulaufgabe am 10.07.2009 (Mündliche Prüfung) | |
− | + | ||
− | * | + | |
− | + | '''Themengebiete für Dialoge und Bildbeschreibung:''' | |
− | * | + | * At the farm |
+ | * In the shop | ||
+ | * Birthday party | ||
+ | * At school | ||
+ | * A typical day in my life | ||
+ | * A holiday at the sea | ||
+ | * Breakfast | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==Latein== | ==Latein== | ||
* 1. Schulaufgabe am 29.10.2008 | * 1. Schulaufgabe am 29.10.2008 | ||
Zeile 72: | Zeile 34: | ||
<br> | <br> | ||
==Mathematik== | ==Mathematik== | ||
− | + | [[media: 200809-5a-Ex-1-loesung.doc|Lösung der 1. Stegreifaufgabe]] | |
− | * 2. Schulaufgabe am 22.01.2009 | + | === 1. Schulaufgabe am 20.11.2008 === |
+ | [[5a_2008_09/1._Schulaufgabe|Lösung der 1. Schulaufgabe]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Stoffgebiete | ||
+ | *1.1 Zählen und Ordnen ''z.B. S:16/17 aber nicht e), h), i) '' | ||
+ | *1.2 Veranschaulichung von Zahlen | ||
+ | *1.3 Das Zehnersystem ''(große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)'' | ||
+ | *1.5 Zahlenmengen ''z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente'' | ||
+ | *1.6 Runden | ||
+ | *2. Addition und Subtraktion ''(auch Rechenvorteile)'' | ||
+ | [[media:200607_5a_Sa_1_11-06verbesserung.doc| Lösung einer alten Schulaufgabe]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | === 2. Schulaufgabe am 22.01.2009 === | ||
+ | |||
+ | [[media:200809-5a-Sa-2-verbesserung.doc|Lösung der 2. Schulaufgabe]] | ||
+ | |||
+ | Stoffgebiete | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *2.3 Terme | ||
+ | :- ''Gliederung eines Terms S.37 Beispiele, Aufgabe z.B. S.38/3'' | ||
+ | :- ''Textaufgabe z.B. S. 40/16'' | ||
+ | *3. Die ganzen Zahlen | ||
+ | *3.1 Die Zahlengerade | ||
+ | *3.2 Das Vorzeichen | ||
+ | *3.3 Betrag ''(Was ist der Betrag einer Zahl?)'' | ||
+ | *3.4 Addition | ||
+ | *3.5 Subtraktion | ||
+ | *3.6 Abkürzende Schreibweise | ||
+ | :- ''Berechnung von Termen (z.B. Blatt Aufgabe 4)'' | ||
+ | :- ''Aufstellen von Termen (z.B. S.63/10)'' | ||
+ | :- ''Formulierung eines Textes zu einem mathematischen Term (z.B. S. 63/11)'' | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | === 3. Schulaufgabe am 02.04.2009 === | ||
+ | |||
+ | [[media:200809-5a-3SA-Ergebnisse.doc|Noten der 3. Schulaufgabe]] | ||
+ | |||
+ | [[media:200809-5a-3SA-loesung.doc|Lösung der 3. Schulaufgabe]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Ort: Ganztagsgebäude OG06 und OG08 (1. Stock) | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | Stoffgebiete | ||
+ | *4. Geometrische Grundbegriffe | ||
+ | *4.1 Geometrische Körper | ||
+ | *4.2 Geraden (z.B S. 69/7,10) | ||
+ | *4.3 Abstände (z.B. S. 72/6,7,8) | ||
+ | *4.4 Das Parallelogramm (z.B. S.74/7) | ||
+ | *4.5 Kreise (z.B. S.77/8) | ||
+ | *4.6 Winkel (z.B. S. 80/6, S.81/17) | ||
+ | *4.7 Achsensymmetrie (z.B. S. 84/10) | ||
+ | *5. Die Multiplikation und Division | ||
+ | *5.1 Grundbegriffe | ||
+ | *5.2 Besonderheiten (z.B. S. 98/11) | ||
+ | *5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4 nur zweistellige Divisoren; S.104/12) | ||
+ | *5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S. 109/18) | ||
+ | *5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/2,3) | ||
+ | *5.6 Potenzen (z.B. S.155/6) | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | === 4. Schulaufgabe am 28.05.2009 === | ||
+ | |||
+ | Ort: Ganztagsgebäude OG06,OG08 (im 1. Stock) | ||
+ | |||
+ | Zeit: 08.00 - 08.40 Uhr | ||
+ | <br> | ||
+ | Stoffgebiete | ||
+ | * 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S.118/3) | ||
+ | * 5.8 Terme (z.B. S. 120/6) | ||
+ | * 5.9 Baumdiagramme (z.B. S.125/6 und S.126/8,9,11,12,13a '''nicht: S.126/13b !!!''') | ||
+ | * 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen | ||
+ | * 6.1 Multiplizieren | ||
+ | * 6.2 Dividieren | ||
+ | * 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (insbesondere Distributivgesetz z.B. S.140/6,7) | ||
+ | |||
+ | ''Übe die Aufgaben auf dem Übungsblatt!!'' | ||
+ | |||
+ | == Deutsch == | ||
+ | *1. Übungs Schulaufgabe am 27.10.2008 | ||
+ | *2. Schulaufgabe am 17.11.2008 | ||
+ | *3. schulaufgabe 26.01.09 |
Aktuelle Version vom 16. Juni 2009, 18:51 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Unterricht
Intensivierungsstunden
Hausaufgaben
Schulaufgaben
Englisch
- 4. Schulaufgabe am 10.07.2009 (Mündliche Prüfung)
Themengebiete für Dialoge und Bildbeschreibung:
- At the farm
- In the shop
- Birthday party
- At school
- A typical day in my life
- A holiday at the sea
- Breakfast
Latein
- 1. Schulaufgabe am 29.10.2008
- 2. Schulaufgabe am 14.01.2009
Mathematik
1. Schulaufgabe am 20.11.2008
Stoffgebiete
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 aber nicht e), h), i)
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente
- 1.6 Runden
- 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)
Lösung einer alten Schulaufgabe
2. Schulaufgabe am 22.01.2009
Stoffgebiete
- 2.3 Terme
- - Gliederung eines Terms S.37 Beispiele, Aufgabe z.B. S.38/3
- - Textaufgabe z.B. S. 40/16
- 3. Die ganzen Zahlen
- 3.1 Die Zahlengerade
- 3.2 Das Vorzeichen
- 3.3 Betrag (Was ist der Betrag einer Zahl?)
- 3.4 Addition
- 3.5 Subtraktion
- 3.6 Abkürzende Schreibweise
- - Berechnung von Termen (z.B. Blatt Aufgabe 4)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.63/10)
- - Formulierung eines Textes zu einem mathematischen Term (z.B. S. 63/11)
3. Schulaufgabe am 02.04.2009
Ort: Ganztagsgebäude OG06 und OG08 (1. Stock)
Stoffgebiete
- 4. Geometrische Grundbegriffe
- 4.1 Geometrische Körper
- 4.2 Geraden (z.B S. 69/7,10)
- 4.3 Abstände (z.B. S. 72/6,7,8)
- 4.4 Das Parallelogramm (z.B. S.74/7)
- 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
- 4.6 Winkel (z.B. S. 80/6, S.81/17)
- 4.7 Achsensymmetrie (z.B. S. 84/10)
- 5. Die Multiplikation und Division
- 5.1 Grundbegriffe
- 5.2 Besonderheiten (z.B. S. 98/11)
- 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4 nur zweistellige Divisoren; S.104/12)
- 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S. 109/18)
- 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/2,3)
- 5.6 Potenzen (z.B. S.155/6)
4. Schulaufgabe am 28.05.2009
Ort: Ganztagsgebäude OG06,OG08 (im 1. Stock)
Zeit: 08.00 - 08.40 Uhr
Stoffgebiete
- 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S.118/3)
- 5.8 Terme (z.B. S. 120/6)
- 5.9 Baumdiagramme (z.B. S.125/6 und S.126/8,9,11,12,13a nicht: S.126/13b !!!)
- 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
- 6.1 Multiplizieren
- 6.2 Dividieren
- 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (insbesondere Distributivgesetz z.B. S.140/6,7)
Übe die Aufgaben auf dem Übungsblatt!!
Deutsch
- 1. Übungs Schulaufgabe am 27.10.2008
- 2. Schulaufgabe am 17.11.2008
- 3. schulaufgabe 26.01.09