5a 2008 09: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hausaufgaben)
(Englisch)
 
(116 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=Mathematik=
 
=Mathematik=
== Intensivierungsstunden==
 
===Stunden vom 26.09.2008 und 29.09.2008:===
 
*[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/klasse5_001.htm Kreuzahlrätsel]
 
  
== Hausaufgaben ==
+
[[Bild:05a-bild1.png|100px]]
* Hausaufgabe vom 23.09.2008: S.9/6b :
+
<br>
:{| border="1" cellspacing="0"  valign="top"
+
<br>
| Vorgänger 
+
[[5a_2008_09/Unterricht|'''Unterricht''']]
| 99
+
<br>
| 908
+
<br>
| 989
+
[[5a_2008_09/Intensivierungsstunden|'''Intensivierungsstunden''']]
| 998
+
<br>
| 1008
+
<br>
| 1998
+
[[5a_2008_09/Hausaufgaben|'''Hausaufgaben''']]
|-valign="top"
+
<br>
| Zahl
+
| 100
+
| 909
+
| 990
+
| 999
+
| 1009
+
| 1999
+
|-valign="top"
+
| Nachfolger
+
| 101
+
| 910
+
| 991
+
| 1000
+
| 1010
+
| 2000
+
|}
+
  
  
*Hausaufgabe vom 25.09.2008: S.9/8: 1,3,6 oder 1,4,5 oder 2,2,6 oder 2,3,5 oder 2,4,4 oder 3,3,4
+
=Schulaufgaben=
*Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3a:5,15,25,33,47,55
+
<br>
*Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3b:50,150,250,380,530
+
==Englisch==
*Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9a:Rhein 1250km, Elbe 1150km, Donau 2850km, Wolga 3750km, Loire 1000km
+
*Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9b:'''Nachteil:''' Wir konnten nur ungenau ablesen '''Vorteil:''' Man hat sofort einen Größenvergleich
+
*Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/11:A(1/3),B(3/4),C(4/5),D(4/7),E(6/7),F(7/7),G(10/5),H(11/4),I(13
+
*Hausaufgabe vom 2.10.2008: 70358,300807,12007020,307040120001,40000034080000,93045000002002000,20000087000050,23000000000032323
+
  
==Schulaufgaben==
+
* 4. Schulaufgabe am 10.07.2009 (Mündliche Prüfung)
 +
 
 +
'''Themengebiete für Dialoge und Bildbeschreibung:'''
 +
* At the farm
 +
* In the shop
 +
* Birthday party
 +
* At school
 +
* A typical day in my life
 +
* A holiday at the sea
 +
* Breakfast
 +
 
 +
==Latein==
 +
* 1. Schulaufgabe am 29.10.2008
 +
* 2. Schulaufgabe am 14.01.2009
 
<br>
 
<br>
=Latein=
+
==Mathematik==
==Hausaufgaben==
+
[[media: 200809-5a-Ex-1-loesung.doc|Lösung der 1. Stegreifaufgabe]]
*Hausaufgabe vom 01.10.2008: S.20 7-11 Latein Übersetzung
+
=== 1. Schulaufgabe am 20.11.2008 ===
Sogar die Senatoren sind schon da. Denn dort ist das Sitzungsgebäude. Die Tore stehen offen.
+
[[5a_2008_09/1._Schulaufgabe|Lösung der 1. Schulaufgabe]]
Jetzt kommt der Senator Marlius und Senator Cassius näher. Die Senatoren treten nicht ein, sondern warten ein wenig. Warum zögern die Senator
+
 
 +
 
 +
Stoffgebiete
 +
*1.1 Zählen und Ordnen ''z.B. S:16/17 aber nicht e), h), i) ''
 +
*1.2 Veranschaulichung von Zahlen
 +
*1.3 Das Zehnersystem ''(große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)''
 +
*1.5 Zahlenmengen ''z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente''
 +
*1.6 Runden
 +
*2. Addition und Subtraktion ''(auch Rechenvorteile)''
 +
[[media:200607_5a_Sa_1_11-06verbesserung.doc| Lösung einer alten Schulaufgabe]]
 +
 
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
=== 2. Schulaufgabe am 22.01.2009 ===
 +
 
 +
[[media:200809-5a-Sa-2-verbesserung.doc|Lösung der 2. Schulaufgabe]]
 +
 
 +
Stoffgebiete
 +
 
 +
 
 +
*2.3 Terme
 +
:- ''Gliederung eines Terms S.37 Beispiele, Aufgabe z.B. S.38/3''
 +
:- ''Textaufgabe z.B. S. 40/16''
 +
*3. Die ganzen Zahlen
 +
*3.1 Die Zahlengerade
 +
*3.2 Das Vorzeichen
 +
*3.3 Betrag ''(Was ist der Betrag einer Zahl?)''
 +
*3.4 Addition
 +
*3.5 Subtraktion
 +
*3.6 Abkürzende Schreibweise
 +
:- ''Berechnung von Termen (z.B. Blatt Aufgabe 4)''
 +
:- ''Aufstellen von Termen (z.B. S.63/10)''
 +
:- ''Formulierung eines Textes zu einem mathematischen Term (z.B. S. 63/11)''
 +
 
 +
<br>
 +
<br>
 +
=== 3. Schulaufgabe am 02.04.2009 ===
 +
 
 +
[[media:200809-5a-3SA-Ergebnisse.doc|Noten der 3. Schulaufgabe]]
 +
 
 +
[[media:200809-5a-3SA-loesung.doc|Lösung der 3. Schulaufgabe]]
 +
 
 +
 
 +
Ort: Ganztagsgebäude OG06 und OG08 (1. Stock)
 +
 
 +
<br>
 +
Stoffgebiete
 +
*4. Geometrische Grundbegriffe
 +
*4.1 Geometrische Körper
 +
*4.2 Geraden (z.B S. 69/7,10)
 +
*4.3 Abstände (z.B. S. 72/6,7,8)
 +
*4.4 Das Parallelogramm (z.B. S.74/7)
 +
*4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
 +
*4.6 Winkel (z.B. S. 80/6, S.81/17)
 +
*4.7 Achsensymmetrie (z.B. S. 84/10)
 +
*5. Die Multiplikation und Division
 +
*5.1 Grundbegriffe
 +
*5.2 Besonderheiten (z.B. S. 98/11)
 +
*5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4 nur zweistellige Divisoren; S.104/12)
 +
*5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S. 109/18)
 +
*5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/2,3)
 +
*5.6 Potenzen (z.B. S.155/6)
 +
<br>
 +
<br>
 +
 
 +
=== 4. Schulaufgabe am 28.05.2009 ===
 +
 
 +
Ort: Ganztagsgebäude OG06,OG08 (im 1. Stock)
 +
 
 +
Zeit: 08.00 - 08.40 Uhr
 +
<br>
 +
Stoffgebiete
 +
* 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S.118/3)
 +
* 5.8 Terme (z.B. S. 120/6)
 +
* 5.9 Baumdiagramme (z.B. S.125/6 und S.126/8,9,11,12,13a      '''nicht: S.126/13b !!!''')
 +
* 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
 +
* 6.1 Multiplizieren
 +
* 6.2 Dividieren
 +
* 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (insbesondere Distributivgesetz z.B. S.140/6,7)
 +
 
 +
''Übe die Aufgaben auf dem Übungsblatt!!''
 +
 
 +
== Deutsch ==
 +
*1. Übungs Schulaufgabe am 27.10.2008
 +
*2. Schulaufgabe am 17.11.2008
 +
*3. schulaufgabe 26.01.09

Aktuelle Version vom 16. Juni 2009, 18:51 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

05a-bild1.png

Unterricht

Intensivierungsstunden

Hausaufgaben


Schulaufgaben


Englisch

  • 4. Schulaufgabe am 10.07.2009 (Mündliche Prüfung)

Themengebiete für Dialoge und Bildbeschreibung:

  • At the farm
  • In the shop
  • Birthday party
  • At school
  • A typical day in my life
  • A holiday at the sea
  • Breakfast

Latein

  • 1. Schulaufgabe am 29.10.2008
  • 2. Schulaufgabe am 14.01.2009


Mathematik

Lösung der 1. Stegreifaufgabe

1. Schulaufgabe am 20.11.2008

Lösung der 1. Schulaufgabe


Stoffgebiete

  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 aber nicht e), h), i)
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente
  • 1.6 Runden
  • 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)

Lösung einer alten Schulaufgabe



2. Schulaufgabe am 22.01.2009

Lösung der 2. Schulaufgabe

Stoffgebiete


  • 2.3 Terme
- Gliederung eines Terms S.37 Beispiele, Aufgabe z.B. S.38/3
- Textaufgabe z.B. S. 40/16
  • 3. Die ganzen Zahlen
  • 3.1 Die Zahlengerade
  • 3.2 Das Vorzeichen
  • 3.3 Betrag (Was ist der Betrag einer Zahl?)
  • 3.4 Addition
  • 3.5 Subtraktion
  • 3.6 Abkürzende Schreibweise
- Berechnung von Termen (z.B. Blatt Aufgabe 4)
- Aufstellen von Termen (z.B. S.63/10)
- Formulierung eines Textes zu einem mathematischen Term (z.B. S. 63/11)



3. Schulaufgabe am 02.04.2009

Noten der 3. Schulaufgabe

Lösung der 3. Schulaufgabe


Ort: Ganztagsgebäude OG06 und OG08 (1. Stock)


Stoffgebiete

  • 4. Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
  • 4.2 Geraden (z.B S. 69/7,10)
  • 4.3 Abstände (z.B. S. 72/6,7,8)
  • 4.4 Das Parallelogramm (z.B. S.74/7)
  • 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
  • 4.6 Winkel (z.B. S. 80/6, S.81/17)
  • 4.7 Achsensymmetrie (z.B. S. 84/10)
  • 5. Die Multiplikation und Division
  • 5.1 Grundbegriffe
  • 5.2 Besonderheiten (z.B. S. 98/11)
  • 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4 nur zweistellige Divisoren; S.104/12)
  • 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S. 109/18)
  • 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/2,3)
  • 5.6 Potenzen (z.B. S.155/6)



4. Schulaufgabe am 28.05.2009

Ort: Ganztagsgebäude OG06,OG08 (im 1. Stock)

Zeit: 08.00 - 08.40 Uhr
Stoffgebiete

  • 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S.118/3)
  • 5.8 Terme (z.B. S. 120/6)
  • 5.9 Baumdiagramme (z.B. S.125/6 und S.126/8,9,11,12,13a nicht: S.126/13b !!!)
  • 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
  • 6.1 Multiplizieren
  • 6.2 Dividieren
  • 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (insbesondere Distributivgesetz z.B. S.140/6,7)

Übe die Aufgaben auf dem Übungsblatt!!

Deutsch

  • 1. Übungs Schulaufgabe am 27.10.2008
  • 2. Schulaufgabe am 17.11.2008
  • 3. schulaufgabe 26.01.09