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===Vierte Schulaufgabe am 31.05.2019===
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*4 Ganze Zahlen
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*4.1 Einführung ''(z.B. S.167 Quadranten, S.168/6,9 und S.170/17,18)''
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*4.2 Vergleichen und Ordnen ''(S.172/4 und S.173/10)''
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*4.3 Beschreiben von Zustandsänderungen ''(S.175/2,3 und S. 176/11)''
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*4.4 Addieren ''(S.181/13, S.184/2,5)''
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*4.5 Subtrahieren ''(S.186/5, S.187/13, S.189/4,5,9 und Aufgaben mit Klammern aus der Intensivierungsstunde)''
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*4.6 Multiplizieren ''(S.197/7, S.198/12,14)''
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*4.7 Dividieren ''(S.201/6)''
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*4.8 Vermischte Aufgaben ''(S.202/3,5)''
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:::'' '''Achtung''' - Zahlendreher in der Aufgabe 5g: es muss heißen: (-7)·a = -168''

Aktuelle Version vom 18. Februar 2020, 21:12 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

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Flächeninhalt von Dreiecken

Stegreifaufgaben

Lösung der 1. Stegreifaufgabe

Schulaufgaben

Erste Schulaufgabe am 16.11.2018

Lösung der 1. Schulaufgabe

  • 1 Natürliche Zahlen und Größen
  • 1.1 Große Zahlen - Stellenwerttafel (z.B. S.13/6, Übungsblatt zu 1.1 Nr. 3,5,7,8)
  • 1.2 Römische Zahlzeichen (Grundsätzlicher Unterschied röm. Zahlensystem - Dezimalsystem)
  • 1.3 Anordnen und Runden natürlicher Zahlen
  • 1.3.1 Vergleichen und Ordnen - Zahlenstrahl (z.B. S.18/2,3 und S.20/12,13)
  • 1.3.2 Runden von Zahlen (z.B. S.22/2,6,7)
  • 1.4 Größen und ihre Einheiten
  • 1.4.1 Geld (z.B. S.24/4 und Übungsblatt zu 1.4.1 Nr. 19)
  • 1.4.2 Längen (z.B. S.28/11,12 Übungsblatt zu 1.4.2 Nr. 22a)
  • 1.4.3 Massen (z.B. S.31/5,6 und S.32/7,11)
  • 1.4.4 Zeiten (z.B. Aufgaben auf dem Übungsblatt)
  • 1.5 Maßstab (z.B. S.39/5,6,7,8)
  • 1.6 Maßstäbliches Darstellen von Größen: Säulendiagramme (z.B. S. 40/Aufgabe 1 und S.41/2,4)

Zweite Schulaufgabe am 29.01.2019

  • 2 Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen
  • 2.1 Addieren und Subtrahieren (z.B. S.53/11)
  • 2.2 Schriftliches Addieren und Subtrahieren (z.B. S.59/9 und S.61/22)
  • 2.3 Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.66/6,10, S. 67/16 (!), S.68/21,25, S.69/30, S.70/3 und S. 74/7)
  • 2.4 Schlussrechnung (z.B. S.80/4,9)
  • 2.5 Terme (z.B. S.84/4 und S. 86/19)
- Kommutativgesetz (z.B. S.89/4,6)
- Assoziativgesetz
- Distributivgesetz (z.B. S.92/6,8)

Dritte Schulaufgabe am 28.03.2019

  • 2.6 Potenzieren (z.B. S.95/14 und S.97/22)
  • 2.7 Zählprinzip (z.B. S.99/1,3 und S.100/6)
  • 2.8 Teiler und Vielfache (z.B. S.104/8 und S.105/17,22)
  • 2.9 Teilbarkeitsregeln Du solltest alle Teilbarkeitsregeln können!
  • 2.10 Faktorisieren von Zahlen (S.116/18 und S.111/7)
  • 3 Geometrie
  • 3.1 Koordinatensystem (z.B. S.120/4,5)
  • 3.2 Strecken und Vielecke (z.B. S.124/6)
  • 3.3 Geraden (z.B. S.127/3)
- Zueinander senkrechte Geraden (S.131/11)
- Zueinander parallele Geraden (S.133/1 und S.136/14)
- Besondere Vierecke (z.B. S.139/32,37)
  • 3.4 Kreise (z.B. S.143/9 und S.144/14,18)

Vierte Schulaufgabe am 31.05.2019

  • 3.5 Winkel (z.B. S.150 Winkelarten, S.152,11, S.153/12, S.155/4 und S.162/12)
  • 4 Ganze Zahlen
  • 4.1 Einführung (z.B. S.167 Quadranten, S.168/6,9 und S.170/17,18)
  • 4.2 Vergleichen und Ordnen (S.172/4 und S.173/10)
  • 4.3 Beschreiben von Zustandsänderungen (S.175/2,3 und S. 176/11)
  • 4.4 Addieren (S.181/13, S.184/2,5)
  • 4.5 Subtrahieren (S.186/5, S.187/13, S.189/4,5,9 und Aufgaben mit Klammern aus der Intensivierungsstunde)
  • 4.6 Multiplizieren (S.197/7, S.198/12,14)
  • 4.7 Dividieren (S.201/6)
  • 4.8 Vermischte Aufgaben (S.202/3,5)
Achtung - Zahlendreher in der Aufgabe 5g: es muss heißen: (-7)·a = -168