Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(11.2 Politische Systeme)
(Abitur - Chancengleichheit?)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
'''Stoff für die Klausur'''
 
  
* Kennzeichen politischer Systeme in der Gegenüberstellung
 
* Demokratie
 
* Menschenrechte als Grundlage der Demokratie
 
 
Methodik: Textarbeit / Karikaturenanalyse
 
  
 
= 11.1 Demographie =
 
= 11.1 Demographie =
  
 +
==Abitur - Chancengleichheit?==
 +
[[Datei:Abitur Sk2.docx|Unterrichtsergebnis]]
  
;Bevölkerungsentwicklung weltweit
+
==Soziale Ungleichheit==
 +
 
 +
[[Datei:Schülerergebnis Armut.JPG|Stundenergebnis Brainstorming|500px]]
 +
 
 +
==Auswirkungen des demographischen Wandels==
 +
 
 +
Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:
 +
 
 +
* Grafik 1: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-gesellschaft.pdf Auswirkungen auf die Gesellschaft]
 +
* Grafik 2: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-arbeitsmarkt.pdf Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt]
 +
 
 +
''1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!''
 +
 
 +
''2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!''
 +
 
 +
''3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!''
 +
 
 +
==Bevölkerungsentwicklung weltweit==
  
 
a) ''Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?''
 
a) ''Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?''
Zeile 31: Zeile 44:
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phk1aacg319" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phk1aacg319" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  
 +
 +
== Demokratische Systeme ==
 +
 +
=== Einführung ===
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/InVFXZxCmK8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
 
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]
 
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]

Aktuelle Version vom 9. März 2020, 13:01 Uhr



Inhaltsverzeichnis

11.1 Demographie

Abitur - Chancengleichheit?

Datei:Abitur Sk2.docx

Soziale Ungleichheit

Stundenergebnis Brainstorming

Auswirkungen des demographischen Wandels

Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:

1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!

2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!

3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!

Bevölkerungsentwicklung weltweit

a) Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?


b) Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.

11.2 Politische Systeme

Kennzeichen politischer Systeme im Überblick

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Demokratische Systeme

Einführung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

--> Archiv