Q 11 Geschichte Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Die Weimarer Republik 1918 aus Sicht der ...) |
K (→Propaganda) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
− | + | '''Arbeitsauftrag Do, 28.3.19''' | |
− | '''SchülerInnen mit Nachnamen von A | + | |
− | + | '''Alle SchülerInnen'''<br> | |
− | * | + | Analysieren Sie die beiden Plakate (in Stichpunkten) unter der Berücksichtigung der Arbeitsschritte auf S. 160 im Buch. |
+ | * https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/pli14584.jpg | ||
+ | * https://i.imgur.com/boYxgbe.jpg | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''SchülerInnen mit Nachnamen, die mit den Buchstaben von A – L beginnen:'''<br> | ||
+ | Quelle: https://www.dhm.de/lemo/zeitzeugen/werner-mork-propaganda-und-uniformierung-im-dritten-reich | ||
+ | * Welche Formen der Beeinflussung der Deutschen werden erwähnt? | ||
+ | * Wie werden die Menschen für die Nationalsozialisten und ihre Ziele gewonnen? | ||
+ | * Was veranlasst die Menschen in Deutschland ihre Meinung zu den Nazis und auch zu ihren Gegnern zu ändern? | ||
+ | * Welche Rolle spielen Uniformen und Waffen? | ||
<br> | <br> | ||
− | '''SchülerInnen mit Nachnamen von M | + | '''SchülerInnen mit Nachnamen, die mit den Buchstaben von M – Z beginnen:'''<br> |
− | + | Quelle: https://www.dhm.de/lemo/zeitzeugen/josepha-von-koskull-rassenpolitik-und-judenverfolgung | |
− | * | + | * Mit welchen Methoden und Argumenten wird versucht, die Deutschen von Juden und Polen zu trennen? |
− | + | * Welche Stufen der Entrechtung und Isolation der genannten Minderheiten sind erkennbar? | |
+ | * Wie reagieren Deutsche auf diese Rassenpropaganda und die einhergehenden Maßnahmen? | ||
+ | * Wie sehr lassen sich die Deutschen von den Erklärungen und der Rassenpropaganda beeinflussen und überzeugen? | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <br> | ||
+ | =Referate= | ||
+ | Am 4.4. 2019: (jeweils max 8min - Anschauungsmaterial nötig, aber kein Handout!)) | ||
+ | * Propaganda 1: Olympische Spiele - Maximilian Müller | ||
+ | * Propaganda 2: Riefenstahls „Fest der Völker“ und Triumph des Willens - Emilia Rosatti | ||
+ | * Propaganda 3: Analyse von 2 Plakaten zum Antisemitismus - Mara Leitner (Vgl. im Wiki am o.g. Ort – Referate) | ||
+ | :* https://www.imdb.com/title/tt0156524/mediaviewer/rm1383729664 | ||
+ | :* https://www.welt.de/img/kultur/mobile184451500/5791622177-ci23x11-w960/Germany-A-Jewish-man-and-a-non-Jewish-woman-pilloried-by-Nazis-for-rassenschand.jpg | ||
+ | * Propaganda 4: Analyse von 2 Plakaten zum Antisemitismus - Lara Aumüller (Vgl. im Wiki am o.g. Ort – Referate) | ||
+ | :* https://www.fga-wien.at/fileadmin/user_upload/FgA_Bilder/Aus_dem_Internet/2017/2017-01-20_jude_frisst_die_welt.jpg | ||
+ | :* http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/epochen/juden_in_bw/karlsruhe/b20.jpg | ||
+ | . | ||
+ | =Frühere Hausaufgaben= | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Hausaufgabe zum Antikommunismus!!!''' | '''Hausaufgabe zum Antikommunismus!!!''' | ||
Zeile 57: | Zeile 71: | ||
'''SchülerInnen, deren Nachnamen mit L - Z beginnen''':<br> | '''SchülerInnen, deren Nachnamen mit L - Z beginnen''':<br> | ||
[http://nerdfreakdude.com/wp-content/uploads/2013/07/The-only-dam-stopping-the-red-flood-is-the-christian-peoples-party-Hanns-Herkendell.jpg '''<u>Dieses Plakat</u>'''] | [http://nerdfreakdude.com/wp-content/uploads/2013/07/The-only-dam-stopping-the-red-flood-is-the-christian-peoples-party-Hanns-Herkendell.jpg '''<u>Dieses Plakat</u>'''] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
---- | ---- | ||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Für Di 23.05.2017:''' | '''Für Di 23.05.2017:''' | ||
Zeile 117: | Zeile 116: | ||
'''Frage zu den Quellen jeweils unter den Quellen - NICHT die PRÄSENTATIONSAUFGABEN!''' | '''Frage zu den Quellen jeweils unter den Quellen - NICHT die PRÄSENTATIONSAUFGABEN!''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | '''SchülerInnen mit Nachnamen von A - L:'''<br> | ||
+ | * Lesen Sie den Artikel [https://www.deutschlandfunk.de/moerderische-statistik-gewalt-von-rechts.1310.de.html?dram:article_id=345863 Zur Rolle der Justiz in der Weimarer Republik] bis zu der Überschrift "Gastprofessur in Paris rettete ihm das Leben". | ||
+ | * Fassen Sie die wichtigsten Kernaussagen zur Rolle der Justiz in Stichpunkten zusammen, und formulieren Sie knappe Thesen zu den Folgen für das politische Leben in der Weimarer Republik. | ||
+ | <br> | ||
+ | '''SchülerInnen mit Nachnamen von M - Z:'''<br> | ||
+ | * Lesen Sie im Buch S. 159 M5a) und b) | ||
+ | * Fassen Sie thesenartig das Selbstverständnis der Reichswehr und ihr Verhältnis zum Staat zusammen! | ||
+ | Erklären Sie, warum die Reichswehr von Staat/Regierung kaum wirklich zu kontrollieren ist! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * AB1: Lesen Sie den Text "Das Grundgesetz: Lehren aus Weimar!" | ||
+ | : Notieren Sie stichpunktartig die Antworten zu den Fragen 1-3! | ||
+ | <br> | ||
+ | * AB2: Wie löst das Grundgesetz die aus Weimar bekannten Probleme? | ||
+ | : z.B. wie verbessert es das reine Verhältniswahlrecht => füllen Sie die rechte Spalte aus, soweit ihre Sozialkundekenntnisse ud politische Allgemeinbildung es zulassen ...) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
---- | ---- | ||
Zeile 269: | Zeile 294: | ||
− | '''4. Fazit/kurze | + | '''4. Fazit/kurze Wertung''' |
* Gesamtaussage? | * Gesamtaussage? | ||
* treffende Darstellung/effektiv? | * treffende Darstellung/effektiv? | ||
Zeile 279: | Zeile 304: | ||
Beschreibung der Bildelemente: | Beschreibung der Bildelemente: | ||
− | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und | + | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Lichtverhältnisse, Farben, Formen |
|- | |- | ||
Zeile 287: | Zeile 312: | ||
|- | |- | ||
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Historischer Kontext | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Historischer Kontext | ||
− | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welcher Zusammenhang | + | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welcher Zusammenhang mit Zeit/Epoche/geschichtl. Fakten? |
|- | |- | ||
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Interpretation | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Interpretation | ||
− | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welches Thema/Umstand/Mißstand … wird ausgedrückt? | + | | style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welches Thema/Umstand/Mißstand … wird ausgedrückt? Welche Botschaft/Kernaussage? |
− | Welche Absicht bzgl. | + | Welche Absicht bzgl. Betrachter? |
Aussage über polit./soziale Verhältnisse/Hintergründe/ Mentatlität/Kultur | Aussage über polit./soziale Verhältnisse/Hintergründe/ Mentatlität/Kultur | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
=[[Q_11_Geschichte_Thelenberg/Ständegesellschaft |Ständegesellschaft]]= | =[[Q_11_Geschichte_Thelenberg/Ständegesellschaft |Ständegesellschaft]]= | ||
Zeile 449: | Zeile 472: | ||
* Parteien haben weniger Handlungsspielraum (verunsicherte, verängstigte, zunehmend radikale Wähler) | * Parteien haben weniger Handlungsspielraum (verunsicherte, verängstigte, zunehmend radikale Wähler) | ||
* Bruch der Großen Koalition und damit Beginn der Präsidialkabinette ==> Wirtschaftskrise geht in permanente Staatskrise über! | * Bruch der Großen Koalition und damit Beginn der Präsidialkabinette ==> Wirtschaftskrise geht in permanente Staatskrise über! | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''<u>Quellenauswertung S.165 (M6)</u>'''<br> | ||
− | + | '''Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise''' | |
+ | * Alle Klassen/Stände betroffen | ||
+ | * Vermögensverlust bei Kapitalisten | ||
+ | * Angst vor weiteren Ereignissen, die Situation verschlimmern | ||
+ | * Staatshilfe benötigt -> immer weniger möglich | ||
+ | * Verschuldung von Kleingrundbesitzern | ||
+ | * Hohe Arbeitslosenzahl -> kein Einkommen in gesamten Familien => keine Chance aus AL zu entkommen | ||
+ | * Gehaltskürzung bei Beamten | ||
+ | * Soziale Errungenschaften der Arbeiter verschwinden | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Folgen von Arbeitslosigkeit in der Endphase der Weimarer Republik''' | ||
+ | * Jede 2.Familie betroffen | ||
+ | * Lebenslange AL ganzer Familien (kein Einkommen -> Armut) | ||
+ | * Sozialsystem der Situation nicht gewachsen | ||
+ | * Psychologische Folgen: Angst vor Abstieg, Unsicherheit, Vertrauen in Demokratie u. Fähigkeiten verloren | ||
+ | * Stimmenzuwachs der radikalen Parteien | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
'''Warum in D weitgehendere politische Folgen?''' | '''Warum in D weitgehendere politische Folgen?''' | ||
Zeile 456: | Zeile 500: | ||
* durch Kriegsniederlage mehr destabilisiert/zerrissen (territoriale und wirtschaftliche Folgen) | * durch Kriegsniederlage mehr destabilisiert/zerrissen (territoriale und wirtschaftliche Folgen) | ||
* aktive Zerstörung der Republik von links und rechts | * aktive Zerstörung der Republik von links und rechts | ||
− | + | <br> | |
− | + | <br>. | |
− | + | ||
==Das Ende der Republik== | ==Das Ende der Republik== | ||
Zeile 549: | Zeile 592: | ||
. | . | ||
− | |||
=Nationalsozialismus= | =Nationalsozialismus= | ||
Zeile 583: | Zeile 625: | ||
[[Datei:Propaganda.jpg|533px]] | [[Datei:Propaganda.jpg|533px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:02führerstaat_führerkult_publ.pdf|533px]] | ||
==NS-Ideologie== | ==NS-Ideologie== | ||
Zeile 601: | Zeile 646: | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Juedischesleben.jpg|700px]] | [[Datei:Juedischesleben.jpg|700px]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 4. April 2019, 08:13 Uhr
|
Aktuelles
Alle SchülerInnen
|
Referate
Am 4.4. 2019: (jeweils max 8min - Anschauungsmaterial nötig, aber kein Handout!))
- Propaganda 1: Olympische Spiele - Maximilian Müller
- Propaganda 2: Riefenstahls „Fest der Völker“ und Triumph des Willens - Emilia Rosatti
- Propaganda 3: Analyse von 2 Plakaten zum Antisemitismus - Mara Leitner (Vgl. im Wiki am o.g. Ort – Referate)
- Propaganda 4: Analyse von 2 Plakaten zum Antisemitismus - Lara Aumüller (Vgl. im Wiki am o.g. Ort – Referate)
.
Frühere Hausaufgaben
Hausaufgabe zum Antikommunismus!!!
Bitte Plakate inhaltlich beschreiben, analysieren (Gestaltung und Aussage) und in Kontext einordnen (Buch, S. 255)!
SchülerInnen, deren Nachnamen mit A - K beginnen:
Buch, S. 257 M5
SchülerInnen, deren Nachnamen mit L - Z beginnen:
Dieses Plakat
Für Di 23.05.2017:
Gruppe 1 ("Türhälfte"): Die Nürnberger Prozesse:
Was waren die Nürnberger Prozesse? (beachten Sie die alliierte und deutsche Sicht!)
- Zielsetzung
- die wichtigsten Ergebnisse
- Kritikpunkte
Gruppe 2 ("Fensterhälfte"):
Die Entnazifizierung in der US Zone
Wie funktionierte die Entnazifizierung in der US-Zone (beachten Sie die alliierte und die deutsche Sicht!)
- Zielsetzung
- Durchführung
- Ergebnisse
- Schwächen
.
- Worum ging es dem Westen bzw. Osten bei der Berlinblockade?
- Was war das "Ergebnis" der Berlinblockade für die Sowjetunion bzw. im Westen?
- Inwiefern ist dieser Konflikt typisch für den "kalten Krieg"?
.
Gruppenarbeit:
Gr. 1 (Türseite hinten): S. 223 M3
Gr. 2 (Türseite mitte): S. 224 M5
Gr. 3 (Türseite vorne): S. 225 M6
Gr. 4 (Fensterseite hinten): S. 226 M7a+b
Gr. 5 (Fensterseite mitte): S. 227 M8a
Gr. 6 (Fensterseite vorne): S. 227 M8a+b
Frage zu den Quellen jeweils unter den Quellen - NICHT die PRÄSENTATIONSAUFGABEN!
SchülerInnen mit Nachnamen von A - L:
- Lesen Sie den Artikel Zur Rolle der Justiz in der Weimarer Republik bis zu der Überschrift "Gastprofessur in Paris rettete ihm das Leben".
- Fassen Sie die wichtigsten Kernaussagen zur Rolle der Justiz in Stichpunkten zusammen, und formulieren Sie knappe Thesen zu den Folgen für das politische Leben in der Weimarer Republik.
SchülerInnen mit Nachnamen von M - Z:
- Lesen Sie im Buch S. 159 M5a) und b)
- Fassen Sie thesenartig das Selbstverständnis der Reichswehr und ihr Verhältnis zum Staat zusammen!
Erklären Sie, warum die Reichswehr von Staat/Regierung kaum wirklich zu kontrollieren ist!
- AB1: Lesen Sie den Text "Das Grundgesetz: Lehren aus Weimar!"
- Notieren Sie stichpunktartig die Antworten zu den Fragen 1-3!
- AB2: Wie löst das Grundgesetz die aus Weimar bekannten Probleme?
- z.B. wie verbessert es das reine Verhältniswahlrecht => füllen Sie die rechte Spalte aus, soweit ihre Sozialkundekenntnisse ud politische Allgemeinbildung es zulassen ...)
Notieren Sie für 3 der folgenden Bilder ...
- ... die Stimmung, die das Bild erzeugt/ausdrückt
- ... den/die Adressaten
- ... die Botschaft
- ... wichtige Kontraste, Farbgebung, Größenverhältnisse, Bildelemente und Verhältnis zueinander, Schalgwörter
Vergleichen Sie die Diagramme S. 148 / M2 und S. 151 / M6 und erarbeiten Sie knapp:
- die wichtigsten Gesamttrends der Entwicklung
- was entscheidende Wendepunkt der Entwicklung sind
- die Entwicklung der Ergebnisse der staatstragenden/republikfreundlichen Parteien
- ab wann die Republik ernsthaft in Gefahr ist
- Beschreiben und analysieren Sie das Bild "Proletarierinnen" von Hans Baluschek
- Welche wichtigen Aspekte der Lebens- und Arbeitswelt weiblicher Fabrikarbeiterinnen müsste man für einen vollständige Darstellung ihrer lage ergänzen?
Bitte bearbeiten Sie die Fragen auf ihrem Arbeitsblatt bzw. zu den entsprechenden Quellen im Buch (lt. Arbeitsblatt = AB) in Stichpunkten.
Es geht um einen Überblick über die verschiedenen Reaktionen auf die sozialen Probleme, die die Industrialisierung kennzeichnen!
Gruppe 1: Marxismus ==> AB
- Wie wird die Geschichte gesehen, was wird kritisiert und welche Forderungen werden abgeleitet?
- Was ist das Ziel des Marxismus?
Gruppe 2: Staat: Sozialistengesetze ==> AB
Gruppe 3: Staat - Sozialgesetzgebung
S. 105 / M5 und S. 107 / M6
- Welche Maßnahmen traf Bismarck im Rahmen der Sozialgesetzgebung?
- Was war das Ziel, und was die tatsächliche Wirkung dieser Maßnahmen?
Gruppe 4: Sozialdemokratische Partei ==> AB
Gruppe 5: Arbeiterbewegung ==> AB
Gruppe 6: Kirchliche Bemühungen ==> AB
Buch S. 56, Quelle M2:
Bearbeiten Sie Augabe 1a), b) und c) bitte in Stichpunkten!
- Sammeln Sie stichpunktartig was man heute unter einer typischen Familie versteht, was der heutige Zweck des Lebens in einer Familie ist und Gründe für eine Eheschließung!
- Buch S. 45, Quelle M4: Erarbeiten Sie aus der Quelle M4 stichpunktartig die Zusammensetzung, den Zweck und die Geschlechterrollen in der Familie im "Ganzen Haus".
.
Quelle M4, S. 25/25:
- Welche Funktion haben Genossenschaften auf dem Land und in den Städten?
- Wie prägen sie das Zusammenleben und die Stellung gegenüber dem 2. Stand?
Hausaufgabe für 4.10.: S. 19-21, Quellen M6a-M6d:
- welchem Stand gehört die Person an?
- welche Auswirkungen hat dies auf den Lebensweg
- wie ist ihre Stellung innerhalb des Standes
- wie starr ist diese Stellung fixiert/wie gelangten sie in diesen Stand?
Lesen Buch S. 8-9 und 16 -18
. Was sind die wesentlichen Aspekte der Modernisierung: Arbeiten Sie in Stichpunkten aus dem Buch S. 8-11 die wesentlichen Aspekte der Modernisierung im Übergang zur Neuzeit heraus!
Was ist entwickelt sich und ist "modern" bezüglich
- Technik
- sozialer Gruppierungen
- Machtverhältnissen bzw. dominanten Institutionen und Denkmodellen und Lebensweisen
- Arbeit(sweisen)
- Bedrohungen?
- politischer Teilhabe / Rechten
Gehen Sie absatzweise vor!
Nutzen Sie die Struktur, die das Buch bereits bietet (Überschriften, im Text hervorgehobene Begriffe!
Methoden
Wahl- / Propagandaplakate
Die Beschreibung und Analyse verlaufen sehr ähnlich wie bei Karikaturen!
- Vgl. Buch S. 160/161
Beispiel: Sieg oder Bolschewismus"
Methoden
Umgang mit Karikaturen
1. Formale Merkmale/Einleitung:
- Einleitung: Thema (1 Satz ...)?
- Erscheinungsort / -datum?
- Karikaturist/Künstler?
2. Beschreibung:
- Situation? Thema/dargestelltes Problem?
- Über- oder Unterschrift
- Gestaltungsmittel?
- Figuren, Gegenstände, Schrift? ==> wer/was ist wie dargestellt? =>Personifikation, Symbole für ..., Mensch-Tier-Vergleiche, Gesichtsausdruck/Pose, Tätigkeit + Deutung
- Bildaufbau (Vordergrund, Hintergrund, Perspektive, Zentrum; Beziehung der Einzelpersonen oder -elemente bzw. Bildteile zueinander: Gegensätze, Hierarchien, Gruppierungen, ist einen zeitliche Entwicklung dargestellt?)
- Farbgebung, Kontraste, hell - dunkel, Verzerrungen bes. bezügl. Größenverhältnissen
3. Erklärung:
- Zielgruppe
- politische/soziale/wirtschaftliche Zusammenhänge/Hintergründe? ==> Kontext der dargestellten Szene/Problematik
- Absicht/Ziel der Karikatur? (wogegen/wofür/parteiisch?)
4. Fazit/kurze Wertung
- Gesamtaussage?
- treffende Darstellung/effektiv?
Bildanalyse
Beschreibung der Bildelemente: |
Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Lichtverhältnisse, Farben, Formen |
Bedeutung der Bildelemente | (Symbolische) Bedeutung der Elemente und ihrer Beziehung/Darstellung? |
Historischer Kontext | Welcher Zusammenhang mit Zeit/Epoche/geschichtl. Fakten? |
Interpretation | Welches Thema/Umstand/Mißstand … wird ausgedrückt? Welche Botschaft/Kernaussage?
Welche Absicht bzgl. Betrachter? Aussage über polit./soziale Verhältnisse/Hintergründe/ Mentatlität/Kultur |
Ständegesellschaft
Industriegesellschaft
Industriegesellschaft als eigen Seite ...
Weimarer Republik: Warum scheitert die Demokratie?
Republik als Ergebnis einer Niederlage: Erster Weltkrieg
Novemberrevolution 1918:
- Matrosenaufstand in Kiel gegen befohlene "Selbstmordmission" der Flotte
- Ausweitung der Proteste/Streiks ==> Ziel: Frieden
- Bildung von Arbeiter- und Soldatenräten
- Ausrufung der Räterepublik durch Scheidemann (SPD) und Liebknecht (USPD)
- Abdankung des Kaisers und Flucht ins Exil
- Übernahme der Regierung durch den Rat der Volksbeauftragten (SPD/USPD)
- parlamentarische Republik (SPD) setzt sich gegen Rätedemokratie (USPD) durch, USPD verlässt Rat der Volksbeauftragten
- Niederschlagung des Spartakusaufstandes der Kommunisten/USPD durch Regierungstruppen und Freikorps. Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg
Das Trauma des Versailler Vertrages
- Video: Der Versailler Vertrag
- Erhofft: Präsident Wilsons 14 Punkteprogrammals Basis für einen Frieden
1. Bestimmungen des Versailler Vertrags
- militärisch: z.B. Verbot der allg. Wehrpflicht, Heer auf 100.000 begrenzt, Besetzung der linksrhein. Gebiete, entmilitarisierte Zone rechts d. Rheins
- territorial: Gebietsverluste 13% (Elsass-Lothringen, Eupen Malmedy, Westpreußen, Verlust der Kolonien)==> 10% Bevölkerungsverlust
- wirtschaftlich: Reparationszahlungen zur Erstattung der Kriegskosten und Schäden
- politisch: Kriegsschuld als Grundlage f. Reparationen, Verbot des Anschlusses Österreichs
2. Wirkung:
- Angesichts der Schäden besonders in Frankreich und des Bruches der belg. Neutralität relativ maßvoller Frieden, auch im Vgl. zu Dt. Forderungen 1871 (F tritt Elsass-Lothringen ab, zahlt Kriegskosten ...) und zu Folgen der Niederlage im 2. Weltkrieg
- D wird nicht geteilt oder besetzt
- D bleibt autonomer Staat
- D bleibt wirtschaftlich leistungsfähig
ABER
- In D bewirkt der Versailler Vertrag (VV) den Wunsch nach Revision, Revanche, Rache ==> wesentliche Ursachen des 2. Krieges
- ideales Thema für NSDAP und andere Nationalistische Parteien
- Militär wird gestärkt (Aufgabe: Deutschland kriegsfähig machen ==> VV rückgängig machen)
- demokratische Parteien und Politiker, die den VV unterschrieben haben, gelten als Verräter, Erfüllungspolitiker ==> wichtige Stützen der jungen Demokratie von Anfang an diskreditiert!
Kriegsschuldlüge, Dolchstoßlegende und ihre Folgen
- Gegnerschaft zum VV und Legenden werden von breiten Bevölkerungsschichten geteilt - evtl. einzige Gemeinsamkeit zw. linkem und rechtem Lager
- rechte Opposotionsparteien können Legenden propagandistisch nutzen, bürgerl. Parteien und SPD in Regierung nicht, sie müssen mit Alliierten in gewissem maße kooperieren (sonst Besetzung!)
- Aus Empörung über alleinige Kriegsschuld erfolgt extreme Gegenreaktion: D ist völlig unschuldig!
- Dolchstoßlegende (Heer 1918 unbesiegt, von hinten durch Arbeiterparteien und Friedensbefürworter sowie Revolution "erdolcht") verschleiert klare Verantwortung der Monarchie und des Militärs für die Niederlage und weist Arbeiterbewegung, bürgerlichen Parteien, Novemberrevolution und Friedensbefürwortern die Schuld zu! ==> tragende Elemente der Republik als Verräter und Verantwortliche für die Niederlage gesehen.
Die Weimarer Republik 1918 aus Sicht der ...
... OHL / Adeligen / Offiziere
- Angst vor der Revolution
- Furcht vor Verlust der gesellschaftliche Stellung
- Ablehnung von Demokratie und Republik
- Verachtung für "Zivilisten", Novemberverbrecher, Erfüllungspolitiker, aus Niederlage geborenen Staat
... Bürger
- Angst vor der Revolution (Bewaffnete auf den Straßen)
- Verletzung des Nationalstolzes
- Furcht vor den Arbeiterparteien (Enteignung, Verstaatlichung)
...Beamten ...
- grundsätzliche Haltung wie Bürgertum
- überwiegend eher konservativ (noch in Kaiserreich geprägt)
- Revolution 1918/18 hingenommen, nicht begrüßt
- Beamtentum empfindet sich als wahre Verkörperung des Staates (Nicht das Parlament oder die Demokratie ...)
- nicht gegen Republik ... aber bestenfalls eher passiv zustimmend
... Soldaten
- Jobsuche (Wirtschaft zusammengebrochen)
- verlorene, entwurzelte Generation, von Niederlage verbittert, zu Hause nicht gewürdigt
- Verwundete, Kriegsversehrte
- Hunger, Obdachlosigkeit
- sehen Chance in Revolution (Linke: Vorbild Russland) oder in Militärputsch (Rechte Vgl. Kapp-Putsch und Hitlerputsch ==> Freicorps)
... Arbeiter
- schwierige Entscheidung zwischen (M)SPD (gemäßigt, antirevolutionär, für parlamentrische Republik, an Regierung beteiligt, die Kommunisten usw. aktiv bekämpft ) und USPD/KPD (revolutionär/kommunistisch und für Räterepublik nach sowjet. Vorbild, antirepublikanisch, sehen SPD als Verräter an Arbeitern)
- Unterernährung, Mangelversorgung, kein Brennmaterial
- geben Kaiser, OHL und Industriellen die Schuld an Niederlage
Parteien und Wahlen
Zunächst vier Hauptströmungen mit Bindung an klar definierte Wählergruppen (Arbeiter, Katholiken, Bürgertum, Adel/Großbürgertum)
- Sozialismus (SPD, USPD)
- Liberalismus (DDP)
- Katholizismus (Zentrum, BVP)
- Konservativismus (DNVP)
1919: staatstragenden Parteien/die Weimarer Koalition (SPD, Zentrum, DDP, Teile der DVP) hat 3/4 der Sitze im Parlament ==> absolute Mehrheit.
1920 Verlust dieser Mehrheit! ==> "staatsfeindliche" Parteien, die Republik/Demokratie nicht aktiv wollen oder gar bekämpfen, haben Mehrheit im Reichstag
Ursache:
- Polarisierung der Bevölkerung seit der Gründung der Weimarer Republik 1919
- linke und rechte Gegner in der Überzahl
- * KPD will Räterepublik nach sowjet. Vorbild
- * DNVP und NSDAP agitieren gegen Erfüllungspolitiker Novemberverbrecher, Versailler Vertrag, Verständigungspolitik usw. und wollen starken, autotitären Führer (Kaiser/Diktator)
- Auflösung traditioneller Sozialschichtungen durch Industrialisierung, Urbanisierung, Mobilität ==> Entwicklung antimoderner, antiliberaler, antisemitischer Einstellungen
- Bevölkerung auf der Suche nach neuen "geistiger" Heimat/Sicherheit/einfacher Lösung ==> völkisch/nationale Verbände und Parteien
- Republikfeindschaft oder Republikferne der alten Elite (Militär, Justiz, Beamtenschaft, Großindustrie, Großagrarier, Reichswehr, Bildungsbürgertum)
- Aufstieg der NSDAP zur Massenpartei ab den 30er Jahren im Zuge der Weltwirtschaftskrise
Folge:
- Radikalisierung in der Bevölkerung
- Wahlergebnisse: Schrumpfen der republikfreundlichen, gemäßigten Mitte, Stärkung der radikalen Flügelparteien (Vgl. Buch S. 151)
- Wahl Paul von Hindenburgs ( Adeliger, Großagrarier, kaiserlicher General und Mitinitiator der Dolchstoßlegende) zum Reichspräsidenten
- sehr häufige Regierungswechsel
- Vertrauen in den Staat geht verloren!
Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen
Ursachen der Weltwirtschaftskrise
- Nach 1. Weltkrieg langer wirtschaftlicher Aufschwung ==> übermäßige Investitionen und kreditfinanzierte Aktienkäufe + steigende Aktienpreise (völlig losgelöst vom realen Unternehmenswert)
- Bereits im Sommer 1929 Anzeichen einer Überproduktionskrise: erste Firmenschließungen,.
- 24. Oktober: Börsencrash (Panikverkäufe) und dem völligen Zusammenbruch der New Yorker Börse und zur Bankenkrise, die zur Weltwirtschaftskrise führte.
- Folge:
- Kündigung sämtlicher Kredite im Ausland
- Erhöhung der Importzölle zum Schutz der amerikanischen Wirtschaft
Folgen für Deutschland (Buch S. 162)
- Strukturelle Probleme der deutschen Wirtschaft (hohe Löhne, sinkende Investitionen, niedrige Exportraten, Reparationszahlungen) verschärfen sich
- Folge: Teufelsspiral von Bankencrashes, Konkurse, Kreditknappheit ==> Entlassungen/Arbeitslosigkeit è schwache Inlandsnachfrageè weitere Konkurse, Überlastung des Sozialwesens
Weitere Folgen:
- Allgemeines Gefühl der Verunsicherung + echte Existenzprobleme ==>
- Diskreditierung von Republik/Demokratie
- Zulauf der Bevölkerung zu linken und rechten Parteien
- Parteien haben weniger Handlungsspielraum (verunsicherte, verängstigte, zunehmend radikale Wähler)
- Bruch der Großen Koalition und damit Beginn der Präsidialkabinette ==> Wirtschaftskrise geht in permanente Staatskrise über!
Quellenauswertung S.165 (M6)
Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise
- Alle Klassen/Stände betroffen
- Vermögensverlust bei Kapitalisten
- Angst vor weiteren Ereignissen, die Situation verschlimmern
- Staatshilfe benötigt -> immer weniger möglich
- Verschuldung von Kleingrundbesitzern
- Hohe Arbeitslosenzahl -> kein Einkommen in gesamten Familien => keine Chance aus AL zu entkommen
- Gehaltskürzung bei Beamten
- Soziale Errungenschaften der Arbeiter verschwinden
Folgen von Arbeitslosigkeit in der Endphase der Weimarer Republik
- Jede 2.Familie betroffen
- Lebenslange AL ganzer Familien (kein Einkommen -> Armut)
- Sozialsystem der Situation nicht gewachsen
- Psychologische Folgen: Angst vor Abstieg, Unsicherheit, Vertrauen in Demokratie u. Fähigkeiten verloren
- Stimmenzuwachs der radikalen Parteien
Warum in D weitgehendere politische Folgen?
- Wenig gefestigte Demokratie!
- durch Kriegsniederlage mehr destabilisiert/zerrissen (territoriale und wirtschaftliche Folgen)
- aktive Zerstörung der Republik von links und rechts
.
Das Ende der Republik
Wahlverhalten
- Ab den Reichstagswahlen von 1930 übernimmt die NSDAP die Stimmenanteile der bürgerlichen Parteien einschließlich der DDP - Vgl. Buch S. 151.
- Nur das katholische Zentrum bleibt stabil
- Weimarer Koalition schon ab 1920 ohne Mehrheit
Präsidialkabinette 1930 - 1933
- Bezeichnung für die Regierungen in der Endphase der Weimarer Republik, die allein vom Vertrauen des Reichspräsidenten abhängig war. Vgl. S. 167!
- Basis der Präsidialkabinette ist das Notverordnungsrecht: Der Präsident konnte Notverordnungen mit Gesetzeskraft erlassen und jederzeit den Reichstag auflösen um ein Misstrauensvotum des Parlaments gegen die Regierung bzw. Verlangen nach Rücknahme der Notverordnung zu umgehen.
Insgesamt wird das Demokratische Grundprinzip der Republik ausgeschaltet, da das gewählte Parlament umgangen wird!
Demontage der Republik: drei Beispiele
- Brünings Wirtschafts- und Sozialpolitik: Eskalation der Krise durch Kürzung von Staats- und Sozialausgaben! Idee: Revision des VV! Folge: innere Destabilisierung durch soziale Not
- Papens Staatsstreich in Preußen: Absetzung der SPD Regierung durch Notverordnung ==> unruhige NSDAP zufrieden stellen/ihr das Ziel nehmen und an konservatives Lager heranführen ==> letzte demokratisch gewählte, handlungsfähige Regierung gestürzt von rechts!
- Schleichers Versuch, die Reichswehr stärker und unabhängiger von der Politik zu machen und mit Teilen der NSDAP zusammen zu arbeiten , d.h. Spaltung der NSDAP misslingt, aber Armee und NSDAP werden gestärkt
Problemfall Reichspräsident:
Hindenburg ist kein Gegner der Republik, er bemüht sich weitgehend ihr zu dienen, aber er ist auch kein erklärter Befürworter, und gerät im hohen Alter zunehmend unter den Einfluss sehr konservativer, adeliger und deutschnationaler Berater. Problematisch ist auch, wofür der kaiserliche General, Adelige und Großgrundbesitzer Hindenburg steht:
- Hindenburg ist: Preußen ... Zurück in den Gutshof, fort aus der Welt, zurück in die Kaserne. ... Krach mit aller Welt, durchaus begründetes Misstrauen des Auslands, insbesondere Frankreichs gegenüber Deutschland. ... Die Republik auf Abruf. Hindenburg bedeutet: Krieg. Man soll nicht nur gegen ihn stimmen. Man soll auch sagen, was ist, und eine Gesinnung verwerfen, die schon einmal den geistigen Niederbruch des Landes herbeigeführt hat. - Kurt Tucholsky
Das Ergebnis: Reichskanzler Hitler
- Nachlassende Wahlerfolge der NSDAP ==> Suche nach Partnern notwendig
- weiter schlechte Wahlergebnisse der DVP und DNVP ==> man braucht Hitlers Massenbasis
- wenig Alternativen bei der Bestimmung eines Kanzlers aus Sicht Hindenburgs? ==> Hitler zwar verachtet, aber er hat die meisten Wähler und ist konservativ/national
- ==> Kompromissbereitschaft in konservativ-nationalem Lager ==> Hindenburg stimmt zögernd Ernennung Hitlers zu
- Plan: Hitler soll von konservativen Politikern "eingerahmt" und "gezähmt" werden
Diskussion der Ursachen für das Ende der Republik:
Buch, S. 174/175
Zusammenfassung S. 171 - 173 M 3:
Bracher:
Wichtig, aber nicht ausschlaggebend:
- schwerwiegende Strukturfehler wegen unvollendete Revolution und fortbestehen vor demokratischer Elemente
- Krisenjahr 1923 mit Putschversuchen von links (Ruhrgebiet, Sachsen) und rechts (Kapp-Putsch, Hitler-Putsch), Inflation, Währungsreform
- Hauptproblem: aus Niederlage entstandene Demokratie ist nicht populär
- Weimarer Koalition verliert Mehrheit schon 1920 und extreme Flügelparteien gewinnen stark ==> Republik von links als Verrat an der Revolution/Arbeiterklasse gesehen, von rechts als Verrat an der kämpfenden Front (Dolchstoß)
- Republik als vom Ausland aufgezwungene Staatsform: republiktragende Parteien zerrieben zwischen Versailles und verpasster Revolution
- gescheiterter Versuch das nationalstaatliche Bismarck Reich mit der Revolution von 1848 zu verbinden
Schulze:
- Masse der Bevölkerung akzeptiert Demokratie von Weimar nicht
- Parteien und Verbände sind Anforderung des Parlamentarismus noch nicht gewachsen
- Belastung bei der Entstehung des Staates (Niederlage, Versailler Vertrages)
- ungünstiges direktes Wahlrecht ohne Fünf-Prozent-Klausel
- Konstruktionsmängel der Verfassung (Reichspräsident, Notverordnungen)
- destabilisierende, aber nicht ausschlaggebender Momente: Anti republikanische Tendenzen in Armee, Beamtentum, Justiz, ökonomische Krisen
Aber: Weimar wäre von den Beteiligten zu retten gewesen, , doch sie entschieden sich dagegen.
Winkler:
- SPD fehlt es an bürgerlichen Partnern: ==> Isolation, keine Mehrheit (mit Kommunisten ohnehin Feindschaft wegen "Verrat der SPD" an Arbeitern, Novemberrevolution)
- liberale bürgerliche Parteien haben kein festes Milieu ==> Wähler gehen an nationalistische Parteien verloren
- Zentrum rückt immer mehr nach rechts und versucht schließlich NSDAP zu zähmen
Kolb:
Monokausale Erklärungsversuche nicht sinnvoll! Wichtige Faktoren
- Stellung des Reichspräsidenten und schwaches Parlament (keine Mehrheiten)
- ökonomische Entwicklung und gesellschaftliche Auswirkungen
- politische Umorientierung des Mittelstandes
- Republikferne der Eliten
- traditioneller Nationalismus und Autoritätsglaube
- kollektive Entwurzelung und politische Labilität ? Anfälligkeit für Propaganda
- wichtige Rolle von Schlüsselfiguren: Hindenburg, Schleicher, Papen
Wehler:
- Aufstieg Hitlers möglich durch politische Traditionen, Haltung der Eliten, Verbitterung über Versailler Vertrag, die eine Erlösungshoffnung und willige Annahme radikaler Lösungen begünstigen
- ==> warten auf zweiten Bismarck/charismatischen Kanzler, der Deutschland rettet
trotz großer Wahlerfolge
- erreicht er die Staatsspitze nicht aus eigener Kraft
- braucht er Angehörige eines Elitekartells, die ihn zum Kanzler machen, damit er die Republik beseitigt
- braucht er besonders Reichswehr, (evangel.) Kirche und Universitäten, die seine Machtübernahme absichern
- Resultat: enthusiastische Plebiszite für den Führer
.
Nationalsozialismus
Zusammenfassung zum Thema "Machtergreifung"
Führerprinzip und Führerstaat
a) Kennzeichen des Führers
- nationaler Heilsbringer
- messianische Gestalt
- Figur, die überragendes leistet: als Staatsmann, Feldherr, Künstler, Bauherr
- "Mann des Volkes"
- Führer = oberste vollziehende, gesetzgebende und richterliche Gewalt
b) Kennzeichen des Führerstaates/Führerprinzips
- antiparlamentarisch
- Führer steht an der Spitze
- Aufgaben werden nach unten delegiert, Verantwortung wird nach oben delegiert
- erforderte unbedingten Gehorsam --> Ablehnung von jeglicher Opposition
- die einzelnen Personen können von oben ausgetauscht werden
Hitler legt großen Wert darauf, als Führer im o.g. Sinne ernst genommen und dargestellt zu werden.
Propaganda
Definition
Absichtlicher und systematischer Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion
Formen und Ziele
- Guter Überblick und Beispiele unter http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/propaganda/
NS-Ideologie
- Sehr gelungene, knappe Zusammenfassung besonders auch der für die Judenverfolgung relevanten Grundideologie unter
http://benny.over-blog.de/pages/17_Ideologie_der_NS-1329432.html. - Gute Überblicksseite mit weiterführenden Links gibt's hier
Antisemitismus, Judenverfolgung und Holocaust
Lage der Juden in Deutschland vor 1933
- Vorgeschichte: Antisemitismus im Kaiserreich