W-Seminar G-Sk 2018 2020 - Die Menschenrechte: Unterschied zwischen den Versionen
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
;Termine | ;Termine | ||
− | + | Beachtet bitte eure Gesprächstermine im ZUM-PAD! Wer sich noch nicht eingetragen hat, möge dies bitte tun! | |
− | 1. | + | 1.7. Abgabe "Portfolio" zur Seminararbeit (s. Anmerkungen im PAD) |
− | + | 5.7. Test zum Zitieren im W-Seminar | |
− | |||
− | + | Des Weiteren hier die aktualisierten Themen für die Seminararbeiten: | |
− | + | ||
− | + | * Jan: ''Ägypten - Stabilität vs. Menschenrechte?'' | |
− | > | + | * Vincent: ''Wenn der Staat tötet ... Todesstrafe in den USA'' |
+ | * Sarah: ''Vorratsdatenspeicherung, Datenschutzverordnung ... Ist dies vereinbar mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung?'' | ||
+ | * Sophia: ''NGOs und ihr Einsatz für mehr Menschlichkeit am Beispiel von Ärzte ohne Grenzen - überschätzte Akteure?'' | ||
+ | * Aylin: ''Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA: früher ... und heute?'' | ||
+ | * Lukas: ''Nordkorea - Demokratie ohne Menschenrechte?'' | ||
+ | * Annemarie: ''Frauenrechte früher mal... und heute?'' | ||
+ | * Max Riedl: ''Sklaverei - ein Phänomen vergangener Zeiten?'' | ||
+ | * Diana: '',,Frauenrechte einfordern!" - Zur Situation in Tansania'' | ||
+ | * Elisabeth: ''Über Moral und fairen Konsum: Wie unser Konsum Einfluss auf die Menschenrechte nimmt'' | ||
+ | * Lucina: ''China und die Menschenrechtsfrage am Beispiel der Todesstrafe'' | ||
+ | * Lea: ''Menschenrechte gelten für alle Menschen... auch für Homosexuelle'' | ||
+ | * Chiara: ''Warum brauchen wir Kinderrechte?'' | ||
+ | * Lukas B: ''Das Ende der Meinungs-, Versammlungs- und Pressefreiheit in der Türkei?'' | ||
+ | * Saskia: ''Diskriminierung von Religionsgemeinschaften: Verfolgung von Christen früher ... und heute?'' | ||
+ | |||
+ | ;Zu erledigen: | ||
+ | |||
+ | * Bitte ergänzt im ZUM-Pad eure Fragen bzw. eure Themenschwerpunkte! Änderungen / Gedanken bitte immer eintragen! | ||
+ | * Aufgabe - Quellenrecherche: Nutzt die Angeben zur Suche im Internet (s. Hinweise zur Internetrecherche unten) und im OPAC. Recherchiert nach Aufsätzen, Sammelbänden und Monographien sowie Artikeln / Aufsätzen aus dem Internet! Erstellt - geordnet nach Quellenformen (Primärliteratur / Sekundärliteratur) - eine Literaturliste zu eurem Thema! Notiert die Quellen mit vollständigen Quellenangaben! Legt euch hierzu ein Dokument an oder sammelt eure Ergebnisse im ZUM-Pad! | ||
+ | * Sucht euch einen Aufsatz aus und lest diesen quer. Stellt diesen Aufsatz in der nächsten Seminarstunde vor! Was ist das Thema des Aufsatzes? Zentrale Inhalte --> Meinungen? Was fandet ihr besonders interessant? Was habt ihr nicht verstanden bzw. ist euch schwer gefallen? | ||
+ | |||
;Kollaboratives Arbeiten: PAD - über das Pad könnt ihr Fragen stellen, die in der nächsten Sitzung geklärt werden sollen, sowie eure Ideen einbringen zur Gestaltung eurer Seminararbeiten. | ;Kollaboratives Arbeiten: PAD - über das Pad könnt ihr Fragen stellen, die in der nächsten Sitzung geklärt werden sollen, sowie eure Ideen einbringen zur Gestaltung eurer Seminararbeiten. | ||
+ | |||
Zeile 139: | Zeile 159: | ||
Liebe Schülerinnen und Schüler, bittet meldet euch online vorab für den Bibliotheksausweis vor unserer Exkursion dorthin an! (https://www.uni-bamberg.de/ub/fuer-schuelerinnen-und-schueler/anmeldung/ → Uni Bamberg) | Liebe Schülerinnen und Schüler, bittet meldet euch online vorab für den Bibliotheksausweis vor unserer Exkursion dorthin an! (https://www.uni-bamberg.de/ub/fuer-schuelerinnen-und-schueler/anmeldung/ → Uni Bamberg) | ||
+ | |||
+ | [https://katalog.ub.uni-bamberg.de/ubg-www/Katalog/ Bamberger Katalog] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Der Aufbau der Seminararbeit == | ||
+ | |||
+ | Gedankliche Gliederung/Aufbau: | ||
+ | |||
+ | * Einleitung: nimmt Bezug auf einen Aspekt/"Aufhänger" für das Thema, leitet zum Thema hin; am Ende wird die Themenfrage gestellt | ||
+ | * Hauptteil: Enthält zentrale Aspekte; bitte nicht zu sehr untergliedern! Achtet auf einen roten Faden! Hierzu dient euch z.B. auch eine einfache Gliederung als gedankliche Struktur - notiert hier die Überleitungsgedanken! | ||
+ | * Schluss: Greift die Themenfrage erneut auf, problematisiert und beantwortet sie | ||
+ | * Anhang: enthält zentrale Quellenmaterialien, z.B. Bildquellen oder Textquellen, die für die Erläuterungen im Hauptteil von Bedeutung sind. Daneben z.B. auch Umfragen oder Interviews, die ihr selbst durchgeführt habt. Bildquellen / Statistiken sollten aber direkt an der Stelle "eingesetzt" und erklärt werden, an der sie nötig sind! | ||
+ | * Abbildungsverzeichnis | ||
+ | * Literaturverzeichnis: Primär- und Sekundärliteratur | ||
+ | * Eidesstattliche Erklärung | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Richtig zitieren == | ||
+ | ... folgt noch! | ||
Aktuelle Version vom 10. Mai 2019, 12:23 Uhr
Auf dieser Seite findest du im Überblick Inhalte rund um das Seminarthema, aber auch zentrale Informationen rund um das Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Präsentieren".
Beachtet bitte eure Gesprächstermine im ZUM-PAD! Wer sich noch nicht eingetragen hat, möge dies bitte tun! 1.7. Abgabe "Portfolio" zur Seminararbeit (s. Anmerkungen im PAD) 5.7. Test zum Zitieren im W-Seminar
Die MenschenrechteThemenbereich 1: Menschenrechte und ihre BedeutungAufgabe: Erstelle zu deinem Menschenrecht eine Erklärung für deine Mitschüler! a) Definiere zunächst die einzelnen Unterbegriffe und erkläre diese! Schlage hierfür notfalls im Lexikon nach! b) Überlege dir, ...
c) Erstelle nun eine Erklärung, die folgendermaßen gegliedert ist:
Themenbereich 2: Die Geschichte der MenschenrechteBesprechung "Menschenrechtsverletzungen" heute
Themenbereich 3 Personen, die sich für die Menschenrechte eingesetzt habenErarbeitet aus der Dokumentation biographische Notizen zu Nelson Mandela. Inwiefern ist er eine "widersprüchliche" Person? Was sind seine Grundansichten/-haltungen? Wie reagieren seine Gegner? Inwiefern verdient er das Prädikat "Kämpfer für die Freiheit"?
Datei:Arbeitsblatt Mandela Schüler.docx Wissenschaftliches ArbeitenSich im Rahmenthema orientierenUm seinen eigenen Seminararbeitsschwerpunkt zu finden, muss man sich zunächst einmal im Rahmenthema orientieren bzw. sich grundlegende Informationen über ein Thema verschaffen. Hierbei hilft zum einen als Ausgangspunkt das Nachschlagen in einem Lexikon, als auch eine Schlagwortsuche mit verwandten Begriffen.
Du hast dich bereits mit dem Begriff der Menschenrechte allgemein auseinandergesetzt und dir einen Überblick darüber verschafft, welche Menschenrechte es gibt. Doch was wird noch allgemein mit dem Thema verknüpft? Schlage hierzu auf folgenden Webseiten nach und recherchiere im Überblick, welche "Themenbereiche" noch mit dem Begriff "Menschenrechte" verknüpft sind! Wikipedia.de: Verschaffe dir einen Überblick über die Struktur der Seite und notiere dir dir wichtig erscheinende Begriffe in Form von Stichpunkten!
Nutze für eine Suche nach "verwandten Begriffen" den Suchkatalog vionto.com. Gib zunächst den Begriff "Menschenrechte" ein. Wähle anschließend aus den Vorschlägen aus und klicke dich weiter. Welche weiteren Informationen erhältst du? Welche Begriffe/Inhalte findest du spannend? Mach dir Stichpunkte hierzu! Hausaufgabe: Fertige aus deinen Stichpunkten eine Überblicksmindmap und setze zentrale Begriffe/Inhalte zueinander in Beziehung! Für die Anfertigung der Mindmap kannst du das folgende Onlinetool verwenden: Mindmap online.
RecherchearbeitSuchstrategien im Internet nutzen für die LiteraturrechercheAuf der folgenden Seite findest du Tipps rund um das Thema "Suchstrategien" im Internet: Suchstrategien im Internet
Überlege, wie du sinnvoll mit Internetquellen im Rahmen deiner Seminararbeit umgehst! Was solltest du alles berücksichtigen? Bibliotheksrecherche / -einführung Uni BambergLiebe Schülerinnen und Schüler, bittet meldet euch online vorab für den Bibliotheksausweis vor unserer Exkursion dorthin an! (https://www.uni-bamberg.de/ub/fuer-schuelerinnen-und-schueler/anmeldung/ → Uni Bamberg)
Der Aufbau der SeminararbeitGedankliche Gliederung/Aufbau:
Richtig zitieren... folgt noch!
|