P-Sem. 18/20 E/GEO: Interkulturelles Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Bewerbung) |
(→VERANSTALTUNGEN) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
<big><big><colorize>Wichtige Informationen und Termine</colorize></big></big> | <big><big><colorize>Wichtige Informationen und Termine</colorize></big></big> | ||
+ | 21. November 2019: Abgabe der Portfolios | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 23: | Zeile 20: | ||
|} | |} | ||
− | = <colorize> | + | = <colorize>05. Dezember 2019</colorize> = |
− | + | ||
+ | [https://www.studis-online.de/StudInfo/wohnen.php Tipps zur Wohnungssuche] | ||
+ | [https://karrierebibel.de/e-mail-schreiben/#Die-Grundregeln-guter-E-Mails Grundregeln für das Schreiben von E-Mails] | ||
+ | [https://zumpad.zum.de ZumPAD für Präsentation der Ergebnisse INTERKULTUR_PS2019] | ||
+ | [https://www.uni-wuerzburg.de/startseite/ Universität Würzburg] | ||
= <colorize>PROJEKT</colorize> = | = <colorize>PROJEKT</colorize> = | ||
+ | [https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=gymnasium&wt_1=schulart&w_fach=geographie&wt_2=fach Lehrplan Plus Geographie] | ||
+ | [https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=gymnasium&wt_1=schulart&w_fach=englisch&wt_2=fach Lehrplan Plus Englisch] | ||
= <colorize>StuBo</colorize> = | = <colorize>StuBo</colorize> = | ||
Zeile 107: | Zeile 109: | ||
[https://www.bewerbung-tipps.com/meine-bewerbung/ Hilfen für Online Bewerbungen] | [https://www.bewerbung-tipps.com/meine-bewerbung/ Hilfen für Online Bewerbungen] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | = <colorize>Referat</colorize> = | ||
+ | |||
+ | ==Vortrag (PowerPoint o.Ä.)== | ||
+ | |||
+ | *Ausbildung(-sweg) | ||
+ | *Aufgabenfelder | ||
+ | *Verdienst und Aufstiegschancen | ||
+ | *Vor- und Nachteile | ||
+ | *Eigene Beurteilung | ||
+ | |||
+ | Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden: | ||
+ | • Keinen Hintergrund wählen, der vom eigentlichen Text ablenkt oder ihn nur schwer erkennen lässt | ||
+ | • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden) | ||
+ | • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden) | ||
+ | • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird | ||
+ | • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist | ||
+ | • Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik | ||
+ | • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- /Soundeffekte!!!) | ||
+ | |||
+ | Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden: | ||
+ | • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw. | ||
+ | • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren- nicht monoton) | ||
+ | • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!) | ||
+ | • Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden) | ||
+ | • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären | ||
+ | • Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll | ||
+ | • Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation | ||
+ | |||
+ | ==Handout== | ||
+ | |||
+ | *Einheitlicher Kopf (s. Handout MÜS) | ||
+ | *Wichtigste Aspekte zum Beruf | ||
+ | KEINE KOPIE des PPT- Vortrags! | ||
+ | *Quellen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Bewertung== | ||
+ | |||
+ | *Inhalt (Vollständigkeit, Relevanz der Inhalte und ihre Gliederung) | ||
+ | *Vortrag (Auftreten, Einbeziehen der Mitschüler usw.) | ||
+ | *PowerPoint und Handout (kreative Gestaltung, Rechtschreibung, Verwendung von Fotos/Grafiken/Tabellen usw.) | ||
+ | *Sprachliche Gestaltung | ||
= <colorize>Portfolio</colorize> = | = <colorize>Portfolio</colorize> = | ||
Zeile 121: | Zeile 167: | ||
− | == | + | ==Berufs- und Studienvorbereitung== |
GLIEDERUNG | GLIEDERUNG | ||
− | + | *Unterrichtsmaterialien | |
− | + | *Präsentation mein Traumberuf (Handout der Referate, eigenes Referat etwas detaillierter/mit Bild) | |
− | + | *Terminübersicht der besuchten Veranstaltungen | |
− | + | *Teilnahmebescheinigungen | |
− | + | *Bestätigungen für Praktika | |
− | + | *Reflexion über Berufswahl, Beurteilung StuBo im P-Seminar (ca. 1 DIN A 4 Seite) | |
− | + | ||
+ | ==Projekt== | ||
*Unterrichtsmaterialien | *Unterrichtsmaterialien | ||
− | * | + | *Begriffsklärung "Interkulturelles Lernen usw. |
− | * | + | *Projekt |
− | + | a)Projektplanung (Eigene Rechercheergebnisse, Chronologie der Planung, eigene Aufgaben innerhalb der Gruppe) | |
+ | b)Projektdurchführung (eigene Rolle innerhalb der Gruppe, Fotos usw.) | ||
+ | *Fazit | ||
+ | Reflexion über Projekt und unterschiedliche Phasen | ||
− | |||
− | |||
− | + | Dieser Teil fließt in die Note für das Projekt ein!!! | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | Beurteilungskriterien: | |
− | * | + | *Vollständigkeit |
− | * | + | *Inhalt |
− | * | + | *Gestaltung (äußere Form, Layout, Kreativität) |
− | * | + | *Sprachliche Gestaltung |
− | + |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2019, 18:19 Uhr
P-Seminar INTERKULTURELLES LERNEN
|
Wichtige Informationen und Termine 21. November 2019: Abgabe der Portfolios
|
05. Dezember 2019
Grundregeln für das Schreiben von E-Mails
ZumPAD für Präsentation der Ergebnisse INTERKULTUR_PS2019
PROJEKT
StuBo
Datei:Selbst-und Fremdbild.docx
Datei:Bewerbungsanschreiben.docx
Möglichkeiten im Ausland nach dem Abitur
Berufsorientierung per Chat: Bei WhatsApp +49 157 237 4199 mit "Hallo" im Chat anschreiben (nach acht Fragen kommen Einschätzung zu einem möglichen Berufsfeld und Tipps) siehe "Traumberuf gesucht?" MAIN POST Februar 2017
Informationsveranstaltungen
Universität
FH
Ausbildung und Duales Studium
Gap Year
Bewerbung
Stellenanzeige Tourismuskauffrau/-kaufmann
Bewerbung auf eine reale Stelle (siehe Stellenangebote in Zeitungen usw.)
- Deckblatt
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Aktuellstes Zeugnis
- Bescheinigungen (Praktika, Besuch von Veranstaltungen usw.)
Bewertung
- Vollständigkeit der Unterlagen
- Äußere Form/Layout
- Sprachliche Gestaltung: Lexik und Grammatik
- Inhalte: z.B. Anschreiben
Hilfe zur Erstellung einer Bewerbungsmappe
Referat
Vortrag (PowerPoint o.Ä.)
- Ausbildung(-sweg)
- Aufgabenfelder
- Verdienst und Aufstiegschancen
- Vor- und Nachteile
- Eigene Beurteilung
Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden: • Keinen Hintergrund wählen, der vom eigentlichen Text ablenkt oder ihn nur schwer erkennen lässt • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden) • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden) • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist • Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- /Soundeffekte!!!)
Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden: • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw. • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren- nicht monoton) • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!) • Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden) • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären • Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll • Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation
Handout
- Einheitlicher Kopf (s. Handout MÜS)
- Wichtigste Aspekte zum Beruf
KEINE KOPIE des PPT- Vortrags!
- Quellen
Bewertung
- Inhalt (Vollständigkeit, Relevanz der Inhalte und ihre Gliederung)
- Vortrag (Auftreten, Einbeziehen der Mitschüler usw.)
- PowerPoint und Handout (kreative Gestaltung, Rechtschreibung, Verwendung von Fotos/Grafiken/Tabellen usw.)
- Sprachliche Gestaltung
Portfolio
Anregungen zur Erstellung des Portfolios
ZWEITEILIG (mit jeweiligem Deckblatt)
- Projekt
- Berufs- und Studienvorbereitung
INHALTSVERZEICHNIS
Berufs- und Studienvorbereitung
GLIEDERUNG
- Unterrichtsmaterialien
- Präsentation mein Traumberuf (Handout der Referate, eigenes Referat etwas detaillierter/mit Bild)
- Terminübersicht der besuchten Veranstaltungen
- Teilnahmebescheinigungen
- Bestätigungen für Praktika
- Reflexion über Berufswahl, Beurteilung StuBo im P-Seminar (ca. 1 DIN A 4 Seite)
Projekt
- Unterrichtsmaterialien
- Begriffsklärung "Interkulturelles Lernen usw.
- Projekt
a)Projektplanung (Eigene Rechercheergebnisse, Chronologie der Planung, eigene Aufgaben innerhalb der Gruppe) b)Projektdurchführung (eigene Rolle innerhalb der Gruppe, Fotos usw.)
- Fazit
Reflexion über Projekt und unterschiedliche Phasen
Dieser Teil fließt in die Note für das Projekt ein!!!
Beurteilungskriterien:
- Vollständigkeit
- Inhalt
- Gestaltung (äußere Form, Layout, Kreativität)
- Sprachliche Gestaltung