|
|
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | <div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;">
| |
| | | |
− |
| |
− | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
| |
− | <td width="700px" valign="top">
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | DIE NOMEN
| |
− |
| |
− | Du hast jetzt kennen gelernt, dass Nomen typische Endungen (Suffix) haben wie -heit, -keit, -nis oder -tum. Ein eindeutiges "Indiz" für ein Nomen. (Dein Wissen zur Wortbildung von Nomen kannst du [[/Wortbildung von Nomen|→ hier]] vertiefen.)
| |
− |
| |
− | Des Weiteren weißt du nun, dass Nomen
| |
− |
| |
− | * Lebewesen (Konkreta)
| |
− | * Gegenstände (Konkreta)
| |
− | * und Begriffe, die man nicht anfassen kann (= Abstrakta), bezeichnen.
| |
− |
| |
− |
| |
− | Nomen werden darüber hinaus immer groß geschrieben! (→ [[/Großschreibung von Nomen|weiter zu den Übungen zur Großschreibung von Nomen]])
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Aufgabe 1
| |
− |
| |
− | ''Hier findest du die Übung aus dem Unterricht zur Wiederholung sowie eine zusätzliche Zuordnungsübung!''
| |
− |
| |
− | ;Ordne die einzelnen Begriffe richtig zu!
| |
− |
| |
− | <div class="zuordnungs-quiz">
| |
− |
| |
− | {|
| |
− | | Lebewesen || Taube || Sonnenblume || Schüler || Hund || Floh || Schlange || Lehrer
| |
− | |-
| |
− | | Gegenstände || Stift || Bild || Schule || Tafel || Heft
| |
− | |-
| |
− | | abstrakte Begriffe|| Liebe || Wut || Idee || Gedanke || Klugheit || Freundschaft || Hilfsbereitschaft
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− | ''Ordne die folgenden Begriffe dem richtigen Oberbegriff zu!''
| |
− |
| |
− | <div class="zuordnungs-quiz">
| |
− |
| |
− | {|
| |
− | | Menschen|| Oma|| Junge || Mädchen || Mutter
| |
− | |-
| |
− | | Dinge || Kleid || Auto || Tasche
| |
− | |-
| |
− | | Tiere || Elefant || Biene || Katze
| |
− | |-
| |
− | | Pflanzen || Rose || Blume || Wiese
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− |
| |
− | DER BEGLEITER
| |
− |
| |
− | Nomen besitzen mehrere Merkmale, an denen man sie erkennen kann. Eines hast du schon kennen gelernt, nämlich die <span style="color: blue">'''Großschreibung'''</span> von Nomen bzw. Substantiven. Weiter ist für das Nomen kennzeichnend, dass es mit einem <span style="color: blue">'''Artikel'''</span> (Begleiter) verbunden werden kann. Wir unterscheiden den
| |
− |
| |
− | * bestimmten Artikel: der (<span style="color: blue">maskulinum</span>) - die (<span style="color: blue">femininum</span>) - das (<span style="color: blue">neutrum</span>) oder
| |
− | * den unbestimmten Artikel: einer - eine - eines.
| |
− |
| |
− | Dadurch wird <span style="color: blue">'''Geschlecht'''</span> (lat. <span style="color: blue">'''Genus'''</span>) und <span style="color: blue">'''Numerus'''</span> (Einzahl/<span style="color: blue">Singular</span> – Mehrzahl/<span style="color: blue">Plural</span>) des Nomens angegeben.
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Aufgabe 1
| |
− |
| |
− | Du weißt, dass das Nomen meist von einem Artikel begleitet wird. Kreuze an, welcher Artikel zu dem jeweiligen Nomen bzw. Substantiv passt!
| |
− |
| |
− | <quiz>
| |
− | {
| |
− | | typ="()" }
| |
− | | der| die |das
| |
− | --+ Besteck
| |
− | -+- Katze
| |
− | +-- Dackel
| |
− | +-- Türgriff
| |
− | +-- Gesang
| |
− | -+- Pause
| |
− | +-- Tag
| |
− | --+ Kaninchen
| |
− | -+- Stunde
| |
− | --+ Klavier
| |
− | </quiz>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Aufgabe 2
| |
− |
| |
− | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=5126228" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Aufgabe 3
| |
− |
| |
− | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=4376416" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
− |
| |
− |
| |
− | <div align="right">[[/Genus der Nomen|→ weiter zum Genus der Nomen]]</div>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | </td></tr></table></center>
| |
− |
| |
− |
| |
− | </div>
| |