|
|
(22 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 4: |
Zeile 4: |
| <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> |
| <td width="700px" valign="top"> | | <td width="700px" valign="top"> |
| + | |
| | | |
| | | |
Zeile 14: |
Zeile 15: |
| <big><colorize>Deutsch</colorize></big> | | <big><colorize>Deutsch</colorize></big> |
| | | |
| + | '''Projektarbeit: Wir erzählen gemeinsam Geschichten''' |
| | | |
− | <big>BERICHTEN</big>
| + | {{#widget:YouTube|id=Jq4M4bOLHIs}} |
− | | + | |
− | Von Ereignissen zu berichten ist etwas, was wir alltäglich machen, wenn wir anderen von unseren Erlebnissen erzählen. D.h. wir geben anderen Informationen über ein vergangenes, zurückliegendes Ereignis.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Wo findest du in deinem Alltag noch Beispiele für Berichte?
| + | |
− | | + | |
− | <popup>
| + | |
− | Zeitung, Aushang, Homepage, Nachrichten, Radio ... Es gibt viele Beispiele für Berichte.
| + | |
− | | + | |
− | </popup>
| + | |
− | | + | |
− | ;Was unterscheidet einen erzählten Bericht von einem schriftlichen Bericht?
| + | |
− | | + | |
− | <popup>
| + | |
− | Der mündliche Bericht enthält oft "erzählende" Elemente, während der schriftliche Bericht in der Regel sehr knapp, präzise und sachlich formuliert wird.
| + | |
− | </popup>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Beispiel Nachrichten
| + | |
− | | + | |
− | {{#ev:youtube |gBJ-X2sFvEg|350}} | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * [[5b 2017 18/Die Zeitungsmeldung|Die Zeitungsmeldung]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Berichtstil oder Erzählstil?
| + | |
− | | + | |
− | ''Kreuze an, welche Eigenschaften auf den jeweiligen Textausschnitt zutreffen!''
| + | |
− | | + | |
− | <div class="multiplechoice-quiz">
| + | |
− | | + | |
− | … auf einmal ging es steil bergab und ich wurde schneller und schneller. Mit heftigen Ruderbewegungen versuchte ich, meine Füße auf dem Boden zu halten und zu bremsen. ,,Hoffentlich geht das gut!", schoss es mir durch den Kopf. Da rief Markus schon: ,,Vorsicht! Der Baum! Du fährst direkt darauf zu!" …
| + | |
− | | + | |
− | (Erzählstil) (!sachlicher Ton) (!Berichtstil) (enthält Gefühle) (enthält Gedanken) (enthält wörtliche Rede)
| + | |
− | | + | |
− | … fand die Schülersprecherwahl statt. Herr Gramlich und Frau Davey erklärten den Klassensprechern das Wahlverfahren und ermahnten die Schüler, die Wahl ernst zu nehmen. Danach stellten sich die Kandidaten vor. Nach sieben Wahlgängen standen die neuen Schülersprecher fest: Max Mustermann und Susi Lustig. ...
| + | |
− | | + | |
− | (!Erzählstil) (sachlicher Ton) (Berichtstil) (!enthält Gefühle) (!enthält Gedanken) (!enthält wörtliche Rede)
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | … ärgerte ich mich, weil Max immer die Hauptrolle spielen musste. Schließlich war das ja meine Geburtstagsfeier! Endlich riss mir der Geduldsfaden. Ich stellte den CD-Player einfach ab und rief: ,,So, jetzt machen wir draußen unsere Fahrradrallye!" Einige murrten zwar, weil sie lieber Robbie Williams hören wollten. Aber als wir nach ein paar Minuten alle auf unseren Rädern saßen, da war die Stimmung bombastisch. ...
| + | |
− | | + | |
− | (Erzählstil) (!sachlicher Ton) (!Berichtstil) (enthält Gefühle) (enthält Gedanken) (enthält wörtliche Rede)
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ... Gegen 10.30 Uhr betrat ich die Sporthalle. Beim Betreten der Halle nahm ich den Ball, der mir entgegenkam nicht wahr. Dieser traf mich mit voller Wucht am Kopf, sodass ich ohnmächtig zu Boden fiel. …
| + | |
| | | |
− | (!Erzählstil) (sachlicher Ton) (Berichtstil) (!enthält Gefühle) (!enthält Gedanken) (!enthält wörtliche Rede)
| |
| | | |
| | | |
− | ... Plötzlich ging alles ganz schnell. Die Schüler packten mit dem Sirenenton ihre Jacken, sprangen von ihren Stühlen auf und rannten zur Tür. ,,Stop! Langsam! Wir verlassen geordnet das Klassenzimmer!", ermahnte Herr Trunzer die Schüler. ,,Ist der Feueralarm echt?", fragte eine 5. Klässlerin ängstlich und zog aufgeregt an ihrem Reißverschluss. ...
| + | ''Übung für die 6. Stunde am Montag'' |
| | | |
− | (Erzählstil) (!sachlicher Ton) (!Berichtstil) (enthält Gefühle) (!enthält Gedanken) (enthält wörtliche Rede)
| + | Bearbeitet zunächst gemeinsam das Blatt und löst die Aufgabe miteinander. Übt im Anschluss die beiden interaktiven Übungen rund um das Thema "Hauptsatz und Nebensatz" bzw. "Satzreihe oder Satzgefüge"! |
| | | |
| + | [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Sprachbetrachtung/Haupt-_und_Nebens%C3%A4tze → Übungen zu den Haupt- und Nebensätzen] |
| | | |
− | … Am Wandertag unternahmen die Schüler der 8. Klasse eine Bootstour mit ihrem Mathematiklehrer. ,,War das ganz schön anstrengend", stöhnte Marie aus vollem Hals. ,,Ich hätte nicht gedacht, dass Paddeln gehen so anstrengend sein kann!" ,,Ja, das kann ich nur bestätigen!", jammerte Sina hinterher. Was für Jammerlappen, dachten sich die Jungs.
| + | Löst anschließend im Buch die Aufgabe 1 auf der Seite 251 im Buch! |
| | | |
− | (Erzählstil) (!sachlicher Ton) (!Berichtstil) (enthält Gefühle) (enthält Gedanken) (enthält wörtliche Rede)
| |
| | | |
− | </div>
| + | DIE WORTARTEN |
| | | |
| + | * [[5b 2017 18/Die Nomen|Die Nomen]] |
| + | * [[5b 2017 18/Pronomen|Die Pronomen]] |
| + | * [[5b 2017 18/Präpositionen|Die Präpositionen]] |
| | | |
| | | |